Ex-Manager Pander rechnet mit Wolfsburger Pokal-Ausschluss

10. August 2021 ©
10. August 2021 ©
Wolfsburg (dpa) - Der frühere Wolfsburger Manager Peter Pander rechnet nach dem Wechselfehler von Münster fest mit einem nachträglichen Ausscheiden des VfL aus dem DFB-Pokal.
«Das ist natürlich ein Fauxpas. Und ich glaube, dass es keine andere Konsequenz geben kann, als den VfL vom Wettbewerb auszuschließen», sagte der 69-Jährige den «Wolfsburger Nachrichten».
Pander trat 2004 als Manager des Fußball-Bundesligisten zurück, weil sich die Wolfsburger damals im DFB-Pokal schon einmal eine Panne geleistet hatten. Vor 17 Jahren setzten sie in der Erstrunden-Partie beim 1. FC Köln II ihren Neuzugang Marian Hristov ein, obwohl der noch gesperrt war.
Am Sonntag wechselte Trainer Mark van Bommel beim 3:1-Sieg nach Verlängerung bei Preußen Münster sechs statt der nur erlaubten fünf Spieler ein. «Die haben so einen großen Stab, einer hätte dem Trainer doch mal etwas sagen können», sagte Pander. Der Regionalligist hat Protest gegen die Wertung der Partie eingelegt.
Damals verloren die Wolfsburger nachträglich am Grünen Tisch und Pander zog daraus die Konsequenzen. «Ich habe damals für alles die Verantwortung übernommen, habe mich vor die Mannschaft, den Trainer und die anderen Geschäftsführer gestellt und gesagt, dass es mir leid tut», sagte er. «Ich hätte auch andere vorschicken und ins Feuer werfen können, wollte ich aber nicht.»
Mittlerweile bereut Pander diesen Schritt («Ich hätte es nicht machen sollen»), fordert aber trotzdem ähnliche Konsequenzen aus dem aktuellen Fall. «Meiner Meinung nach muss sich einer den Hut aufsetzen», sagte er. Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke schloss jedoch Folgen für van Bommel oder andere Mitarbeiter am Montag aus.
© dpa-infocom, dpa:210810-99-789148/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Ehemaliger Bayer-Manager Calmund: «Bin nervös wie früher»

Calmund, Manager, Pokal, Meistertitel, Reiner, Fußball, Bayer, Leverkusen, Cup, Ehemaliger DFB-Pokal und UEFA-Cup hat Reiner Calmund mit Leverkusen gewonnen - an den Meistertitel glaubt der frühere Fußball-Manager erst, wenn es perfekt ist. mehr ... 2. April 2024

wn.de

Ehemaliger Bayer-Manager Calmund: «Bin nervös wie früher»

Calmund, Manager, Pokal, Meistertitel, Reiner, Fußball, Bayer, Leverkusen, Cup, Ehemaliger DFB-Pokal und UEFA-Cup hat Reiner Calmund mit Leverkusen gewonnen - an den Meistertitel glaubt der frühere Fußball-Manager erst, wenn es perfekt ist. mehr ... 2. April 2024

t-online.de

Ehemaliger Bayer-Manager Calmund: «Bin nervös wie früher»

Calmund, Manager, Pokal, Meistertitel, Reiner, Fußball, Bayer, Leverkusen, Cup, Ehemaliger DFB-Pokal und UEFA-Cup hat Reiner Calmund mit Leverkusen gewonnen - an den Meistertitel glaubt der frühere Fußball-Manager erst, wenn es perfekt ist. mehr ... 2. April 2024

muensterschezeitung.de

Ehemaliger Bayer-Manager Calmund: «Bin nervös wie früher»

Calmund, Manager, Pokal, Meistertitel, Reiner, Fußball, Bayer, Leverkusen, Cup, Ehemaliger DFB-Pokal und UEFA-Cup hat Reiner Calmund mit Leverkusen gewonnen - an den Meistertitel glaubt der frühere Fußball-Manager erst, wenn es perfekt ist. mehr ... 2. April 2024

sportschau.de

Wolfsburg dominiert gegen Essen und steht im Finale

Essen, Wolfsburg, Pokal, Pokalfinale, Team, Kantersieg, Finale, Frauen, Saison, Titelchance Die Frauen des VfL Wolfsburg wahren im DFB-Pokal die wohl letzte Titelchance in dieser Saison. Nach einem 9:0-Kantersieg gegen die SGS Essen steht das Team im DFB-Pokalfinale. mehr ... 30. März 2024

sportschau.de

VfL-Frauen spielen gegen Essen um letzte Titelchance

Essen, Pokal, Bundesliga, Halbfinale, Sonnabend, Niedersächsinnen, Fußballerinnen, Titel, Frauen Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg empfangen am Sonnabend Bundesliga-Konkurrent SGS Essen zum Halbfinale um den DFB-Pokal. Für die Niedersächsinnen geht es bereits um den letzten möglichen Titel. mehr ... 29. März 2024

spiegel.de

Frauenfußball: VfL Wolfsburg besiegt im DFB-Pokal SGS Essen 9:0 und kämpft um zehnten Titel in Serie

Pokal, Titel, Wolfsburg, Frauenfußball, Serie, Sieger, Klub, Essen, Jahren, Finale In den vergangenen zehn Jahren hieß der Sieger im DFB-Pokal stets: VfL Wolfsburg. Auch 2024 spielt der Klub um den Titel – im Finale könnte die Aufgabe aber ungleich schwerer werden. mehr ... 30. März 2024

expand_less