Besucher kommen wieder ins Schloss Rheinsberg

29. Juli 2021 ©
29. Juli 2021 ©
Rheinsberg (dpa/bb) - Das Brandenburger Schloss Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) kann seit der Öffnung ab Mitte Mai wieder Besucher empfangen.
Die Entwicklung sei nach der coronabedingten Schließung erfreulich, sagte Frank Kallensee, Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, auf Anfrage. Bis Anfang Juli konnten gut 1000 Besucher gezählt werden. Möglich seien jeweils zehn Gäste gleichzeitig.
In diesem Jahr wurde nach den Angaben die Sanierung der bogenförmigen Ufermauer im Lustgarten abgeschlossen. Die aus Feldsteinen errichtete Mauer am Grienericksee war nach den Angaben stellenweise marode.
Im Schloss verbrachte der spätere Preußenkönig Friedrich II. (1712-1786) als Kronprinz seine Jugend. Später lebte dort sein Bruder Heinrich und schuf ein Refugium für Kunst und Kultur. Zu DDR-Zeiten erholten sich in dem Gebäude Kranke. Seit der Wende ist das Denkmal wieder zugänglich. Noch bis 14. August läuft dort das Opernfestival Kammeroper Schloss Rheinsberg. Am 4. August feiert dort Beethovens einzige Oper «Fidelio» Premiere.
© dpa-infocom, dpa:210729-99-589418/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less