Mutmaßliche Missbrauchsopfer von Ex-Schwimmtrainer vernommen

26. Juli 2021 ©
26. Juli 2021 ©
Würzburg (dpa) - Mehr als fünf Monate nach Ermittlungsbeginn hat die Polizei mögliche Missbrauchsopfer des zurückgetretenen Freiwasser-Bundestrainers Stefan Lurz vernommen.
«Nähere Einzelheiten können im gegenwärtigen Ermittlungsstadium nicht mitgeteilt werden», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg am Montag. «Weitere Zeugenvernehmungen stehen aus.» Noch Mitte Mai hatten die Ermittler nach den Schwimmerinnen gesucht, die in einem Magazinbericht im Februar Missbrauchsvorwürfe gegen Lurz erhoben haben. Der 44-Jährige selbst wurde laut Staatsanwaltschaft noch nicht zu den Vorwürfen vernommen.
Die Behörde in Würzburg hatte das Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen gegen Lurz im Februar nach einem «Spiegel»-Bericht von Amts wegen eingeleitet. Darin geht es um mögliche Vorfälle im Rahmen seiner Arbeit als Trainer.
In einem «Spiegel»-Bericht werden dem 44-Jährigen sexuelle Übergriffe gegen junge Schwimmerinnen vorgeworfen. Lurz war für die Deutsche Presse-Agentur für eine Stellungnahme bisher nicht zu erreichen. In der «Main-Post» und im «Spiegel» hatte er die Vorwürfe zurückgewiesen.
Schon vor elf Jahren hatte die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Verdachts der Vergewaltigung und des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen ermittelt. Er bestritt die Vorwürfe. Das Verfahren war damals gegen Geldauflage eingestellt worden. Zuvor hatte es einen privaten Täter-Opfer-Ausgleich gegeben.
Lurz arbeitete am Bundesstützpunkt in Würzburg. Er war über viele Jahre Bundestrainer der Freiwasserschwimmer und feierte mit diesen zahlreiche Erfolge bei Titelkämpfen. Nach dem Magazinbericht im Februar war er zurückgetreten.
© dpa-infocom, dpa:210726-99-536585/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

antenne.de

Sechs Verletzte bei Unfall im Landkreis Würzburg

Würzburg, Röttingen, Riedenheim, Unfall, Landkreis, Verletzte, Autos, Menschen, Sechs Röttingen/ Riedenheim (dpa)- Bei einem Unfall mit drei beteiligten Autos zwischen Röttingen und Riedenheim (beides Landkreis Würzburg) sind sechs Menschen verletzt worden. Die mutmaßliche ... mehr ... 13. März 2024

saechsische.de

Dynamo-Trainer spricht über Saison-Aus für Drljaca: "Müsste in die Glaskugel schauen"

Dynamo, Drljaca, Trainer, Dynamos, Stefan, Ostduell, Nummer, Halle, Alexander, Außerdem Dynamos Nummer eins, Stefan Drljaca, fehlt wohl bis Mitte April. Außerdem: Ex-Dynamo Alexander Zickler wird 50 und gleich fünf Spieler müssen vor dem Ostduell in Halle pausieren - unser Dynamo-Blog. mehr ... 29. Februar 2024

az-online.de

Polizei-Großeinsatz nach Hinweis auf Bedrohungslage an Schule im Kreis Göttingen

Großeinsatz, Hinweis, Polizei, Göttingen, Kreis, Stefan, Schule, Hoher, Montagmorgen, Rampfe Nach einem Hinweis auf eine mögliche geplante Amoktat kam es am Montagmorgen, 11. März, zu einem Großeinsatz der Polizei an der Grundschule Hoher Hagen in Dransfeld im Kreis Göttingen. © Stefan Rampfe ... mehr ... 11. März 2024

antenne.de

Sprengung von Geldautomat: Polizei fasst vier Verdächtige

Polizei, Konradsreuth, Thüringen, Täter, Verdächtige, Geldautomat, Sonntag, Geldautomatensprengung, Lobenstein, Sprengung Konradsreuth/Bad Lobenstein (dpa) - Nach einer Geldautomatensprengung am Sonntag im oberfränkischen Konradsreuth hat die Polizei vier mutmaßliche Täter in Thüringen gefasst. Wie ein Sprecher des ... mehr ... 9. März 2024

t-online.de

Stade: Mann aus Hamburg in Parkhaus totgeprügelt – fünf Verdächtige gefasst

Stade, Tatverdächtige, Verdächtige, Hamburg, Polizei, Fall, Mann, Jetzt, Hamburgers, Aufklärung Nach dem gewaltsamen Tod eines Hamburgers in Stade konnte die Polizei nun fünf Tatverdächtige festnehmen. Jetzt steht der Fall kurz vor der Aufklärung. Etwa eineinhalb Monate nachdem ein 44 ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Fünf Polizisten bei Einsatz in Heide verletzt

Heide, Einsatz, Polizei, Polizisten, Fünf, Schleswig, Hamburg, Holstein, Pfefferspray, Samstagabend Heide (dpa/lno) - Bei einem Einsatz in Heide (Kreis Dithmarschen) sind nach Angaben der Polizei fünf Beamte durch Pfefferspray leicht verletzt worden. Die Polizei wurde am Samstagabend wegen des ... mehr ... 3. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Drei mutmaßliche Einbrecher einer Bande festgenommen

Heilbronn, Serie, Täter, Bande, Baden, Polizei, Einbrüchen, Württemberg, Jahren, Einbrecher Heilbronn (dpa/lsw) - Nach einer Serie mit mehr als 100 Einbrüchen hat die Polizei drei mutmaßliche Täter festgenommen. Die Männer im Alter von 26, 29 und 40 Jahren sollen die mutmaßlichen Köpfe einer ... mehr ... 8. März 2024

expand_less