Sparkassen können sich vor Geld nicht retten

28. Juli 2021 ©
28. Juli 2021 ©
München (dpa) - Bayerns Sparkassen leiden unter zu viel Geld - und immer mehr Kunden deswegen unter Strafzinsen.
Im ersten Halbjahr sind die Einlagen um 4,1 Milliarden auf insgesamt 191 Milliarden Euro angewachsen. Der bayerische Sparkassenpräsident Ulrich Reuter bezifferte den «Einlageüberhang» der 64 kommunalen Geldinstitute am Mittwoch in München auf 36 Milliarden.
Das sind Gelder, die die Sparkassen nicht als Kredite wieder an die Kundschaft ausgereicht haben. Da Banken für Einlagen bei anderen Banken Negativzinsen zahlen, werden diese nun in immer größerem Ausmaß auch an Privatkunden weitergereicht. Viele Sparkassen haben auch die Gebühren erhöht, weil die Profitabilität wegen der Nullzinspolitik der EZB stetig sinkt.
«Unsere Kraft ist hier endlich», sagte Reuter. Alle bayerischen Sparkassen hätten für Firmenkunden flächendeckend Verwahrentgelte eingeführt, die meisten auch im Privatkundenbereich. «Da nützen auch Appelle oder Drohungen der Politik nichts, das verbieten zu wollen», sagte Reuter. «Wir geben den Marktkräften nach.»
Die Sparkassen setzen sich gegen Vorwürfe aus der Politik zur Wehr. «Da wird ja auch mit gespaltener Zunge gesprochen», sagte Reuter. «Einerseits freuen sich die Finanzpolitiker über historisch günstige Möglichkeiten sich zu verschulden, und andererseits meint man, sich mit populären und populistischen Botschaften vor den Bürger stellen zu müssen.»
In Italien und Spanien seien die Kundinnen und Kunden die dreifache Gebührenhöhe gewohnt, in Frankreich das Doppelte. «Wir sind hier mit gutem Gewissen unterwegs.» Die Marktmacht der regionalen Banken verhindere, «dass die Privatbanken die Gebühren einführen können, die in ausländischen Märkten sehr hoch sind».
Die Corona-Krise hatte bereits 2020 zu einem Konsumstau in Deutschland geführt und die Einlagen der Banken stark anschwellen lassen, im ersten Halbjahr hat sich das fortgesetzt. «Das ist unsere große Hoffnung, dass in der Urlaubsphase mehr ausgegeben wird», sagte Vizepräsident Roland Schmautz.
Auch das Kreditgeschäft wächst trotz Corona-Krise nach wie vor, Ende Juni hatten die Sparkassen insgesamt 154,7 Milliarden Euro verliehen, 4,2 Milliarden Euro mehr als zu Jahresbeginn. Auffällig: Die Kredite an Privatkunden schossen um 18 Prozent in die Höhe, diejenigen an Firmenkunden gingen um 10 Prozent zurück.
© dpa-infocom, dpa:210728-99-578404/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zdf.de

Bayerns Energiewende: Windkraftgegner gegen Wacker Chemie

Wacker, Bayerns, Situation, Hubert, Chemie, Aiwanger, Druck, Chemiekonzern, Wirtschaftsminister, Energiewende Der Chemiekonzern Wacker ist unter Druck, wegen einer Bürgerinitiative. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger will die Situation retten. mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Bayern Söder: Menschen arbeiten weniger als früher

Menschen, Söder, Bayerns, Ansicht, Markus, Vergleich, München, Bayern, Ministerpräsident, Zeiten München (dpa/lby) - Die Menschen arbeiten nach Ansicht von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute nicht mehr so viel im Vergleich zu früheren Zeiten. "Wir haben so viele Menschen in Arbeit ... mehr ... 29. Februar 2024

muensterschezeitung.de

«Titanic»-Holzplatte für hohe Summe versteigert

Titanic, Hätte, Dawson, Besitzer, Stück, Blockbuster, Nun, Summe, Holz, Hauptfigur Über das schwimmende Stück Holz aus dem Blockbuster «Titanic» ist viel diskutiert worden: Hätte es Hauptfigur Jack Dawson nicht auch retten können? Nun wechselt es für viel Geld den Besitzer. mehr ... 26. März 2024

boerse.de

ROUNDUP: Baumarktkonzern Hornbach zeigt sich zuversichtlicher

Hornbach, Baumarktkonzern, Kunden, Geschäftsjahr, Kauflust, Holding BORNHEIM (dpa-AFX) - Der Baumarktkonzern Hornbach Holding hat im Geschäftsjahr 2023/2024 unter einer geringeren Kauflust der Kunden gelitten. mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Volkskrankheit Nierenkrankheit: Eine Geschichte verpasster Chancen / Experten-Interview

Nierenkrankheit, Experten, Geschätzte, Menschen, München, Volkskrankheit, Millionen, Niereninsuffizienz, Schattendasein, Unter PHARMA FAKTEN: München (ots) - Unter den Volkskrankheiten führt sie ein Schattendasein: Die chronische Nierenkrankheit (CKD), oft auch als Niereninsuffizienz bezeichnet. Geschätzte 9 Millionen Menschen leiden in Deutschland daran - wahrscheinlich sind es mehr. ... mehr ... 11. März 2024

wn.de

Immer mehr Keuchhusten-Fälle: Vor allem für Säuglinge lebensbedrohlich

Keuchhusten, Höhere, Münsterland, Fallzahlen, Menschen, Münster, Kreisen, Warendorf, Kinderkrankheit, Säuglinge Immer mehr Menschen im Münsterland leiden unter Keuchhusten – immer mehr Erwachsene stecken sich mit der Kinderkrankheit an. Höhere Fallzahlen gibt es in den Kreisen Borken und Warendorf, vor allem aber in Münster. Gefährlich ist es für Kleinkinder. mehr ... 16. März 2024

saechsische.de

Freitaler Technologiefirma sammelt zwölf Millionen Euro ein

Kosmetikkonzern, Freitaler, Freital, Firma, Verpackungstechnologie, Euro, Millionen, Oréal, Jetzt, Geld Eine junge Firma in Freital will die Verpackungstechnologie revolutionieren. Jetzt gibt es viel Geld dafür, unter anderem vom Kosmetikkonzern L’Oréal. mehr ... 26. März 2024

expand_less