Zahlreiche Festnahmen nach Demo-Verboten

1. August 2021 ©
1. August 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Bei Ansammlungen insbesondere von Gegnern der Corona-Politik in Berlin sind am Sonntag zahlreiche Menschen festgenommen worden.
Bis zum späten Nachmittag habe es rund 500 Festnahmen und vorübergehende Festnahmen zum Aufnehmen der Personalien gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei. «Das Aggressionspotenzial variierte.» Zum Teil habe es Versuche gegeben, Absperrungen zu überwinden und Einsatzkräfte beiseite zu drängen. Bei solchen Auseinandersetzungen sei von Seiten der Polizei auch körperliche Gewalt angewendet worden, so der Sprecher. Nachdem die Polizei mehrere für das Wochenende geplante «Querdenken»-Demonstrationen verboten hatte, trafen sich am Sonntag Protestierer in verschiedenen Teilen des Berliner Stadtgebiets.
Am Vormittag seien trotz Versammlungsverbots bis zu 2000 Menschen im Bereich Westend in Charlottenburg zusammengekommen, sagte der Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei habe dort wie an anderen Stellen interveniert, Menschen angehalten, kontrolliert und Platzverweise erteilt.
Am Nachmittag seien an der Siegessäule an der Straße des 17. Juni ebenfalls etwa 2000 Menschen zusammengekommen. Sie hätten versucht, in den Bereich einzudringen, für den die Initiative «Querdenken 711» eine Kundgebung mit 22 500 Teilnehmern angemeldet hatte, die dann aber verboten wurde. «Das konnten wir unterbinden», so der Sprecher. «Wir haben Fahrzeuge als Absperrungen genutzt, auch Absperrgitter.» Außerdem seien Wasserwerfer hinzugezogen worden - «die wir glücklicherweise nicht zum Einsatz bringen mussten.»
Stadtweit sei es im Lauf des Tages immer wieder zu Menschenansammlungen gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen sei von insgesamt mehreren tausend Menschen auszugehen. «Wir hatten ursprünglich damit gerechnet, dass das bis in den fünfstelligen Bereich reicht», so der Sprecher. «Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen.» Die unterschiedlichen Brennpunkte zusammengerechnet, sei eine Größenordnung 5000 oder darüber hinaus aber realistisch.
© dpa-infocom, dpa:210801-99-655367/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Festnahmen bei Wahlprotesten in Russland

Russland, Präsidentenwahl, Wahlprotesten, Festnahmen, Protestaktionen, Menschen, Bürgerrechtlern, Newsblog, Entwicklungen, Tag Bei kremlkritischen Protestaktionen sind am letzten Tag der viel kritisierten Präsidentenwahl in Russland Bürgerrechtlern zufolge Dutzende Menschen festgenommen worden. Die Entwicklungen im Newsblog. mehr ... 17. März 2024

az-online.de

Großangelegte Durchsuchung: Schlag gegen Drogenhändler auch in Uelzen – mehrere Festnahmen

Beweismittel, Schlag, Festnahmen, Durchsuchung, Betäubungsmittel, Uelzen, Großangelegte, Person, Haftbefehlen, Drogenhändler Neben den fünf Haftbefehlen, die vollstreckt wurden, konnte eine weitere Person aufgrund der aufgefundenen Betäubungsmittel festgenommen werden. Es wurden zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt, ... mehr ... 12. März 2024

t-online.de

«Freiheit für Daniela»: Hunderte Teilnehmer bei Demo

Daniela, Demo, Teilnehmer, Terroristin, Hunderte, Freiheit, Klette, Berliner, Kreuzberg, Stadtteil Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette war vor kurzem im Berliner Stadtteil Kreuzberg festgenommen worden. mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Marihuana-Import: Durchsuchungen und Festnahmen

Marihuana, Durchsuchungen, Westfalen, Tatverdächtige, Aktion, Festnahmen, Polizei, Nordrhein, Ermittler, Import Dortmund (dpa/lnw) - Ermittler haben in einer Aktion gegen organisierte Kriminalität mehrere Tatverdächtige festgenommen und bei Durchsuchungen größere Mengen Marihuana sichergestellt. Wie Polizei und ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Höhere Löhne konnten 2023 Inflation nicht ausgleichen

Berlin, Brandenburg, Höhere, Verbraucherinnen, Löhne, Trotz, Verbraucher, Jahr, Preise, Einkommen Berlin (dpa/bb) - Trotz deutlich gestiegener Einkommen haben sich Verbraucherinnen und Verbraucher in Berlin und Brandenburg im vergangenen Jahr nicht mehr leisten können. Denn die Preise stiegen ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Spreewaldkähne ziehen ihre Runden

Schlepzig, Runden, Wetters, Kahnfahrten, Brandenburg, Brauhaus, Saisonstart, Spreewald, Sommersaison, Regen Schlepzig (dpa/bb) - Im unteren Spreewald ist bei strömenden Regen die Sommersaison der Kahnfahrten eröffnet worden. Die Veranstaltung war wegen des Wetters ins Brauhaus von Schlepzig verlegt worden. mehr ... 23. März 2024

tagesschau.de

Offenbar Dutzende Festnahmen nach Trauerfeier für Nawalny

Festnahmen, Menschen, Nawalny, Offenbar, Kremlkritikers, Beisetzung, Trauerfeier, Russland, Laut, Nichtregierungsorganisation Nach der Beisetzung des Kremlkritikers Nawalny sind in Russland offenbar etliche Menschen festgenommen worden: Laut einer Nichtregierungsorganisation gab es mehr als 100 Festnahmen. Kanzler Scholz würdigte den Mut der Menschen. mehr ... 1. März 2024

expand_less