«Keine flinken Frauenhände»

26. Juli 2021 ©
26. Juli 2021 ©
Nürnberg (dpa) - Weil er «keine flinken Frauenhände» hat, soll eine Firma bei Nürnberg einen Jobbewerber abgelehnt haben.
Dieser klagt deshalb nun wegen Diskriminierung vor dem Nürnberger Arbeitsgericht.
Der Kläger fordere eine Entschädigung in Höhe von 8000 Euro, sagte ein Gerichtssprecher am Montag. Wenn sich beide Seiten nicht einig werden, könnte sich das Verfahren noch über Monate hinziehen.
Nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung hatte sich der Mann als Bestücker für Digitaldruckmaschinen bei einer Firma in Altdorf bei Nürnberg beworben. Noch am selben Tag war demnach eine Absage gekommen.
Die Firmenchefin erklärte nach Angaben des Gerichtssprechers am Montag, dass die Formulierung nicht glücklich gewählt gewesen sei. Sie habe damit ausdrücken wollen, dass für den Job feine Finger notwendig seien. Um den Gerichtsstreit beizulegen, habe sie angeboten, eine dreistellige Summe an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden.
Die Beklagte hat nun bis September Zeit, ihre Argumente schriftlich darzulegen. Daraufhin muss der abgelehnte Bewerber seine Klage schriftlich begründen. Erst dann wird weiter verhandelt und das Gericht klären, ob Diskriminierung vorliegt oder nicht - außer es kommt vorher schon zu einer Einigung.
© dpa-infocom, dpa:210726-99-541429/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Bei Pflege der Frau überfordert? Ehemann angeklagt

Pflege, Ehemann, Berlin, Frau, Situation, Brandenburg, Verbrechen, Mann Für den Ehemann eine schwierige Situation. Es soll zum Verbrechen gekommen sein. Berlin (dpa/bb) - Weil er sich mit ihrer Pflege überfordert gefühlt haben soll, soll ein Mann seine kranke ... mehr ... 4. April 2024

spiegel.de

Hamburg: 32-Jähriger stirbt in Polizeigewahrsam

Hamburg, Polizeigewahrsam, Hinweise, Aufenthaltsverbot, Mann, Jetzt, Beamten, Jähriger, Fremdverschulden Weil er ein Aufenthaltsverbot missachtet haben soll, kam ein Mann in Hamburg in Polizeigewahrsam. Jetzt ist er tot. Die Beamten sehen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mordversuch nach sexueller Belästigung? Polizei ermittelt

Karlsruhe, Mordes, Mordversuch, Montag, Baden, Belästigung, Unte, Polizei, Bewusstlosigkeit, Württemberg Karlsruhe/Reutlingen (dpa/lsw) - Weil er auf einer privaten Feier in Karlsruhe einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben soll, sitzt ein 31-Jähriger seit Montag wegen versuchten Mordes in Unte ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mann angegriffen: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Jahre, Mann, Mitbewohner, Ermittlungen, Ravensburg, Messer, Baden, Totschlags, Unterbringung, Württemberg Ravensburg (dpa/lsw) - Weil er seinen 63 Jahre alten Mitbewohner mit einem Messer angegriffen und bedroht haben soll, ist ein 61 Jahre alter Mann zur Unterbringung in eine forensische Psychiatrie ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Neubrandenburg: Getöteter Junge – angeklagter Jugendlicher legt Teilgeständnis ab

Neubrandenburg, Jugendlicher, Angeklagte, Junge, Gericht, Teilgeständnis, Nun, Teile, Vorwürfe, Jungen Ein 15-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er einen Jungen geschlagen und erstochen haben soll. Nun hat der Angeklagte Teile der Vorwürfe eingeräumt. mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Vater und Stiefmutter nach Tod von kranker Frau vor Gericht

Stiefmutter, Vater, Hilfe, Frau, Krankheit, Jährige, Gericht, Staatsanwaltschaft, Tod Eine 39-Jährige stirbt - die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sie während einer Krankheit ärztliche Hilfe abgelehnt hat. Haben Vater und Stiefmutter fahrlässig gehandelt? Weil sie für ihre 39-j ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Streit in Wettbüro: Verdächtiger wegen Kopftritten in U-Haft

Streit, Verdächtiger, Kopftritten, Baden, Haft, Besitzer, Mannheimer, Untersuchungshaft, Staatsanwaltschaft, Württemberg Mannheim (dpa/lsw) - Weil er dem Besitzer eines Mannheimer Wettbüros gegen den Kopf getreten und schwer verletzt haben soll, ist ein Mann in Untersuchungshaft gekommen. Staatsanwaltschaft und ... mehr ... 27. März 2024

expand_less