Kein Trojaner in Stadtverwaltung

27. Juli 2021 ©
27. Juli 2021 ©
Bernburg (dpa/sa) - In Bernburg hat sich der Verdacht eines Trojaner-Angriffs auf die Computersysteme nicht bestätigt.
Nach der Cyberattacke auf den Nachbarkreis Anhalt-Bitterfeld habe die Stadt den Sicherheitsstandard erhöht, sagte ein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Dabei sei wohl irgendetwas ausgelöst worden, «was gar nicht da gewesen ist». Am Montag hätten Mitarbeiter des Landeskriminalamts die Computer überprüft und teilweise Entwarnung gegeben. «Es hat sich Gott sei Dank als nicht schlimm erwiesen.»
Am Dienstagvormittag sollten dem Sprecher zufolge noch einige Tests gemacht werden. Er hoffe, dass die Computer am Nachmittag wieder hochgefahren werden können. Spätestens am Mittwoch soll dann die Verwaltung den Angaben zufolge wieder arbeitsbereit sein.
Die Stadtverwaltung hatte am Montagmorgen das System komplett heruntergefahren weil zuvor ein IT-Mitarbeiter am Donnerstag einen Verdacht auf eine Schadsoftware geschöpft hatte. Die Behörden blieben vorübergehend geschlossen, die Stadt war ausschließlich telefonisch erreichbar. Die «Mitteldeutsche Zeitung» hatte zuvor darüber berichtet.
© dpa-infocom, dpa:210727-99-553676/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Hessen Rassismusverdacht an Studienzentrum in Rotenburg nicht erhärtet

Studienzentrum, Rassismusverdacht, Gäste, Justiz, Verdacht, Fulda, Party, Gesänge, Staatsanwaltschaft, Finanzverwaltung Der Verdacht volksverhetzender Gesänge bei einer Party im Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz hat sich laut Staatsanwaltschaft Fulda nicht bestätigt. Gäste hatten von ... mehr ... 21. März 2024

heise.de

Handelskette Pepco verliert 15,5 Millionen Euro durch Phishing

Euro, Millionen, Phishing, Pepco, Angriffs, Gruppe, Opfer, Handelskette, Unternehmen Die Pepco-Gruppe wurde Opfer eines Phishing-Angriffs. Dabei hat das Unternehmen 15,5 Millionen Euro verloren. mehr ... 3. März 2024

heise.de

Handelskette Pepco verliert 15,5 Millionen Euro durch Phishing

Euro, Millionen, Phishing, Pepco, Angriffs, Gruppe, Opfer, Handelskette, Unternehmen Die Pepco-Gruppe wurde Opfer eines Phishing-Angriffs. Dabei hat das Unternehmen 15,5 Millionen Euro verloren. mehr ... 3. März 2024

heise.de

Handelskette Pepco verliert 15,5 Millionen Euro durch Phishing

Euro, Millionen, Phishing, Pepco, Angriffs, Gruppe, Opfer, Handelskette, Unternehmen Die Pepco-Gruppe wurde Opfer eines Phishing-Angriffs. Dabei hat das Unternehmen 15,5 Millionen Euro verloren. mehr ... 3. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Defekte Mikrowelle verursacht Brand in Einfamilienhaus

Anhalt, Brand, Mikrowelle, Piethen, Defekte, Sachsen, Bitterfeld, Bewohner, Einfamilienhaus, Hauses Piethen (dpa/sa) - Eine kaputte Mikrowelle hat in Piethen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in der Nacht zu Samstag zum Brand eines Einfamilienhauses geführt. Der Bewohner des Hauses sei von dem Brandger ... mehr ... 23. März 2024

realtotal.de

Abpfiff halbe Minute zu früh! Real schadet „monumentaler Fehler“

Real, Abpfiff, Minute, Schiedsrichter, Angriffs, Fehler, Empörung, Madrid, Spiel, Valencia Ein nicht zu fassender Abpfiff während eines Angriffs von Real Madrid in Valencia sorgt für Empörung. Schiedsrichter beendet Spiel zu früh! mehr ... 2. März 2024

donaukurier.de

Schüler nach Angriff mit abgebrochener Bierflasche auf Rohrbacher verurteilt

Schüler, Bierflasche, Angriffs, Totschlags, München, Rohrbacher, Landgericht, Angriff Wegen eines Angriffs mit einer abgebrochenen Bierflasche hat das Landgericht München II zwei Schüler wegen versuchten Totschlags und ... mehr ... 1. März 2024

expand_less