Womöglich Urteil gegen Ex-Feuerwehrmann als Brandstifter

26. Juli 2021 ©
26. Juli 2021 ©
Freiburg (dpa/lsw) - Das Freiburger Amtsgericht verhandelt heute (9.00 Uhr) weiter gegen ein ehemaliges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, das mehrere Brände in der Region gelegt haben soll.
Die Beweisaufnahme ist noch nicht abgeschlossen. Nach Einschätzung eines Gerichtssprechers könnte es aber sein, dass im Tagesverlauf noch das Urteil fällt. Zum Auftakt des nicht öffentlichen Prozesses vor zwei Wochen hatte der 20-Jährige zu den Vorwürfen geschwiegen.
Er soll im Alter von 18 Jahren mehrere Gebäude nahe Freiburg in Brand gesetzt haben, darunter ein Holzlager, das Gerätehaus eines Fußballvereins und eine Rebhütte. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann fünf Fälle von Brandstiftung vor. Dabei sei ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro entstanden. (Az.: 17 Ls 243 Js 27350/19)
Es ist nicht der einzige Fall in Baden-Württemberg, in dem Feuerwehrleute als mutmaßliche Brandstifter unter Verdacht stehen. Mitte Juni hatte beispielsweise ein Feuerwehrmann vor dem Landgericht Heilbronn nach einer monatelangen Serie von Brandstiftungen die Verantwortung für mehrere Taten übernommen.
© dpa-infocom, dpa:210725-99-525305/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less