Prozess gegen Ex-Chef von Rockergruppe gestartet

29. Juli 2021 ©
29. Juli 2021 ©
Aschaffenburg (dpa/lby) - Er soll einem Mann gedroht haben, ihn abzustechen oder zu erschießen, wenn er nicht zahlen würde: Wegen Schutzgelderpressung muss sich der ehemalige Präsident einer Rocker-Vereinigung in Aschaffenburg vor Gericht verantworten.
Zum Prozessauftakt am Donnerstag waren drei von sieben geladenen Zeugen unentschuldigt nicht erschienen, wie ein Sprecher des Landgerichts Aschaffenburg mitteilte.
In dem Verfahren sind zwei weitere Männer angeklagt, die mit dem Hauptangeklagten Geld von einem Mann erpresst haben sollen. Alle drei Männer sind wegen teils schwerer Gewaltdelikte polizeibekannt.
Die Öffentlichkeit war für die Anhörung des Hauptangeklagten auf Antrag des Anwalts ausgeschlossen worden. Der Verteidiger begründete den Antrag damit, dass der Inhalt einer Einlassung zu Repressionen für seinen Mandaten und seine Familie führen könnte.
Dem 31-Jährigen wird unter anderem räuberische Erpressung vorgeworfen. Der türkische Staatsangehörige habe im Jahr 2020 zwei Männer mit dem Tod bedroht, sollten diese ihm kein Geld zahlen. Einem der Männer drohte er auch, ihn zusammenzuschlagen und dessen Familie zu töten. Die Mitangeklagten müssen sich jeweils wegen versuchter räuberischer Erpressung und unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln verantworten.
Vergangenen November hatten Spezialeinheiten der Polizei den Hauptangeklagten nach einer Geldübergabe festgenommen. Am selben Tag fasste ein Spezialeinsatzkommando aus Köln den damals 32-Jährigen und einen 43-jährigen Mitangeklagten in Frankfurt/Main. In den Wohnungen der Verdächtigen entdeckten die Beamten zwei Schreckschusswaffen, Drogen und rund 66.000 Euro Bargeld, das von anderen Straftaten stammen könnte.
© dpa-infocom, dpa:210729-99-605667/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lvz.de

Altenburg: Sexueller Missbrauch einer 13-Jährigen

Altenburg, Sexueller, Missbrauch, Instagram, Fragen, Sogar, Prozessauftakt, Prozess, Fotos, Selbstmord Er soll eine Minderjährige genötigt haben, ihm freizügige Fotos via Instagram zu schicken. Sogar mit Selbstmord habe er gedroht. Doch der Prozessauftakt am Amtsgericht Altenburg wirft Fragen auf. mehr ... 12. März 2024

ndr.de

Vermeidbares Tierleid: Prozess gegen Schafhalter nach Wolfsriss

Schafhalter, Tierleid, Wölfen, Nun, Angriffe, Vermeidbares, Wolfsriss, Prozess, Dannenberg, Schafe Weil er seine Schafe nicht vorschriftsmäßig gegen Angriffe von Wölfen geschützt hat, musste sich ein Schafhalter am Amtsgericht in Dannenberg verantworten. Nun muss er eine Geldauflage zahlen. mehr ... 13. März 2024

saechsische.de

Prozess in Dresden: Abiturienten in der Mittagspause überfallen

Dresden, Täter, Gericht, Klotzsche, Gleichaltrigen, Zwei, Abiturienten, Schüler, Prozess, Scherbe Zwei Schüler aus Dresden-Klotzsche wurden von zwei Gleichaltrigen grundlos attackiert. Einer der Täter hatte eine Scherbe dabei. Er muss sich jetzt vor Gericht verantworten. mehr ... 23. März 2024

muensterschezeitung.de

Prozess gegen Roman Polanski in Paris

Polanski, Meisterwerke, Paris, Nun, Opfer, Missbrauchsvorwürfen, Regisseur, Filme, Prozess, Worten Seine Filme gelten als Meisterwerke, doch wegen Missbrauchsvorwürfen wird Regisseur Polanski von vielen geächtet. Nun muss er sich dafür verantworten, mit harschen Worten gegen eines seiner mutmaßlichen Opfer vorgegangen zu sein. mehr ... 5. März 2024

mdr.de

Landgericht Prozess gegen Mann mit Samuraischwert in Dessau-Roßlau

Roßlau, Dessau, Mann, Verstoß, Gericht, Waffengesetz, Schwert, Samurai, Vorwurf, Dienstag Weil er mit einem Samurai-Schwert durch Dessau-Roßlau gelaufen sein soll, muss sich ein Mann seit Dienstag vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Waffengesetz. mehr ... 12. März 2024

swr.de

Prozess: Angeklagter soll in Alf sieben Mal auf Opfer eingestochen haben

Körperverletzung, Messer, Opfer, Angeklagter, Mann, Mal, Prozess, Landgericht, Koblenz, Raubes Vor dem Landgericht Koblenz muss sich ein Mann wegen schweren Raubes und Körperverletzung verantworten. Er soll einen anderen mit einem Messer schwer verletzt und ausgeraubt haben. Zum ... mehr ... 12. März 2024

lvz.de

Prozess in Oschatz: Hat Vater einer Dreijährigen Notruf missbraucht?

Notruf, Gericht, Oschatz, Jahre, Sorge, Tochter, Vater, Prozess, Dreijährigen, Mügelner Ein Mügelner musste sich in Oschatz vor Gericht verantworten, weil er in Sorge um seine drei Jahre alte Tochter den Notruf missbraucht haben soll. Stimmt das wirklich? So hat das Gericht entschieden. mehr ... 14. März 2024

expand_less