Zuschauerzahl bei Eintracht-Test: Stadt und Land uneinig

27. Juli 2021 ©
27. Juli 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa) - In der kontroversen Diskussion über die Zuschauerzahl bei einem Fußball-Testspiel von Eintracht Frankfurt sind sich die Stadt Frankfurt und das Land Hessen noch immer nicht einig. Während das Sozialministerium am Sonntag präzisiert hatte, dass am Samstag gegen AS Saint-Étienne wegen der gestiegenen Inzidenz maximal 5000 Zuschauer im Stadion sein dürfen, geht die Stadt weiter von der ursprünglich angepeilten Zahl von 10.000 Fans aus.
Davon hätten 5000 Menschen geimpft oder genesen sein sollen.
«Beim Genehmigungsverfahren haben wir uns strikt an die Verordnung des Landes Hessen zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus gehalten», hieß es von Stefan Majer, der in Frankfurt am Main Gesundheitsdezernent ist. Man brauche jetzt Anreize für die Menschen, sich weiter impfen zu lassen. «Und für viele ist eben ein Fußballspiel ein solcher Anreiz», sagte Majer. 
Eintracht Frankfurt will gerichtlich gegen die plötzliche Reduzierung vorgehen. Auch Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hatte das Ministerium für die Entscheidung kritisiert und einen Offenen Brief an die Landesregierung verfasst.
© dpa-infocom, dpa:210727-99-552966/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less