CSU-Politiker stellt Vize-Ministerpräsidenten in Frage

2. August 2021 ©
2. August 2021 ©
München (dpa/lby) - Der CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, hat Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Streit über dessen Äußerungen zum Impfen nahegelegt, seine Rolle als stellvertretender Ministerpräsident zu überdenken.
Aiwanger betreibe «billiges Kalkül» für den Wahlkampf, sagte Kreuzer dem «Münchner Merkur» (Dienstag). «Er muss sich überlegen, ob er stellvertretender Ministerpräsident bleiben kann.» Kreuzer schloss es nicht einmal aus, die Regierungskoalition mit den Freien Wähler zu beenden. «Selbstverständlich sind auch andere Koalitionen denkbar», sagte er der Zeitung.
Aiwanger konterkariere den Rat aller Experten, nur um im Bundestagswahlkampf Punkte bei der Gruppe der Impfverweigerer zu machen, warf Kreuzer dem Politiker der Freien Wähler vor. «Wenn er sich selber nicht impfen lassen will, ist das seine Privatsache», sagte Kreuzer. «Politisch sollte allen in dieser Regierung aber unbedingt klar sein, dass wir aus der Pandemie nur mit einer guten Impfquote rauskommen», sagte der CSU-Fraktionschef.
Zuvor hatte bereits Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) im ZDF-Morgenmagazin erklärt, Aiwangers verhalten sei «fatal». Seine private Haltung und das, was er als stellvertretender Ministerpräsident öffentlich sage, müsse unterschieden werden.
Aiwanger hatte gesagt, er warte mit einer Impfung, bis er selbst überzeugt sei, dass eine Impfung für ihn ganz persönlich sinnvoller sei, als ungeimpft zu bleiben. Aus seinem privaten Umfeld habe er von Impfnebenwirkungen gehört, bei denen einem «die Spucke wegbleibe». Überdies warnte er jüngst im Deutschlandfunk vor einer «Jagd» auf Ungeimpfte. Die Bürger müssten «ohne Druck» und mit Fakten überzeugt werden. Bisher seien sie «teilweise nicht zu Unrecht verunsichert», sagte er - und nannte in dem Zusammenhang den Impfstoff von Astrazeneca.
© dpa-infocom, dpa:210802-99-672159/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zdf.de

Bayerns Energiewende: Windkraftgegner gegen Wacker Chemie

Wacker, Bayerns, Situation, Hubert, Chemie, Aiwanger, Druck, Chemiekonzern, Wirtschaftsminister, Energiewende Der Chemiekonzern Wacker ist unter Druck, wegen einer Bürgerinitiative. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger will die Situation retten. mehr ... 14. März 2024

bgland24.de

Landtagsabgeordneter Koller bringt Vertreter von Alm-Bündnis und Politikern an einen Tisch

Alm, Berchtesgaden, Vertreter, Landtagsabgeordneter, Hubert, Koller, Politikern, Aiwanger, Brief, Freie Berchtesgaden – In dem Brief, den Hubert Aiwanger (Freie Wähler) im vergangenen Jahr an den Vertreter des Alm-Bündnisses Berchtesgaden, Toni Altkofer, schrieb, kündigte der Wirtschaftsminister bereits ... mehr ... 6. März 2024

donaukurier.de

Hubert Aiwanger zu Gast beim Starkbierfest der Neuburger Freien Wähler

Gast, Starkbierfest, Hubert, Aiwanger, Wähler, Freien, Freie, Besuchern, Jahr, Neuburger Mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger konnten Neuburgs Freie Wähler in diesem Jahr einen namhaften Gast für ihr Starkbierfest gewinnen. Vor 400 Besuchern im ausverkauften Kolpinghaus lederte ... mehr ... 2. März 2024

merkur.de

Aiwanger gastiert im Bierzelt in Sachsenkam - Volles Zelt beim Josefifest in Reutberg erwartet

Aiwanger, Reutberg, Zelt, Sachsenkam, Volles, Hubert, Freitag, Wiese, Bierzelt, Josefifest Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kommt zum Milchbauernabend. Sachsenkam – An diesem Freitag wird auf der Wiese unter dem Kloster Reutberg wieder das große Zelt aufgebaut. Denn in einer ... mehr ... 8. März 2024

presseportal.de

Gender-Sternchen sind Sprachbarrieren

Aiwanger, Wähler, Straubing, Gut, Rädelsführer, Ministerpräsident, Hubert, Markus, Universitäten, Tagblatt Straubinger Tagblatt: Straubing (ots) - Das Genderverbot an Schulen, Universitäten und Behörden ist beschlossene Sache. Gut so. Wer Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) jetzt als die Rädelsführer der ... mehr ... 19. März 2024

merkur.de

Strategie für Solarparks erarbeitet

Strategie, Ficker, Solarparks, Hubert, Erarbeitet, Leitlinien, Vize, Bürgermeister, Gemeinde „Wir brauchen als Gemeinde eine Strategie, was wir wollen, wie wir es wollen und wo wir es wollen“, fasste Vize-Bürgermeister Hubert Ficker (CSU) zusammen. Erarbeitet wurden diese Leitlinien in einer ... mehr ... 11. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Singspiel am Nockherberg: So kommen Markus Söder, Hubert Aiwanger und Olaf Scholz weg

Hubert, Markus, Aiwanger, Söder, Schulze, Nockherberg, Katharina, Tagen, München München - Albträume, ja wer hat die nicht in diesen Tagen. Auch unsere Politiker. Für Markus Söder und Martin Huber (CSU) sind es Katharina Schulze (Grüne) und Hubert Aiwanger (FW). Ausgerechnet mit ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less