Rostock nach 3:2 gegen Heidenheim in zweiter Pokalrunde

8. August 2021 ©
8. August 2021 ©
Rostock (dpa) - Hansa Rostock steht erstmals seit drei Jahren wieder in der zweiten Runde des DFB-Pokals.
Das Team von Trainer Jens Härtel bezwang am Sonntagabend den 1. FC Heidenheim vor 15 000 Zuschauern im Ostseestadion mit 3:2 nach Verlängerung (0:1, 1:1). Patrick Mainka (57. Minute/Eigentor), Calogero Rizzuto (94.) und Ridge Munsy (120.) erzielten die Tore für die Mecklenburger, Patrick Mainka (25. Minute) und Stefan Schimmer (108.) trafen für die Gäste.
Vor stimmungsvoller Kulisse lieferten sich die beiden Zweitliga-Rivalen einen offenen Schlagabtausch, in dem die Gäste die spielerisch etwas feinere Klinge schlugen und für ihre Bemühungen früh belohnt wurden. Mainka köpfte nach einer Ecke von Tobias Mohr völlig unbedrängt ein. Hansas Defensive schaute nur zu, Torhüter Markus Kolke war chancenlos.
Die in Bestbesetzung angetretenen Hausherren wirkten keineswegs geschockt und mühten sich um einen schnellen Ausgleich. Wirklich gefährlich wurde es für den ehemaligen Rostocker Kevin Müller im Heidenheimer Tor allerdings nicht. Im Gegenteil. Patrick Schmidt hätte in der 37. Minute schon für die Vorentscheidung sorgen können, wurden im letzten Augenblick aber noch von Hansa-Verteidiger Damian Roßbach geblockt.
FCH-Kapitän Mainka machte den Ausgang der Partie wieder völlig offen, als er einen vom Pfosten zurückspringenden Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Auch in der Folge hatte Hansa optisch mehr vom Spiel, zwingende Torgelegenheiten resultierten in der regulären Spielzeit daraus nicht.
Erst in der Nachspielzeit, und auch da half der rechte Pfosten mit. Rizzuto schoss ein, nachdem Kevin Schumacher den Ball an eben diesen geschossen hatte. Dank Schimmer kam Heidenheim aber zurück und hoffte auf das Elfmeterschießen, ehe der eingewechselte Munsy sie zunichte machte.
Hansa hatte seit 2009 lediglich einmal die erste Rundes des DFB-Pokals überstanden. 2018 gab es im Ostseestadion ein überraschendes 2:0 gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart, ehe in Runde zwei mit einem 4:6 im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg Endstation war.
© dpa-infocom, dpa:210808-99-772118/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Drastische Geldstrafe für Hansa Rostock

Rostock, Hansa, Geldstrafe, Fußball, Euro, Vorfälle, Zweitligist, Gesamthöhe, Drastische, Sportgericht Das DFB-Sportgericht hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock zu einer Geldstrafe in Gesamthöhe von 238.000 Euro verurteilt. Der Verband ahndete gleich vier Vorfälle. mehr ... 22. März 2024

sportschau.de

Regionalliga: ZFC Meuselwitz gewinnt bei Hansa Rostock II

Rostock, Hansa, Meuselwitz, Thüringer, Tabelle, Rang, Mannschaft, Regionalliga, Auswärtsspiel Der ZFC Meuselwitz hat sein Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Hansa Rostock gewinnen können. Damit springen die Thüringer vorerst auf Rang zehn der Tabelle. mehr ... 8. März 2024

muensterschezeitung.de

Fan-Vergehen: 238.000 Euro Geldstrafe für Hansa Rostock

Rostock, Vergehen, Hansa, Geldstrafe, Anhänger, Euro, Ostsee, Club, Liga, Abstiegskampf Hansa Rostock muss aktuell nicht nur den Abstiegskampf der 2. Liga bewältigen. Der DFB sanktioniert den Ostsee-Club nun für mehrere Vergehen seiner Anhänger mit einer hohen Geldstrafe. mehr ... 22. März 2024

wn.de

Fan-Vergehen: 238.000 Euro Geldstrafe für Hansa Rostock

Rostock, Vergehen, Hansa, Geldstrafe, Anhänger, Euro, Ostsee, Club, Liga, Abstiegskampf Hansa Rostock muss aktuell nicht nur den Abstiegskampf der 2. Liga bewältigen. Der DFB sanktioniert den Ostsee-Club nun für mehrere Vergehen seiner Anhänger mit einer hohen Geldstrafe. mehr ... 22. März 2024

ran.de

Nach Saarbrücker Sieg: Erstmals nur ein Bundesligist im Halbfinale

Erstmals, Sieg, Bundesligist, Mönchengladbach, Pokal, Saarbrücker, Pokals, Borussia, Halbfinale, Viertelfinale Der 1. FC Saarbrücken hat mit seinem Sieg im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) für ein Novum gesorgt. Erstmals in der Pokal-Geschichte steht nur ein Bundesligist ... mehr ... 12. März 2024

zvw.de

Heidenheim: Handgranate in Garten gefunden

Heidenheim, Brenz, Handgranate, Jährige, Garten, Gartenarbeiten, Zweiten, Weltkrieg, Mann, Grundstück Heidenheim an der Brenz (dpa) - Eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg hat ein Mann auf seinem Grundstück gefunden. Bei Gartenarbeiten in Heidenheim an der Brenz entdeckte der 53-Jährige den ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Diebe werfen Gullydeckel in Mobilfunkgeschäfte

Rostock, Mobilfunkgeschäfte, Täter, Diebe, Vorpommern, Mecklenburg, Freitag, Straße, Gullydeckel, Personen Rostock (dpa/mv) - Vermutlich drei unbekannte Personen sind in Rostock in zwei Mobilfunkgeschäfte eingebrochen. Die Täter haben in der Nacht zu Freitag mit von der Straße entnommenen ... mehr ... 8. März 2024

expand_less