Nachwuchs für Bevölkerungsschutz im Südwesten gesucht
30. Juli 2021
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30. Juli 2021
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Bruchsal/Stuttgart (dpa/lsw) - Um den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg sicherzustellen, brauchen Verbände und Organisationen Nachwuchs.
Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) etwa ist die Zahl der Ehrenamtlichen im Sanitätsdienst von 2004 bis 2020 von rund 30.400 auf 28.400 gesunken, sagte Udo Bangerter, Sprecher des Landesverbands Baden-Württemberg. Die Zahl der Ortsvereine sei von 693 um knapp ein Zehntel auf 625 zurückgegangen. «Das zeigt einen schleichenden Prozess.»
Noch könnten alle Bereitschaften etwa für Fußballspiele besetzt werden. «Aber der Sockel dafür schmilzt, und die Ehrenamtlichen werden älter», sagte Bangerter.
Regional sei der Nachwuchsmangel unterschiedlich stark ausgeprägt, erklärte der DRK-Sprecher. Das hänge unter anderem mit dem jeweiligen Engagement der Verantwortlichen vor Ort ab. Allgemein sehe es auf dem Land etwas besser aus als in den großen Städten.
Georgia Pfleiderer, Referatsleiterin Ehrenamt und Ausbildung beim Landesverband Baden-Württemberg des Technischen Hilfswerks (THW), teilte mit, dass die Zahl der THW-Angehörigen in den vergangenen Jahren sowohl bundesweit als auch in Baden-Württemberg stabil geblieben sei: rund 10.000 allein im Südwesten, darunter 2000 Jugendliche. «Nichtsdestotrotz ist die Nachwuchsgewinnung wichtig, um Fluktuationen abzufangen und um damit konstant und verlässlich mit unseren Kompetenzen zum Schutz der Bevölkerung beizutragen», erklärte sie.
Der Verband fürchtet demnach, dass nicht alle THW-Angehörigen nach Corona «wieder den Weg in die Ortsverbände finden, da für lange Zeit die Dienste in den Ortsverbänden ausgesetzt waren».
Um Nachwuchs zu werben, haben THW, DRK, Feuerwehr, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Bergwacht Schwarzwald, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Bundesverband Rettungshunde, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst mit dem Innenministerium eine Kampagne entwickelt, die am Freitag (16.00 Uhr) in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) gestartet werden sollte.
Neben einem neuen Webauftritt und einem Imagefilm ist ein Werbemobil zentraler Bestandteil, bei dem man unter anderem mit sogenannten VR-Brillen das Löschen von Feuer üben kann.
© dpa-infocom, dpa:210730-99-610970/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH