Rose trotz Personalnot zuversichtlich

5. August 2021 ©
5. August 2021 ©
Dortmund (dpa) - Fußball-Lehrer Trainer Marco Rose geht trotz der großen Personalprobleme zuversichtlich in sein erstes Pflichtspiel mit Borussia Dortmund im DFB-Pokal am Samstag (20.45 Uhr/Sky) bei Wehen Wiesbaden.
«Wenn du den Titel gewonnen hast, sollte das Lust auf mehr machen. Aber es bringt dir nichts mehr, darüber zu erzählen, wenn du nicht die Gier umsetzt, es wieder schaffen zu wollen», sagte der Coach des Titelverteidigers am Donnerstag.
Die beiden jüngsten Coronafälle Julian Brandt und Thomas Meunier, die sich seit Dienstag in häuslicher Isolation befinden, zwingen den ehemaligen Gladbacher Trainer zu weiteren Umstellungen. «Mit den beiden positiven Coronatests verschärft sich die Personalsituation ein Stück. Aber unser Kader ist groß genug, dass wir auch das auffangen werden», sagte Rose. Ob weitere Profis infiziert sind, stand am Donnerstagmittag noch nicht fest, weil die Ergebnisse der am Morgen durchgeführten PCR-Tests noch nicht vorlagen.
Sicher muss Rose in Wiesbaden auf die angeschlagenen Leistungsträger Mats Hummels, Raphael Guerreiro und Emre Can verzichten. «Bei Mats wird es besser, aber er ist noch nicht so weit, dass wir ihn auf dem Platz haben. Raphael und Emre waren gestern schon im Lauftraining. Aber es wird für Samstag noch nicht reichen.» Dan-Axel Zagadou, Soumaila Coulibaly, Mateu Morey und Marius Wolf fallen ohnehin noch länger aus.
Angesichts der vielen Ausfälle plant Rose auch mit einigen erst vor wenigen Tagen in die Vorbereitung eingestiegenen EM-Fahrern wie Axel Witsel, Thorgan Hazard oder Jude Bellingham. Darüber hinaus dürfte auch der 30 Millionen Euro teure Neuzugang Donyell Malen (PSV Eindhoven) im Kader stehen: «Man kann davon ausgehen, dass er dabei ist. Er hat noch ein bisschen Nachholbedarf, was die grundsätzliche Fitness betrifft. Aber man hat schnell gesehen, was für ein hervorragender Fußballer er ist», lobte Rose.
© dpa-infocom, dpa:210805-99-725733/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less