Ich fühlte mich wie ein Besatzer

31. Juli 2021 ©
31. Juli 2021 ©
Berlin (dpa) - Schauspieler Lars Eidinger (45) hat keine guten Erinnerungen an seine ersten DDR-Erkundungen nach der Maueröffnung.
«Mein Vater hatte einen BMW-Geschäftswagen, mit dem sind wir im Schritttempo durch die Dörfer gefahren. Mein Bruder und ich saßen hinten drin und wurden immer kleiner. Ich fühlte mich furchtbar - wie ein Besatzer», sagte Eidinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). «Die ehemaligen DDR-Bürger standen in ihren Vorgärten und sahen in die dicken Autos hinein. Nach meinem Empfinden rühren aus solchen Begegnungen die immer noch existierenden Komplexe zwischen Ost und West.»
Viele Konflikte rührten daher, dass der Westen den Osten okkupiert habe, sagte Eidinger. «Der Westen hat dem Osten das vermeintlich bessere System übergestülpt.» So sei die Chance verpasst worden, das Beste aus beiden Systemen zusammenzuführen. «Die Idee des Sozialismus hätten wir nicht aus den Augen verlieren sollen. Wie wir heute wissen, ist der Kapitalismus auch nicht der Weisheit letzter Schluss.»
In seinem neuen Film «Nahschuss» (Kinostart: 12. August) spielt Eidinger einen Stasi-Mitarbeiter, der wegen Spionage zum Tod verurteilt wird. Der Film orientiert sich am wahren Fall von Werner Teske, der 1981 hingerichtet wurde. Es handelte sich um die letzte Vollstreckung eines Todesurteils in der DDR.
Er könne westliche Überlegenheitsgefühle schwer nachvollziehen - «so nach dem Motto: «Was, der war in der Stasi?»», sagte Eidinger. «Die Menschen in der DDR sind in diesem System sozialisiert worden. Dagegen aufzubegehren oder Widerstand zu leisten, stellt sich aus einem Abstand heraus immer leichter dar.»
© dpa-infocom, dpa:210731-99-633065/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Lars Eidinger im TV: HIER ist der Schauspieler im Fernsehen zu sehen

Schauspieler, Eidinger, Fernsehen, Lars, Kürze, Überblick, Sendetermine Schauspieler Lars Eidinger ist in Kürze wieder im deutschen Fernsehen zu sehen: Die nächsten Sendetermine lesen Sie hier auf news.de im TV-Überblick! mehr ... 14. April 2024

fehmarn24.de

Großenbrodes Tourismuschef Lars Widder hat Arbeit aufgenommen

Tourismuschef, Großenbrodes, Lars, Widder, Jährige, Einarbeitungsphase, April, Arbeit, Großenbrode Großenbrode – Seit 1. April heißt Großenbrodes neuer Tourismuschef Lars Widder. Der 60-Jährige befindet sich noch in der Einarbeitungsphase, schon jetzt kann er aber sagen: „Ich fühle mich sehr wohl ... mehr ... 22. April 2024

supertipp-online.de

Max von der Groeben: «Vom Graf zum Prinzen befördert»

Groeben, Prinzen, Max, Schauspieler, Adelstitel, Graf, Nachnamen, Film, Märchenland, Berlin Berlin (dpa) – Der Kölner Schauspieler Max von der Groeben hat einen Adelstitel im Nachnamen – und spielt in seinem neuen Film «Chantal im Märchenland» einen Prinzen. «Wenn man so will, dann hat mich ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

klatsch-tratsch.de

Trotz Angst vor der Ehe: Manuel Cortez verkündet seine Verlobung

Cortez, Manuel, Angst, Trotz, Verlobung, Ehe, Saina, Bayatpour, Schauspieler, Beitrag Manuel Cortez und seine Partnerin Saina Bayatpour haben sich verlobt. In seinem Podcast thematisiert er diesen Schritt. "Das ist für mich eine große Sache, denn ich habe vor dem Heiraten immer sehr viel Angst gehabt", erklärt der Schauspieler. Der Beitrag Trotz Angst vor der Ehe: Manuel Cortez verkündet seine Verlobung erschien zuerst auf mehr ... 22. April 2024

www.landratsamt-pirna.de

Straße in Gohrisch wieder freigegeben

Gohrisch, Gemeinde, Meter, Straße, Sachsen, Rietzschgrund, Schandauer, Leistungen, Beleuchtung, Gas 12.04.2024 15:45 Ein wichtiges Straßenbauprojekt konnte am heutigen 12. April abgeschlossen werden. Seit dem Nachmittag rollt der Verkehr auf der sanierten Schandauer Straße in Gohrisch wieder. „Ich freue mich, dass mit der heutigen mehr ... 12. April 2024

klatsch-tratsch.de

Jack Black: Begeistert über seine Rolle in der ‚Kung Fu Panda‘-Filmreihe

Jack, Kung, Black, Panda, Filmreihe, Rolle, Begeistert, Teil, Beitrag, Stimme Jack Black erzählte, dass ihn sein Wunsch, „eine Show zu veranstalten“, immer wieder zur ‚Kung Fu Panda‘-Filmreihe zurückkehren lässt. Der 54-jährige Schauspieler leiht dem titelgebenden Po im vierten Teil des Martial-Arts-Animations-Comedy-Franchise seine Stimme und sei immer offen dafür, in Projekten mit guten mehr ... 10. April 2024

expand_less