Theaterchef Pekny freigesprochen

28. Juli 2021 ©
28. Juli 2021 ©
München (dpa) - Das Landgericht München I hat den Theaterchef Thomas Pekny vom Vorwurf des schweren sexuellen Missbrauchs freigesprochen.
Letztlich habe kein Tatnachweis geführt werden können, sagte der Vorsitzende Richter Nikolaus Lantz am Mittwoch.
Er betonte, der Freispruch für den 69 Jahre alten Intendanten der Komödie im Bayerischen Hof in München sei «eine knappe Geschichte» gewesen. Möglicherweise sei alles «so harmlos» gewesen, wie Pekny es gesagt habe, sagte Lantz. «Wenn nicht, dann haben Sie großes Glück gehabt.» Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Die Staatsanwaltschaft hatte Pekny vorgeworfen, betrunkene Frauen auf dem Oktoberfest angesprochen und mit in die Proberäume seines Theaters genommen zu haben. Dort soll er sich an den schlafenden Frauen vergangen und davon Videos und Fotos gemacht haben.
Angeklagt waren drei Fälle, allerdings war nur bei einem die betroffene Frau ermittelt worden. Bei einem der Fälle hatte die Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer sogar eine Vergewaltigung gesehen und insgesamt vier Jahre und drei Monate gefordert.
Pekny wies die Vorwürfe sexuellen Missbrauchs im Prozess zurück. «Ich würde so etwas nie tun, ohne zuvor zu fragen», ließ er über seine Verteidigerin Eva Maria Krötz verlesen. Die Frauen seien einverstanden gewesen. Dies habe man nicht mit der für eine Verurteilung notwendigen Sicherheit ausschließen können, befand das Gericht.
© dpa-infocom, dpa:210728-99-579437/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Seniorinnen sexuell missbraucht:Lange Haftstrafe für Pfleger

Seniorinnen, Hagener, Westfalen, Ennepetal, Nordrhein, Donnerstag, Urteil, Hagen, Haftstrafe, Jetzt Jetzt ist das Urteil gesprochen worden. Hagen (dpa/lnw) - Das Hagener Landgericht hat am Donnerstag einen Altenpfleger aus Ennepetal wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Seniorinnen zu elf Jahren und ... mehr ... 29. Februar 2024

rtl.de

Urteil: Pflegeheim-Leitung muss nicht ins Gefängnis!

Pflegeheim, Gefängnis, Vorwurf, Urteil, Leitung, Pflegeheimbewohner, Landgericht, Pfleger, Stich, Hanauer Nach dem Vorwurf Pflegeheimbewohner im Stich gelassen zu haben, werden die drei angeklagten Pfleger vor dem Hanauer Landgericht heute freigesprochen. mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

POL-OF: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hanau und des Polizeipräsidiums Südosthessen von Donnerstag, 14. März 2024

Kindern, Missbrauchs, Besitzes, Gemeinsame, Untersuchungshaft, Inhalte, Neuberg, Staatsanwaltschaft, Donnerstag, Jähriger Neuberg (ots) - Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern: 47-Jähriger in Untersuchungshaft (lei) Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie des Erwerbs und Besitzes kinderpornographischer Inhalte haben die ... mehr ... 14. März 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Schwerin: 42-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Schwerin, Missbrauchs, Nordwestmecklenburg, Vorpommern, Mecklenburg, Haft, Lebensgefährtin, Jahren, Pfui, Landgericht Das Landgericht Schwerin hat einen 42-Jährigen aus Nordwestmecklenburg wegen sexuellen Missbrauchs zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er hatte sich an drei Kindern seiner Lebensgefährtin vergangen. "Pfui ... mehr ... 29. Februar 2024

ndr.de

Schwerin: 42-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Schwerin, Missbrauchs, Nordwestmecklenburg, Haft, Lebensgefährtin, Jahren, Pfui, Landgericht, Jähriger, Kindern Das Landgericht Schwerin hat einen 42-Jährigen aus Nordwestmecklenburg wegen sexuellen Missbrauchs zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er hatte sich an drei Kindern seiner Lebensgefährtin vergangen. "Pfui ... mehr ... 29. Februar 2024

wn.de

Sexuelle Übergriffe im Urlaub?

Leiter, Übergriffe, Montagmorgen, Schutzbefohlenen, Sexuelle, Einrichtung, Verdachts, Urlaub, Missbrauchs Ein ehemaliger Leiter einer Einrichtung musste sich am Montagmorgen wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs eines Schutzbefohlenen verantworten. Er selbst sagte nicht aus. mehr ... 27. März 2024

muensterschezeitung.de

Nach Rassismus-Vorwurf: Keine Strafe für Acerbi

Rassismus, Vorwurf, Acerbi, Serie, Strafe, Francesco, Liga, Jesus, Sportrichter, Juan Inter Mailands Francesco Acerbi soll bei einem Serie-A-Spiel seinen Gegenspieler Juan Jesus rassistisch beleidigt haben. Ein Sportrichter der Liga hat ihn nun vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen. mehr ... 26. März 2024

expand_less