Aue ohne Kühn gegen St. Pauli: Neuzugang Schreck als Option?

30. Juli 2021 ©
30. Juli 2021 ©
Aue (dpa) – Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue muss vor seinem ersten Saison-Heimspiel einen weiteren Ausfall verkraften.
Offensivspieler Nicolas Kühn wird wegen einer muskulären Verletzung am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den FC St. Pauli nicht auflaufen können. «Wir warten noch auf das MRT-Ergebnis, aber er wird auf jeden Fall nicht zur Verfügung stehen», sagte Trainer Aliaksei Shpileuski auf der Pressekonferenz am Freitag.
Neben Kühn müssen die Sachsen weiterhin auch auf Florian Ballas, Antonio Jonjic, Jan Hochscheidt und Malcolm Cacutalua (alle verletzt) verzichten. Nicht mehr zum Kader gehört Abwehrspieler Niklas Jeck, der bis zum Saisonende an den luxemburgischen Erstligisten Union Titus Petingen ausgeliehen wird.
In Sam Schreck könnte der erst am Mittwoch neu verpflichtete Offensivspieler gegen St. Pauli zu einem ersten Einsatz für Aue kommen. Der 22 Jahre alte Leihspieler vom niederländischen Erstligisten FC Groningen hat laut Shpileuski wenig Aufbauzeit benötigt. «Er ist definitiv eine Option. Ob es für die erste Elf reicht, weiß ich noch nicht. Aber er ist ein Spieler, der uns sehr gut tut. Sam ist vielseitig einsetzbar, ballsicher, laufstark und kann mehrere Positionen begleiten», äußerte sich Shpileuski nach den ersten Trainingseindrücken lobend über Schreck.
Vor Gegner St. Pauli hat Aues Trainer großen Respekt. Die Hamburger kommen mit der Empfehlung eines souveränen 3:0-Sieges zum Saisonauftakt gegen Holstein Kiel ins Erzgebirge. «Das Ergebnis war ein Achtungszeichen. Uns erwartet ein ganz starker und abgeklärter Gegner, der viel Qualität im Spiel nach vorn und im Mittelfeld hat. Wir müssen auf jeden Fall wieder diese Kompaktheit und Aggressivität zeigen – wenn nicht sogar noch mehr», sagte Shpileuski. Seine Mannschaft hatte sich zum Start in Nürnberg ein 0:0 erkämpft.
Für die Partie gegen St. Pauli sind laut genehmigtem Hygienekonzept 12 082 im Erzgebirgsstadion zugelassen. Bis Freitagmittag wurden rund 6000 Karten verkauft.
© dpa-infocom, dpa:210730-99-619721/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less