Trainer Baumgart über Schiebermützen, Garderobe und die 72

26. Juli 2021 ©
26. Juli 2021 ©
Köln (dpa) - Als Trainer und kritischer Geist hat sich Steffen Baumgart im deutschen Fußball bereits einen guten Ruf erarbeitet.
Und auch zu Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten hat der 49-Jährige, der bei seinem neuen Club 1. FC Köln stets mit Schiebermütze in der Öffentlichkeit auftritt, eine feste Meinung. «Ich trage die Mützen auch privat ganz gerne, habe zu Hause sechs, sieben Schiebermützen - sogar welche mit Ohrenschützern», sagte Baumgart im «Express»-Interview (Montag).
Auch der dreimalige deutsche Meister Köln hatte ein Exemplar im Merchandising-Sortiment, das er umgehend in seinen Bestand aufnahm. Bei seinem ehemaligen Club SC Paderborn war es noch eine Baseballkappe.
Wichtig war für Baumgart schon immer im Fußball die Zahl «72», in Anlehnung an sein Geburtsjahr 1972. Sie steht anstatt seiner Initialen auf den Trainingssachen. «Mir gefällt zwar mein Name, aber nicht die Abkürzung «SB». Und «TR» für Trainer muss da auch nicht stehen. Das erkennt man, glaub ich, dass ich Trainer bin», erklärte Baumgart.
Für den Rostocker spielt die Garderobe ansonsten am Spielfeldrand keine Rolle. «Ich glaube nicht, dass es entscheidend ist, ob ich im Anzug an der Seitenlinie stehe. Das hat doch nichts mit meiner Leistung als Trainer zu tun. Ich finde, es sollte zu erkennen sein, dass ein Trainer ein Trainer ist und nicht eine Modemarke.»
© dpa-infocom, dpa:210726-99-540722/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Steffen Baumgart - "Wir haben nur noch ein Ziel"

Baumgart, Steffen, Trainer, Hamburger, Ziel, Magdeburg, Ziele, Auswärtsspiel, Saison HSV-Trainer Steffen Baumgart spricht vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg über die Ziele der Hamburger in der restlichen Saison. mehr ... 12. April 2024

wn.de

Daum: HSV-Verpflichtung von Baumgart «Riesenfehler»

Baumgart, Daum, Riesenfehler, Steffen, Club, Köln, Christoph, Meinung, Verpflichtung Christoph Daum hat eine klare Meinung: Der HSV und Steffen Baumgart - das passt nicht. Auch für seinen Ex-Club Köln sieht er schwarz. mehr ... 22. April 2024

wn.de

Christoph Daum: HSV-Verpflichtung von Baumgart «Fehler»

Baumgart, Christoph, Daum, Steffen, Fehler, Club, Köln, Meinung, Verpflichtung Christoph Daum hat eine klare Meinung: Der HSV und Steffen Baumgart - das passt nicht. Auch für seinen Ex-Club Köln sieht er schwarz. mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

Daum: HSV-Verpflichtung von Baumgart «Riesenfehler»

Baumgart, Daum, Riesenfehler, Steffen, Club, Köln, Christoph, Meinung, Verpflichtung Christoph Daum hat eine klare Meinung: Der HSV und Steffen Baumgart - das passt nicht. Auch für seinen Ex-Club Köln sieht er schwarz. mehr ... 22. April 2024

t-online.de

Hamburger SV: Christoph Daum attackiert HSV-Trainer Baumgart

Trainer, Baumgart, Worten, Steffen, Hamburgern, Hamburger, Bundesligacoach, Arbeit, Christoph, Daum Der langjährige Bundesligacoach spricht mit deutlichen Worten über die Arbeit von Steffen Baumgart bei den Hamburgern – und kritisiert den Trainer scharf. mehr ... 22. April 2024

sportschau.de

HSV-Coach Baumgart

Baumgart, Trainer, Gegner, Steffen, Mannschaft, Müssen, Coach, Bundesligaspiel, Holstein, Kiel HSV-Trainer Steffen Baumgart lobt auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Holstein Kiel die Gegner, will sich aber nur auf seine Mannschaft fokussieren. mehr ... 19. April 2024

wn.de

Fußball - Preußen Münster: SCP-Sportchef Niemeyer weckt Begehrlichkeiten anderer Clubs

Sportchef, Niemeyer, Preußen, Clubs, Name, Münsters, Fußball, Ruf, Interesse, Jahr Der Name ist in aller Munde: Preußen Münsters Sportchef Peter Niemeyer hat sich im vierten Jahr seiner Tätigkeit einen guten Ruf erarbeitet – offenbar zeigen höherklassige Clubs an ihm Interesse. Der ... mehr ... 31. März 2024

expand_less