Flugpionier Lilienthal starb vor 125 Jahren

9. August 2021 ©
9. August 2021 ©
München (dpa) - Zum 125.
Todestag des Flugpioniers Otto Lilienthal am 10. August haben Experten die genauen Umstände seines Absturzes zusammengetragen. «Da gibt es mehrere Faktoren. Die hängen mit dem Gleiter selbst zusammen, mit Lilienthals Flugphilosopie, und ein bisschen Pech war auch dabei», sagte der Luftfahrtkurator des Deutschen Museums in München, Andreas Hempfer, der Deutschen Presse-Agentur.
Bei seinem letzten Flug nutzte Lilienthal seinen sogenannten Normalsegelapparat. Mit dem ersten Serienflugzeug der Welt, das mithilfe des Körpergewichts gesteuert wurde, war er aber seit langem nicht mehr geflogen. Trotz seiner großen Erfahrung von mehr als 2000 Flügen mit verschiedenen Modellen fehlte ihm also die Praxis mit diesem Gleiter. Zudem habe Lilienthal stets versucht, bei seinen Flugversuchen immer bessere Leistungen zu zeigen, berichtete Hempfer. Um eine große Flughöhe zu erreichen, sei er deshalb bei seinem Todesflug früh vom Erdboden abgesprungen und steil aufgestiegen, was den Gleiter langsam machte.
Zum Verhängnis sei ihm letztlich die Thermik geworden, die am 9. August 1896 am Flughügel herrschte. «Da war eine Warmluftblase, die sich vom Boden abgelöst hat und hochgestiegen ist. Lilienthal ist mit seinem Eindecker langsam in diese Blase aufsteigender Luft frontal reingeflogen, und diese Blase hat die Nase von seinem Flieger so hochgerissen, dass er sie nicht mehr aussteuern konnte», berichtete Hempfer. Es kam zu einem Strömungsabriss. «Der Gleiter blieb praktisch in der Luft stehen, wie ein Stein ist er dann runtergefallen.»
Mit 48 Jahren starb Lilienthal einen Tag später in Berlin an seinen Verletzungen. Nach seinem Tod geriet er im eigenen Land zunächst etwas in Vergessenheit, inspirierte aber im Ausland etwa die Gebrüder Wright. Heute gilt der Maschinenbauer laut Hempfer deshalb als eine der ganz wichtigen Persönlichkeiten in der Geschichte der Luftfahrt.
«Allerdings hatte seine theoroetische Grundlagenforschung mehr Einfluss auf die Luftfahrtgeschichte als seine praktischen Versuche», resümierte Hempfer. So sei Lilienthal unter anderem mit Blick auf Steuerung und Antrieb auf dem Holzweg gewesen. Dennoch betonte Hempfer: «Er ist wirklich derjenige, der eine theoretische und praktische Grundlage geschaffen hat, die nachvollziehbar war, besonders gut dokumentiert war und Ansatzpunkt für alle weiteren Flugversuche und Flugpioniere war, die kurz nach ihm kamen.»
© dpa-infocom, dpa:210809-99-774059/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

goslarsche.de

Harz: Brockenbahn feiert 125-jähriges Bestehen

Harz, Lok, Wernigeroder, Nordhausen, Ende, Jahren, Brocken, Mittwoch, Eisenbahngesellschaft, Jahrhunderts Die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft baute Ende des 19. Jahrhunderts quer durch den Harz eine Schmalspurbahn. Vor 125 Jahren fuhr die erste Lok zum Brocken. Am Mittwoch haben die ... mehr ... 27. März 2024

jungefreiheit.de

Vladimir Nabokovs Werk – Mehr als nur Lolita

Werk, Vladimir, Nabokov, Erzählwelten, Nabokovs, Schriftsteller, Jahren, Wahnsinnigen, Lolita, Genies Vor 125 Jahren wird der russische Schriftsteller Vladimir Nabokov geboren. Seine Erzählwelten werden von Genies und Wahnsinnigen bevölkert. Doch bekannt macht ihn vor allem ein Werk. mehr ... 22. April 2024

saechsische.de

Nach tödlichem Unfall: Amtsgericht Riesa stellt Verfahren gegen Lkw-Fahrer ein

Fahrer, Lkw, Gericht, Verfahren, Montag, Rentnerin, Riesa, Unfall, Jahren, Kreuzung Vor anderthalb Jahren wurde eine Rentnerin an einer Riesaer Kreuzung von einem Lkw überfahren und starb. Dessen Fahrer stand am Montag vor Gericht. mehr ... 26. März 2024

saechsische.de

Als Heißluftballons noch eine Sensation waren

Sensation, Heißluftballon, Heißluftballons, Luftschiffes, Jahren, Löbau, Aufstieg, Erlebnis, Fahrten Fahrten mit dem Heißluftballon sind bis heute ein Erlebnis. In Löbau war der Aufstieg des ersten solchen Luftschiffes vor über 125 Jahren eine Sensation. mehr ... 22. April 2024

t-online.de

Schauspielerin Brigitte Zeh heiratet nach Tod des Partners

Zeh, Schauspielerin, Brigitte, Partner, Jahren, Schicksalsschlag, Jetzt, Partners, Tod Vor zwölf Jahren ereilte Brigitte Zeh ein Schicksalsschlag: Ihr Partner starb plötzlich. Jetzt hat die Schauspielerin erneut geheiratet. mehr ... 21. April 2024

wn.de

"Mystikerin der Münsterlandes" – eine Spurensuche

Münsterlandes, Mystikerin, Jahren, Spurensuche, Städte, Katharina, Coesfeld, Dülmen, Anna, Emmerick Die Städte Coesfeld und Dülmen erinnern 2024 an die „Mystikerin der Münsterlandes“, Anna Katharina Emmerick. Vor 250 Jahren wurde sie geboren, vor 200 Jahren starb sie. Wir begaben uns auf eine Spurensuche. mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Bayern Herrmann: Mehr Antisemitismus und Extremismus in Bayern

Extremismus, Bayern, Linksextremisten, Krieg, Antisemitismus, Verfassungsschützer, Gefahren, München, Rechts, Gaza Islamisten, Rechts- oder Linksextremisten: Bayerns Verfassungsschützer warnen vor wachsenden Gefahren für die Demokratie. Auch der Gaza-Krieg trägt demnach zum Extremismus bei. München (dpa ... mehr ... 14. April 2024

expand_less