Havelberger Bundeswehrsoldaten in Hochwassergebiet verlegt

30. Juli 2021 ©
30. Juli 2021 ©
Havelberg (dpa/sa) - Mehr als 130 Soldaten des Panzerpionierbataillon 803 aus Havelberg (Landkreis Stendal) sind am Freitag zur Unterstützung der Katastrophenhilfe in die Hochwassergebiete verlegt worden.
Der Einsatz werde zunächst etwa 14 Tage dauern, teilte das Landeskommando Sachsen-Anhalt mit. Die Einsatzgebiete sind den Angaben zufolge Bad Neuenahr in Rheinland Pfalz und Rheinbach in Nordrhein-Westfalen.
Wie es weiter hieß, wird auch schweres Material aus der Elb-Havel-Kaserne in die Katastrophengebiete verlegt. Dabei handele es sich um Räum-, Brückenlege- und Pionierpanzer, aber auch Planierraupen und Kipper. Momentan sei nicht absehbar, wie lange die Hilfskräfte noch in den betroffenen Gebieten benötigt würden. Derzeit seien insgesamt rund 2000 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gemeinsam mit zivilen Hilfs- und Rettungsdiensten im Katastrophengebiet eingesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210730-99-613742/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Erfolgreiche Klinikübernahme? Land macht sich stark für Krankenhaus Seehausen

Land, Klinikübernahme, Erfolgreiche, Krankenhaus, Landkreis, Jahren, Schließung, Ort, Stendal, Seehausen Noch eine Schließung im Landkreis Stendal – wie vor vier Jahren in Havelberg – möchte das Land verhindern. Wie das möglich sein soll, das erläuterten die Verantwortlichen jetzt vor Ort. Rund 4.400 ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Spreewaldkähne ziehen ihre Runden

Schlepzig, Runden, Wetters, Kahnfahrten, Brandenburg, Brauhaus, Saisonstart, Spreewald, Sommersaison, Regen Schlepzig (dpa/bb) - Im unteren Spreewald ist bei strömenden Regen die Sommersaison der Kahnfahrten eröffnet worden. Die Veranstaltung war wegen des Wetters ins Brauhaus von Schlepzig verlegt worden. mehr ... 23. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Motorradfahrer in Südharz schwer verletzt

Südharz, Motorradfahrer, Sachsen, Anhalt, Jahre, Gruppe, Unfall, Sonntag, Mansfeld, Landkreis Südharz (dpa/sa) - Im Landkreis Mansfeld-Südharz ist ein 33 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er sei in Südharz am Sonntag in einer Gruppe gefahren und habe da ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Flakgranate in Braunsbedra gesprengt

Braunsbedra, Flakgranate, Sachsen, Anhalt, Uhr, Saalekreis, Donnerstag, Granate, Arbeiten Braunsbedra (dpa/sa) - Eine bei Arbeiten in Braunsbedra im Saalekreis gefundene Flakgranate ist am Donnerstag kontrolliert gesprengt worden. Die Granate sei gegen 11 Uhr gesprengt worden, teilte ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Weniger antisemitisch motivierte Straftaten Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Straftaten, Weniger, Jahr, Kriminalität, Statistik, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr etwas weniger antisemitisch motivierte Straftaten registriert worden. Die Statistik der politisch motivierten Kriminalität weist ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Landkreis Stendal Maik Mund wird Bürgermeister in Schönhausen

Maik, Mund, Schönhausen, Bürgermeister, Stendal, Landkreis, Sonntag, Prozent, Sieger, Stimmen Am Sonntag ist in Schönhausen im Landkreis Stendal ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Der parteilose Maik Mund ging mit 54 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Frau nach Unfall mit Reh schwer verletzt

Reh, Unfall, Gomaringen, Frau, Jährige, Baden, Tübingen, Freitag, Württemberg, Tier Gomaringen (dpa/lsw) - Eine 50-Jährige ist bei einem Wildunfall mit einem Reh bei Gomaringen (Landkreis Tübingen) schwer verletzt worden. Das Tier überlebte den Unfall am Freitag nicht, wie die ... mehr ... 5. April 2024

expand_less