Kommunen setzen für Impfangebote auf ungewöhnliche Orte

6. August 2021 ©
6. August 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Ob auf dem Marktplatz, in der Kirche oder auf dem Freizeitparkgelände: Um die Impfkampagne in Niedersachsen mit niedrigschwelligen Impfangeboten voranzubringen, setzen viele Städte und Kreise auf den Einsatz mobiler Teams und Impfbusse.
Alle Landkreise in Niedersachsen probierten derzeit so viele mobile Impfangebote wie möglich auf die Beine zu stellen, sagte der Sprecher des niedersächsischen Landkreistages, Stephan Meyn, der Deutschen Presse-Agentur.
Ziel sei es, mit den mobilen Teams an frequentierten Orten insbesondere auch junge Leute oder Menschen mit wenig Deutschkenntnissen für Corona-Schutzimpfungen zu erreichen, die sonst womöglich weniger den Weg zu Ärzten oder in Impfzentren fänden.
Der Landkreis Vechta etwa will an diesem Samstag (7. August) einen Impfbus auf das Stoppelmarktgelände in Vechta schicken, wo sich Besucher einer Kirmes impfen lassen können. In der Stadt Delmenhorst können sich Kurzentschlossene nahezu jeden Freitag in den Räumen einer religiösen Gemeinschaft oder in einer Kirche impfen lassen. An diesem Freitag (6. August) gibt es etwa Impfungen in der Lutherkirche in Delmenhorst-Stickgras. In Oldenburg und Osnabrück sind Impfmobile unterwegs, die etwa an Marktplätzen und Supermärkten halten.
Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) sagte kürzlich, das Land habe nicht vor, besondere Anreize für das Impfen zu schaffen. Es setze aber auf die Kreativität bei den Impfaktionen. «Ob da nun eine Bratwurst mitgeliefert wird oder Matjes in Niedersachsen, bleibt abzuwarten, aber wir geben das nicht vor», sagte Behrens. Statt einer Belohnung werde auf Argumente für den Impfschutz gesetzt. Behrens wies aber auch darauf hin, dass die kostenlosen Corona-Bürgertests ab Mitte Oktober wahrscheinlich abgeschafft werden und riet daher, sich impfen zu lassen.
© dpa-infocom, dpa:210806-99-737260/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less