Fotograf und Sammler F.C. Gundlach mit 95 Jahren gestorben

25. Juli 2021 ©
25. Juli 2021 ©
Hamburg (dpa) - Der Fotograf und Sammler F.C.
Gundlach ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in Hamburg, wie eine Sprecherin der Elbschloss Residenz, wo Gundlach zuletzt lebte, am Sonntag bestätigte. Zuerst hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet.
Der 1926 in Heinebach (Hessen) geborene Franz Christian Gundlach galt als einer der bedeutendsten Modefotografen der deutschen Nachkriegszeit. Neben Models traten auch zahlreiche Stars wie Cary Grant, Romy Schneider oder Zarah Leander vor seine Kamera. Ende der 1960er Jahre wechselte Gundlach die Seiten und gründete in Hamburg das Dienstleistungsunternehmen «Professional Photo Service» (PPS). Später kam die «PPS-Galerie F.C. Gundlach» dazu, die erste reine Fotogalerie in Deutschland.
Anfang der 1990er Jahre verkaufte Gundlach seine Firma und wurde zum leidenschaftlichen Sammler und Ausstellungsmacher. Im Jahr 2000 übertrug Gundlach seine umfangreiche Sammlung in eine Stiftung, die als Dauerleihgabe in dem von ihm gegründeten Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen ihre Heimat fand.
© dpa-infocom, dpa:210725-99-520491/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

»Kampfstern Galactica«: Filmemacher und Fernsehpionier Terry Carter ist tot

Kampfstern, Galactica, Filmemacher, Terry, Carter, Schauspieler, Klassiker, Fernsehen, Rolle, Jahren Als einer der ersten schwarzen Darsteller im US-Fernsehen schrieb Terry Carter Geschichte. Seine bekannteste Rolle spielte er im Klassiker »Kampfstern Galactica«. Jetzt ist der Schauspieler und Filmemacher mit 95 Jahren gestorben. mehr ... 24. April 2024

t-online.de

Terry Carter ist tot: "Battlestar Galactica"-Star wurde 95 Jahre alt

Galactica, Terry, Battlestar, Carter, Schauspieler, Jahre, Siebzigern, Hit, Jahren, Star Er wurde in den Siebzigern durch den TV-Hit "Battlestar Galactica" zu einem Serienstar: Terry Carter. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 95 Jahren gestorben. mehr ... 24. April 2024

wn.de

Bunte Zinnhasen machen Lust auf Ostern

Ostern, Lust, Zinnfiguren, Gerd, Bunte, Jahren, Stemmer, Zinnhasen, Gießer, Exemplare Seit vielen Jahren ist Gerd Stemmer begeisterter Zinnfiguren-Gießer und Sammler. Zu Ostern hat er einige besondere Exemplare erstellt. mehr ... 31. März 2024

ndr.de

95 Prozent aller Fünftklässler in Hamburg kommen an Wunschschule

Wunschschule, Hamburg, Prozent, Fünftklässler, Bereich, Fünftklässlerinnen, Jahr, Quote In Hamburg können die meisten der zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Wunschschule besuchen. "Auch in diesem Jahr liegt die Quote mit 95 Prozent in einem sehr guten Bereich ... mehr ... 21. April 2024

berliner-zeitung.de

Peter Sodann ist tot: Ostdeutscher Schauspieler mit 87 Jahren gestorben

Schauspieler, Ostdeutscher, Jahren, Sodann, Peter Peter Sodann ist tot: Ostdeutscher Schauspieler mit 87 Jahren gestorben ... mehr ... 7. April 2024

t-online.de

Boxen: Schottischer Profi Willie Limond mit 45 Jahren gestorben

Willie, Limond, Jahren, Nun, Profiboxer, Europameister, Schottischer, Profi, Champion, Commonwealth Er war Ex-Commonwealth-Champion und Europameister. Nun ist der schottische Profiboxer Willie Limond mit nur 45 Jahren gestorben. mehr ... 15. April 2024

t-online.de

Boxen: Profi aus Schottland Willie Limond mit 45 Jahren gestorben

Willie, Limond, Jahren, Champion, Nun, Profiboxer, Europameister, Profi, Schottland, Commonwealth Er war Ex-Commonwealth-Champion und Europameister. Nun ist der schottische Profiboxer Willie Limond mit nur 45 Jahren gestorben. mehr ... 16. April 2024

expand_less