«Krawall-Tourismus» macht Polizei zu schaffen

3. August 2021 ©
3. August 2021 ©
Mannheim (dpa/lsw) - Die Polizei im Südwesten sieht sich mit einer neuartigen Form der zielgerichteten Eskalation durch «Krawall-Tourismus» konfrontiert.
Die Verabredung junger Menschen aus ganz Deutschland zur gemeinsamen Randale über soziale Medien sei ein «eher neues Phänomen», sagte der designierte Mannheimer Polizeipräsident Siegfried Kollmar der Deutschen Presse-Agentur. So seien an Pfingsten auf Krawall gebürstete junge Männer aus Südbaden und Rheinland-Pfalz auf die Heidelberger Neckarwiese gereist, um sich dort bewusst mit der Polizei anzulegen. Es habe sogar eine Anfrage aus Hamburg über soziale Medien gegeben, ob sich die lange Fahrt hinsichtlich der zu erwartenden Auseinandersetzungen lohne.
«So ein Bedürfnis nach zielgerichteter Eskalation gab es vor Corona in dieser Form nicht, das ist eine neue Qualität», sagte Kollmar. Früher hätten Beamte in Einzelfällen nächtliche Griller oder Gruppen mit Musikboxen zurechtweisen müssen, aber Flaschenwürfe gegen die Polizei und damit verbundene Körperverletzungen habe es dabei nicht gegeben. Bei dem Einsatz auf der Neckarwiese an Pfingsten waren sieben Beamte verletzt worden, darunter war eine Polizistin, deren Fuß wegen eines Flaschenwurfs gebrochen wurde.
© dpa-infocom, dpa:210803-99-677356/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Mannheimer Polizeipräsident überraschend gestorben

Mannheim, Polizeipräsident, Kollmar, Siegfried, Baden, Mannheimer, Polizei, Innenminister, Thomas, Jahren Siegfried Kollmar war seit 45 Jahren bei der Polizei und seit 2021 Polizeipräsident in Mannheim. Innenminister Thomas Strobl reagiert betroffen. Mannheim (dpa/lsw) - Der Präsident des ... mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Im Schulbus versteckt: Junge wohlbehalten gefunden

Junge, Mannheim, Schulbus, Jahre, Sitzbank, Baden, Donnerstagmorgen, Polizei, Württemberg Mannheim (dpa/lsw) - Der sieben Jahre alte Junge, der in Mannheim vermisst wurde, ist unversehrt wieder aufgetaucht. Wie die Polizei mitteilte, wurde er am Donnerstagmorgen unter der Sitzbank eines ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Siebenjähriger Junge in Mannheim wohlbehalten gefunden

Mannheim, Junge, Jahre, Baden, Polizei, Württemberg, Jungen, Sprecher, Morgen, Siebenjähriger Mannheim (dpa/lsw) - Der sieben Jahre alte Junge, der in Mannheim vermisst wurde, ist wieder aufgetaucht. Wie ein Sprecher der Polizei am Morgen mitteilte, gehe es dem Jungen gut. Der ... mehr ... 6. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less