Liedermacher Oliver Mager mit mobiler Bühne unterwegs

8. August 2021 ©
8. August 2021 ©
Mainz (dpa/lrs) - Kunstschnee, Seifenblasen, Karaoke und die Oma auf der Videowand: Der Mainzer Liedermacher Oliver Mager sprüht vor Ideen, die er auf seiner mobilen Konzertbühne vor Kindern aufführen möchte.
Ein Jahr lang hat er an «Olis KiKoLiLa» gewerkelt, zusammen mit Christian und Andreas, um den fast acht Meter langen Truck jetzt auf Tour zu schicken. Die bunte Abkürzung steht für «Kinder Konzert Live Lastwagen». Mainz-Laubenheim erlebt am Sonntag die Premiere, zwei Wochen danach ist das benachbarte Bodenheim dran.
«Spaß, viel Bewegung, Mitmachlieder, Quatschlieder» - so fasst er das Programm für seine Kinderlieder zusammen. Bekannt geworden ist er mit Auftritten in der Mainzer Fastnacht. Aber Kinderlieder singt er schon seit 16 Jahren, zuerst von Song-Schreibern wie Rolf Zuckowski, jetzt vor allem eigene Lieder. «Was macht der Weihnachtsmann im Sommer?» heißt etwa ein Lied, bei dem Kunstschnee über die Bühne rieselt.
«Die Bühne ist für Kinder ein gutes Spielfeld, ums sich auszuprobieren, eigene Präsenz und Selbstbewusstsein zu erfahren», sagt Oliver Mager, der sich in diesem Jahr darauf freut, selbst Vater zu werden. Bei den Mitmachaktionen achte er darauf, am Rand stehende Kinder nach vorn zu holen.
Der Fastnacht, der fünften Jahreszeit in Mainz, will der Entertainer treu bleiben. «Aber in den anderen vier Jahreszeiten singe ich Kinderlieder und Mainzer Lieder.» Der Konzert-Truck erregte bei einem ersten Probelauf am Rheinufer bereits einiges Aufsehen. Da mimt Oliver Mager einen Ordnungshüter und fragt im schönsten Mainzerisch: «Haben Sie überhaupt eine Erlaubnis? Ich bin vom Ordnungsamt in Offenbach, ich muss gucken, ob in Meenz alles in Ordnung ist!»
© dpa-infocom, dpa:210808-99-765913/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less