Flutschutzmauer beschädigt: Grimmaer OBM kritisiert Polizei

27. Juli 2021 ©
27. Juli 2021 ©
Grimma (dpa) - Nach der Beschädigung eines Flutschutztores in Grimma verlangt der Oberbürgermeister der Stadt von der Polizei eine hartnäckige Suche nach den Tätern.
Auch die gesellschaftliche Haltung zu Vandalismus müsse sich ändern, sagte Matthias Berger (parteilos) am Dienstag. Die Menschen hätten sich viel zu sehr an die alltäglichen Zerstörungen gewöhnt. Das liege seiner Meinung nach auch daran, «dass Polizei und Staatsanwaltschaft nichts mehr machen». Die Polizei veröffentlichte am Dienstag unterdessen einen Zeugenaufruf.
Er habe in seiner Zeit als Stadtchef schon unzählige Anzeigen gestellt, sagte Berger. So gut wie nie sei etwas daraus geworden, die meisten Verfahren würden eingestellt. «Ich bin es als Bürgermeister leid, wöchentlich Strafanzeigen wegen Vandalismus zu schreiben», sagte Berger. Mit der Beschädigung des Flutschutztores sei für ihn eine rote Linie überschritten.
Unbekannte Täter hatten nach Bergers Angaben vermutlich am vergangenen Wochenende das große Tor beschädigt. Es seien Teile verbogen worden. Damit sei die Funktion der gesamten 2,2 Kilometer langen Flutschutzmauer in Grimma hinfällig. Wie hoch der Schaden sei und wie lange eine Reparatur dauern werde, konnte Berger nicht sagen.
Die Polizei ermittelt nach Angaben von Sprecher Olaf Hoppe inzwischen wegen Störung von öffentlichen Betrieben. Nach seiner Darstellung hätte sich das Tor im Notfall durchaus noch schließen lassen. Dennoch müsse allen klar sein, dass an einer Hochwasserschutzanlage im Zweifel das Leben von sehr vielen Menschen hänge. Hinweise auf den oder die Täter gebe es bislang noch nicht.
© dpa-infocom, dpa:210727-99-560429/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lvz.de

Grimma: Singer-Songwriter Frank Sadlowski hat neues Album

Sadlowski, Singer, Frank, Album, Songwriter, Songs, Grimma, Nun, Debüt, Grimmaer 2022 wurde er Deutschlands bester Singer-Songwriter, überzeugte mit seinem Debüt-Album. Nun legt der Grimmaer Musiker Frank Sadlowski alias Safran van de Schlosser mit elf neuen Songs nach. mehr ... 15. April 2024

lvz.de

Grimma: Muldental-Freibad Kleinbothen ohne Imbissbetreiber

Kleinbothen, Imbissbetreiber, Freibad, Muldental, Grimma, Mai, Stelle, Saisonstart, Personalpr, Mitte Mitte Mai soll im Grimmaer Freibad in Kleinbothen die Saison starten. Doch der beliebten Freizeitstätte ist der Imbissbetreiber abhanden gekommen. Und nicht nur an dieser Stelle gibt es ein Personalpr ... mehr ... 7. April 2024

lvz.de

Grimma: Was Einwohner vom Stadtrat erwarten

Stadtrat, Kommunalwahl, Juni, Stadt, Grimma, Probleme, Einwohner, Grimmaer, Kommunalwahlen, Umfrage Vor den Kommunalwahlen am 9. Juni sagen Grimmaer, wo sie in der Stadt Probleme sehen und was sie sich vom neugewählten Stadtrat wünschen. mehr ... 23. März 2024

lvz.de

Grimma: LVZ-Umfrage vor Kommunalwahl: Das sind die Problem-Themen

Kommunalwahl, Umfrage, Themen, Worum, Stadtrat, Problem, Grimma, Wofür, Grimmaer Mehr als 1000 Grimmaer haben an einer LVZ-Umfrage zur bevorstehenden Kommunalwahl teilgenommen: Worum sollte sich der neue Stadtrat zuerst kümmern? Wofür am meisten abgestimmt wurde. mehr ... 17. April 2024

saechsische.de

Auto prallt bei Grimma mit Radfahrer zusammen: 80-Jähriger schwer verletzt

Radfahrer, Denkwitz, Grimma, Montag, Einsatz, Autofahrer, Ortsteilen, Grimmaer, Jähriger, Auto Zwischen den Grimmaer Ortsteilen Nerchau und Denkwitz erfasst ein Autofahrer am Montag einen Radfahrer. Der Biker wird schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz. mehr ... 8. April 2024

lvz.de

Grimma/Borna: Kreistagswahl Kreis Leipzig: Ex-Linke kandidiert für AfD

Maik, Grimma, Schramm, Stitterich, Kreis, Matthias, Berger, Jörg, Leipzig, Grimmaer Stitterich und Zillmann kandidieren erstmals für den Kreistag Für die UWV gehen der Grimmaer OBM Matthias Berger, die Bürgermeister Jörg Zetzsche (Regis-Breitingen), Maik Schramm (Kitzscher), Frank ... mehr ... 11. April 2024

lvz.de

Grimma Ortsumfahrung: Pläne für 180-Meter-Bahnbrücke werden verändert

Meter, Ortsumfahrung, Grimma, Pläne, Planungen, Kernstück, Abschnitts, Jetzt, Brücke, Grimmaer Die Planungen für die Vollendung der Grimmaer Ortsumfahrung verzögern sich weiter. Jetzt müssen Details für eine 180-Meter-Brücke verändert werden, die das Kernstück des letzten Abschnitts bilden soll ... mehr ... 26. März 2024

expand_less