Söder fordert Laschet zu kraftvollerem Wahlkampf auf

30. Juli 2021 ©
30. Juli 2021 ©
München/Hamburg (dpa) - CSU-Chef Markus Söder hat von Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) mehr inhaltliche Aktivität und eine klarere Besetzung von Zukunftsthemen im Wahlkampf verlangt.
Es gebe eine Gefahr, dass die Union nach der Bundestagswahl am 26. September in der Opposition lande, sagte Söder dem «Spiegel». «Es ist längst nicht selbstverständlich, dass wir als Union die Regierung bilden und das Kanzleramt verteidigen können», sagte Söder dem Magazin. «Im September besteht die Gefahr einer Ampel.»
Das Umfragehoch der Union der vergangenen Wochen sei vorwiegend durch Fehler der anderen Parteien entstanden. «Das reicht aber nicht aus», sagte Söder. «Ein halbes Prozent hin oder her, hier ein paar Ausgleichsmandate, dort einige Überhangmandate - und plötzlich sind wir in der Opposition», rechnete er vor.
Laschet müsse nun noch besser klarmachen, wofür die Union stehe. Laschet sei «ein sehr guter Kanzlerkandidat, der aber als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen derzeit vor allem mit der Bewältigung der Flutkatastrophe beschäftigt ist», erklärte Söder. «Aber wir müssen bald auch wieder die Kraft finden, über wichtige nationale und internationale Herausforderungen zu sprechen.»
Anders als Laschet wünscht sich der bayerische Ministerpräsident politische Konsequenzen aus der Flutkatastrophe. Diese sei «ein Weckruf, die bisherige Klimapolitik grundlegend zu überdenken und neu zu justieren. «Da müssen alle aus der politischen Komfortzone raus. Es geht um unseren Fußabdruck in der Geschichte», sagte er.
Der CSU-Chef erneuerte seine Forderung nach einem rascheren Kohleausstieg, sieht aber auch einen früheren Komplettumstieg auf Nichtverbrennungsmotoren als nötig an. «Und auch das Ende des fossilen Verbrennungsmotors in der Autoindustrie wird früher kommen. Die Wirtschaft ist da weiter als die Politik.»
© dpa-infocom, dpa:210730-99-622727/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Söder: Eigene Kanzlerkandidatur «extremst unwahrscheinlich»

Söder, Markus, Union, Eigene, Laschet, Damals, Armin, Machtkampf, Chef, Kanzlerkandidat Kanzlerkandidat der Union wollte Markus Söder schon einmal werden. Damals verlor er aber in einem erbitterten Machtkampf gegen den damaligen CDU-Chef Armin Laschet. Und heute? mehr ... 4. März 2024

news.de

ZDF-Politbarometer: Friedrich Merz stinkt ab

Friedrich, Merz, Mehrheit, Söder, Kanzler, Markus, Klatsche, Politbarometer, Befragten, Politbarometers PolitikEine Mehrheit der Befragten des aktuellen ZDF-Politbarometers wünscht sich Markus Söder als Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Friedrich Merz kassiert damit eine heftige Kanzler-Klatsche,... mehr ... 22. März 2024

t-online.de

Söder: Eigene Kanzlerkandidatur «extremst unwahrscheinlich»

Söder, Markus, Union, Eigene, Kanzlerkandidat, Kanzlerkandidatur Kanzlerkandidat der Union wollte Markus Söder schon einmal werden. mehr ... 4. März 2024

spiegel.de

Markus Söder nennt Kanzlerkandidatur »extremst unwahrscheinlich«

Markus, Söder, Kanzleramt, Wahl, Ambitionen, Laschet, Mann, Armin, Kanzlerkandidatur 2021 unterlag er parteiintern gegen Armin Laschet. Doch hegt Markus Söder bei der nächsten Wahl neue Ambitionen auf das Kanzleramt? In der ARD wurde der CSU-Mann theoretisch. Sehr theoretisch sogar. mehr ... 4. März 2024

presseportal.de

Armin Laschet warnt: AfD könnte bei Regierungsbeteiligung Gewaltenteilung einschränken

Laschet, Regierungsbeteiligung, Armin, Gewaltenteilung, Stadt, Mechanismen, Länderebene, Union, Köln, Anzeiger Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Der frühere Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, warnt davor, dass die AfD bei einer Regierungsbeteiligung auf Länderebene die Gewaltenteilung einschränken könnte. "Die AfD ist nicht die NSDAP. Aber die Mechanismen, wenn ... mehr ... 9. März 2024

presseportal.de

Armin Laschet: Taurus-Lieferungen an die Ukraine werden überhöht

Taurus, Kriegsverlauf, Laschet, Armin, Lieferungen, Ukraine, Stadt, Bedeutung, Union, Kanzlerkandidat Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Der frühere Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, hält das Waffensystem Taurus für weniger relevant für den Kriegsverlauf in der Ukraine, als vielfach behauptet wird. "Die Bedeutung von Taurus-Lieferungen für den Kriegsverlauf ... mehr ... 9. März 2024

donaukurier.de

Rennertshofener Bürgermeister überreicht Brandbrief an Markus Söder

Markus, Söder, Matthias, Begleitung, Mittwochabend, Gmehling, Sicherheitsleute, Kreisvorsitzenden, Brandbrief, Bürgermeister Als Markus Söder am Mittwochabend in Begleitung seiner Sicherheitsleute, OB Bernhard Gmehling und dem CSU-Kreisvorsitzenden Matthias ... mehr ... 14. März 2024

expand_less