Buhs für Bayreuther Malaktion von Hermann Nitsch

30. Juli 2021 ©
30. Juli 2021 ©
Bayreuth (dpa) - Für seine Malaktion bei den Bayreuther Festspielen hat der österreichische Aktionskünstler Hermann Nitsch mit seinem Team teils heftige Buhs einstecken müssen.
Nitsch hatte am Donnerstag eine Aufführung der «Walküre» im wahrsten Sinne des Wortes untermalt und riesige weiße Wände von seinem Team mit Farbe beschütten und bewerfen lassen. Von anderen Teilen des Publikums gab es dafür allerdings auch Jubel.
Normalerweise nutzt Nitsch für seine Malaktionen in erster Linie tierisches Blut und Gedärme - darauf verzichtete er allerdings auf dem Grünen Hügel.
Auch musikalisch überzeugte die Aufführung das Publikum nicht restlos. Der Finne Pietari Inkinen musste Unmutsbekundungen über sich ergehen lassen für eine etwas blasse, zurückhaltende Interpretation der zweiten Oper aus Richard Wagners Mammutwerk «Der Ring des Nibelungen» - und das obwohl Buh-Rufe für einen Dirigenten in Bayreuth eher nicht an der Tagesordnung sind. Im kommenden Jahr soll Inkinen alle vier «Ring»-Opern dirigieren.
Eher höflichen Applaus gab es für die neue Bayreuther «Brünnhilde» Iréne Theorin und Wotan-Einspringer Tomasz Konieczny. Er hatte die Rolle nur wenige Tage vor der Premiere von Günther Groissböck übernommen, der sie sich nach Angaben der Festspielleitung derzeit wegen der langen Corona-Pause nicht zutraut. Uneingeschränkten Jubel gab es dagegen für die Bayreuther Allzweckwaffe Klaus Florian Vogt als Siegmund und vor allem eine stimmgewaltige Lise Davidsen als Sieglinde.
Dass eine «Walküre» allein - ohne die anderen drei «Ring»-Teile - auf dem Bayreuther Spielplan steht, ist höchst ungewöhnlich und der Corona-Pandemie geschuldet. Eigentlich sollte eine komplette neue «Ring»-Produktion von Regisseur Valentin Schwarz 2020 schon Premiere feiern. Weil die Festspiele ausfielen, wurde daraus aber nichts. 2022 soll das nachgeholt werden. Zumindest musikalisch gab die diesjährige «Walküre» darauf schon einen Vorgeschmack.
© dpa-infocom, dpa:210730-99-611064/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Schulen Namensdebatte bei Gymnasium: Ministerium entscheidet

Pullach, Isartal, Debatten, Wunsch, Namen, Otfried, Schulen, Preußler, Gymnasiums, Autors Pullach im Isartal (dpa/lby) - Seit Wochen sorgt der Wunsch des Otfried-Preußler-Gymnasiums in Pullach im Isartal für heftige Debatten, den Namen des berühmten Autors wieder abzulegen. mehr ... 26. März 2024

wlz-online.de

Jüngster Starter mit 14 Jahren schon Meister im Brennholzspalten

Brennholzspalten, Jänecke, Elias, Meister, Meisterschaft, Kategorie, Holzbauer, Jahren, Deutsche, Jüngster Die Deutsche Meisterschaft im Brennholzspalten hat das Team Holzbauer mit Christopher Jänecke und seinem 14-jährigen Sohn Elias gewonnen in der Kategorie U50 für sich entschieden. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen IS-Propaganda bei Instagram: Dortmunder angeklagt

Instagram, Dortmunder, Propaganda, Westfalen, Islamischer, Düsseldorf, Account, Anklage, Nordrhein, Terrorgruppe Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil er auf seinem Instagram-Account für die Terrorgruppe Islamischer Staat geworben haben soll, ist Anklage gegen einen 32-jährigen Dortmunder erhoben worden. Die ... mehr ... 16. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Kegler Kevin Schmidt steigt mit Ohrdruf aus 2. Liga ab

Kevin, Schmidt, Ohrdruf, Ohrdrufer, Hohe, Niederlage, Ilmenauer, Schützenhilfe, Bitteres, Ligaverbleib Ohrdruf. Hohe Niederlage und fehlende Schützenhilfe lassen den Ilmenauer mit seinem Team keine Chance auf Ligaverbleib. Bitteres Saisonende für Kevin Schmidt und den Ohrdrufer KSV. Der vor der ... mehr ... 15. April 2024

rheinpfalz.de

Politik Hass und Hetze gegen Lokalpolitiker

Lokalpolitiker, Problem, Naumburg, Götz, Hetze, Politik, Hass, Mails, Briefe Für die Demokratie ist das ein Problem - gerade vor den Kommunalwahlen 2024. Naumburg/Frankfurt/Oder (dpa) – Wenn Götz Ulrich in seinem Landratsamt E-Mails und Briefe öffnet, ist er auf Beleidigungen ... mehr ... 14. April 2024

expand_less