Saar-Minister befürchtet bundesweit Finanzprobleme ab 2023

27. Juli 2021 ©
27. Juli 2021 ©
Saarbrücken (dpa/lrs) - Der saarländische Finanzminister Peter Strobel (CDU) erwartet für die Länder Probleme bei der mittelfristigen Finanzplanung ab 2023.
«Das ist kein Saarland-Spezifikum, sondern diese Lücke in der Mittelfristplanung sehen alle auf sich zukommen», sagte er am Dienstag beim Sommergespräch mit Journalisten in Saarbrücken.
Grund dafür sei, dass die Haushalte auf Basis dessen geplant worden seien, was in den Steuerschätzungen vor Corona prognostiziert worden war. Die Einnahmen seien jedoch deutlich zurückgegangen, während die Ausgaben in ihrer Planungsgröße fortgeführt werden.
Aktuell werde die Situation durch Hilfsmaßnahmen noch «einigermaßen kompensiert», in zwei Jahren jedoch werde diese Lücke für alle Länder «ganz offenkundig». Nach Ansicht Strobels müsse daher auf Ebene des Stabilitätsrates geklärt werden, wie man künftig mit der Schuldenbremse und Regelungen zur Ausnahmesituation umgehe.
Das Saarland selbst habe sein jahresbezogenes strukturelles Defizit von 1,25 Milliarden Euro im Jahr 2010 über zehn Jahre abgearbeitet. In der Planung sei die schwarze Null für 2020 natürlich eingehalten worden. «Das wurde uns aber entsprechend zerschossen durch Corona», so der Finanzminister. Dennoch habe der Stabilitätsrat anerkannt, dass das Saarland seine Auflagen erfüllt habe. Neben Bremen sei man aus der verschärften Kontrolle entlassen worden.
Nur durch den Abbau des strukturellen Defizits sei es laut Strobel möglich gewesen, «in der Pandemie so zu arbeiten, wie wir es hinbekommen haben». So habe das Saarland für Corona-Maßnahmen bislang 390 Millionen Euro aufgebracht. Hinzu kamen 600 Millionen Euro vom Bund. Der größte Anteil ging mit 382 Millionen Euro in den Gesundheitsschutz, zudem wurden 342 Millionen Euro Wirtschaftshilfen gezahlt. 160 Millionen Euro seien in den kommunalen Rettungsschirm geflossen.
© dpa-infocom, dpa:210727-99-559329/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Südwest Saarland: Illegale Müllentsorgung bleibt auf hohem Niveau

Umweltministerin, Petra, Berg, Südwest, Illegale, Aktionen, Saarland, Saar, Aufklärung, Sanktionen Saar-Umweltministerin Petra Berg (SPD) setzt auf Aufklärung, Aktionen und Sanktionen. Saarbrücken (dpa/lrs) - Die saarländische Umweltministerin Petra Berg (SPD) ist skeptisch, wie erfolgreich eine ... mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Saarland: Illegale Müllentsorgung bleibt auf hohem Niveau

Umweltministerin, Saarland, Petra, Berg, Illegale, Aktionen, Saar, Aufklärung, Sanktionen, Saarbrücken Saar-Umweltministerin Petra Berg (SPD) setzt auf Aufklärung, Aktionen und Sanktionen. Saarbrücken (dpa/lrs) - Die saarländische Umweltministerin Petra Berg (SPD) ist skeptisch, wie erfolgreich eine ... mehr ... 18. März 2024

antenne.de

Wagenknecht-Partei gründet Saar-Landesverband

Landesverband, Wagenknecht, Partei, Thüringen, Sachsen, Saarland, Merzig, Saar, Sahra, Bündnis Erst Sachsen, dann Thüringen und jetzt das Saarland: Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat seinen bundesweit dritten Landesverband gegründet. Auch hier gibt es eine Doppelspitze. Merzig (dpa/lrs) - Das ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Saar-Unternehmen beklagen steigende Geschäftsrisiken

Saarland, Geschäftsrisiken, Unternehmen, Höhere, Drittel, Saar, Investitionen, Pfalz, Beschäftigung, Saarbrücken Höhere Geschäftsrisiken wirken sich negativ auf Investitionen und Beschäftigung aus. Die Herausforderungen für Unternehmen im Saarland sind groß. Saarbrücken (dpa/lrs) - Rund zwei Drittel ... mehr ... 6. März 2024

sr.de

Bündnis Sahra Wagenknecht gründet Saar-Landesverband

Landesverband, Sahra, Bündnis, Wagenknecht, Partei, Januar, Sachsen, Thüringen, Saarland, Saar Ab heute Abend gibt es auch im Saarland einen Landesverband des im Januar neu gegründeten Bündnis Sahra Wagenknecht. Er ist nach Sachsen und Thüringen bundesweit der dritte Landesverband der Partei. A ... mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

LBS Saar: Bauspardarlehen stehen wieder hoch im Kurs

Saar, Landesbausparkasse, Jahre, Bausparens, Bausparkasse, Bauspardarlehen, Jubiläumsjahr, Saarbrücken, Kurs, Attraktivität LBS Landesbausparkasse Saar: Saarbrücken (ots) - Die LBS Landesbausparkasse Saar kann auf ein anspruchsvolles Jubiläumsjahr 2023 zurückblicken. Auch 75 Jahre nach Gründung der saarländischen Bausparkasse ist die Attraktivität des Bausparens ungebrochen. Durch das stark ... mehr ... 8. März 2024

expand_less