108 Schiffe bei Hanse Sail gemeldet

3. August 2021 ©
3. August 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Unter dem Motto «Optimistisch anders» startet am Donnerstag die 30.
Ausgabe der Hanse Sail. Sie ist nach Angaben des Dachverbands der deutschen Traditionsschiffe das erste Treffen dieser Art im Corona-Jahr 2021.
So ist auch die Jubiläumsausgabe des maritimen Großereignisses deutlich von der Pandemie geprägt. Für die Besucher werden Areale eingerichtet, die zugleich Vielfalt, aber auch räumlichen Abstand bieten sollen, wie Tourismusdirektor Matthias Fromm am Dienstag erklärte.
108 Schiffe haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter auch der polnische Dreimaster «Dar Mlodziezy». Die Veranstaltung wird von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) eröffnet und dauert bis Sonntagnachmittag.
Das Hauptveranstaltungsgelände am Stadthafen auf der Haedgehalbinsel könne von bis zu 15.000 Besuchern gleichzeitig besucht werden. Sie könnten auf das mit Zäunen abgesperrte Gelände über fünf Eingänge gelangen, so Fromm. Die Einhaltung der sogenannten 3G-Regeln für «geimpft, getestet, genesen» werde kontrolliert.
Nach Einschätzung von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) ist die Hanse Sail für Rostock das internationale Aushängeschild für maritime Lebensart und norddeutsche Gastfreundschaft. Eine von Madsen als dänischem Staatsangehörigem eingeführte Neuerung ist das Stadt- und Familienfest Folkemøde im IGA Park. Dort sollen die Menschen der Stadt mit den Verantwortlichen in Kontakt kommen können, die Entscheidungen treffen und sich auf Augenhöhe austauschen.
© dpa-infocom, dpa:210803-99-686574/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less