Polizisten kontrollieren

4. August 2021 ©
4. August 2021 ©
Berlin (dpa) - 350 Polizisten waren am Mittwoch in Berlin im Einsatz, um das Verbot von zwei Demonstrationen durchzusetzen.
Eine war von einer «Querdenken»-Gruppe geplant worden. Auf der Straße des 17. Juni und am Rosa-Luxemburg-Platz waren zwei Kundgebungen für 14.00 Uhr angemeldet worden. Am Mittwochnachmittag waren an beiden Orten zunächst keine Menschen zu sehen, die sich trotz des Verbots versammeln wollten, sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei hatte beide Versammlungen Dienstag verboten. 
Unter dem Motto: «Das Jahr der Freiheit und des Friedens - Das Leben nach der Pandemie» hatte eine «Querdenken»-Gruppe laut Polizei zu einer Demonstration mit 10 000 Teilnehmern auf der Straße des 17. Juni aufgerufen. An der Volksbühne waren bei einer weiteren Kundgebung 1000 Teilnehmer angemeldet worden. Motto hier: «Wie wollen wir in Zukunft leben?» Der Anmelder ist eine Einzelperson.
Für diese Woche gibt es auf der Straße des 17. Juni weitere ähnliche Anmeldungen wie die vom Mittwoch. Eine Kundgebung am Donnerstagmorgen wurde ebenfalls verboten.
Trotz eines Verbots großer Demonstrationen waren am Sonntag mehrere Tausend Menschen durch die Hauptstadt gezogen. Sie versammelten sich immer wieder in Gruppen in verschiedenen Teilen der Stadt, mehrfach gab es Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und Polizeikräften. Die Polizei leitete mindestens 503 Ermittlungsverfahren gegen Teilnehmer ein. Insgesamt hätten Einsatzkräfte knapp 1000 Personen «in ihrer Freiheit beschränken oder sie festnehmen» müssen, hieß es in einer Polizeibilanz am Montag. Mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten seien bei Einsätzen zum Teil schwer verletzt worden.
© dpa-infocom, dpa:210804-99-708075/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Razzia gegen Schleuser geht in NRW weiter

Polizisten, Einsatz, Razzia, Menschen, Polizei, Mittwoch, Donnerstag, China, Schleuserbande, Schleuser Am Mittwoch ging die Polizei gegen eine Schleuserbande vor, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. Auch am Donnerstag waren noch 600 Polizisten im Einsatz. mehr ... 18. April 2024

ffh.de

Polizei checkt bundesweit Lastwagenverkehr

Hessen, Polizisten, Kontrollen, Deutschland, Straße, Polizei, Lastwagenverkehr, Mittwoch, April, Tausende Tausende Polizisten werden in ganz Deutschland am Mittwoch (17. April) den Güterverkehr auf der Straße kontrollieren - auch bei uns in Hessen ... mehr ... 15. April 2024

tagesschau.de

Sachsen Unbekannte greifen am Ostermontag Discobesucher bei Kamenz an

Unbekannte, Schlägerei, Ostermontag, Polizisten, Sachsen, Gäste, Tanzsaal, Einsatz, Discobesucher, Kamenz Wegen einer Schlägerei vor einem Tanzsaal waren Polizisten am Ostermontag in Ralbitz-Rosenthal im Einsatz. Dort hatten Unbekannte offenbar eine Schlägerei provoziert. Zwei der Gäste kamen ... mehr ... 2. April 2024

mdr.de

Zeugenaufruf Unbekannte greifen am Ostermontag Discobesucher bei Kamenz an

Unbekannte, Schlägerei, Ostermontag, Polizisten, Gäste, Tanzsaal, Einsatz, Zeugenaufruf, Discobesucher, Kamenz Wegen einer Schlägerei vor einem Tanzsaal waren Polizisten am Ostermontag in Ralbitz-Rosenthal im Einsatz. Dort hatten Unbekannte offenbar eine Schlägerei provoziert. Zwei der Gäste kamen schwerverlet ... mehr ... 2. April 2024

merkur.de

Razzia gegen Schleuser geht in NRW weiter

Polizisten, Einsatz, Razzia, Menschen, Polizei, Mittwoch, Donnerstag, Düren, China, Schleuserbande Am Mittwoch ging die Polizei gegen eine Schleuserbande vor, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. Auch am Donnerstag waren noch 600 Polizisten im Einsatz. Düren - Die am Mit ... mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Görlitzer haut mit der Faust auf ein Polizeiauto ein und beschimpft die Beamten

Görlitzer, Polizisten, Einsatz, Montag, Polizei, Neißstraße, Polizeiauto, Beamten, Faust Polizisten waren in der Görlitzer Neißstraße im Einsatz, als sie unvermittelt beleidigt wurden. Was die Görlitzer Polizei noch am Montag meldet. mehr ... 15. April 2024

wn.de

Saerbeck: Streit zwischen Großfamilien eskaliert auf Supermarkt-Parkplatz

Einsatz, Saerbeck, Streit, Großfamilien, Polizisten, Zuge, Handgreiflichkeiten, Fäusten, Zwei, Parkplatz Im Zuge dessen soll es zu Handgreiflichkeiten und sogar dem Einsatz von Fäusten gekommen sein. 14 Polizisten in Saerbeck im Einsatz Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt und wurden ins ... mehr ... 4. April 2024

expand_less