Kurstadt Baden-Baden in Uneco-Welterbeliste aufgenommen

24. Juli 2021 ©
24. Juli 2021 ©
Baden-Baden (dpa) - Baden-Baden kann sich fortan mit dem Titel Unesco-Welterbe schmücken.
Das zuständige Komitee im chinesischen Fuzhou nahm die Kurstadt und ihre zehn europäischen Mitbewerber am Samstag in die Riege des Welterbestätten auf. Die Städte hatten sich gemeinsam als «Great Spas of Europe» - bedeutende Kurstädte Europas - um den begehrten Titel beworben. Ihn erhalten nur Kultur- und Naturstätten von herausragendem universellen Wert.
«Ich freue mich riesig für Baden-Baden», erklärte Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi (CDU), in einer Pressemitteilung. «Die Stadt kann wirklich stolz sein auf das, was sie zu bieten hat, und auf die Menschen, die sich für sie einsetzen.»
In Baden-Baden brach nach der Entscheidung Jubel los. Viele der Zuschauer, die am Samstag im Kurpark die Entscheidung des Unesco-Komitees live auf Leinwänden verfolgten, sprangen bei der Verkündung auf und jubelten, wie eine Sprecherin des Ministeriums sagte, die mit Ministerin Razavi vor Ort dabei war. Die Anspannung sei groß gewesen, denn das Komitee habe zuvor lange über ein anderes Thema gesprochen.
Die «Großen Bäder Europas» sind nach Angaben der Stadt Baden-Baden Kurorte, die vom späten 18. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert internationale Bedeutung erlangten. Natürliche Thermalwasser seien Grundlage einer Epochen übergreifenden Tradition der europäischen Badekultur.
Zu den elf Kurstädten, die den Welterbetitel erhielten, zählen aus Deutschland neben Baden-Baden auch Bad Ems (Rheinland-Pfalz) und Bad Kissingen (Bayern). Daneben wurden etwa Spa (Belgien), Vichy (Frankreich), Bath (Vereinigtes Königreich) sowie Karlsbad, Franzensbad und Marienbad aus der Tschechischen Republik ausgezeichnet.
«Die Aufnahme in die Unesco-Welterbeliste ist eine großartige Anerkennung für die Stadt», erklärte Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur- und Tourismus GmbH. Baden-Baden habe sich stets verantwortungsvoll ihrem Erbe als weltbekannte Kurstadt und Sommerhauptstadt Europas im 19. Jahrhundert gestellt. «Gleichzeitig hat sie es verstanden, ihre Werte nicht nur zu bewahren, sondern modern zu interpretieren und weiterzuentwickeln, so dass sie unmittelbar erlebbar sind.» Vom Welterbe-Status erhoffe sie sich Chancen für den Tourismus - und das, obwohl Baden-Baden bereits international sehr bekannt sei.
Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) erwartet mit dem Titel neue Impulse. «Es ist ja nicht so, dass jetzt eine Glashaube über die Stadt gestellt wird», erklärte Wolfgang Grenke, Präsident der IHK Karlsruhe, «sondern der geschärfte Blick auf das Kulturerbe wird viele positive Entwicklungen auslösen.»
© dpa-infocom, dpa:210724-99-510585/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Holzkirchen mit Titel „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet

Kommunen, Bayern, Holzkirchen, Kommune, Titel, Arbeitsgemeinschaft, Gemeinsam Gemeinsam mit 130 anderen Kommunen in Bayern darf sich Holzkirchen ab sofort mit dem Titel „fahrradfreundliche Kommune“ schmücken. Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen Bayern ... mehr ... 1. März 2024

presseportal.de

New release by gestalten: GEOPARKS - THE UNESCO GLOBAL GEOPARKS

März, Andrea, Redaktionen, Liebe, Rehn, Titel, New, Herausgeber Andrea Rehn PR: Liebe Redaktionen, gestalten freut sich, Ihnen heute den am 26. März erscheinenden Titel GEOPARKS - THE UNESCO GLOBAL GEOPARKS vorzustellen. _____________________________________ GEOPARKS THE UNESCO GLOBAL GEOPARKS Herausgeber: gestalten & UNESCO ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Der Tag: Kuh Pamela ist die neue "Miss Ostfriesland"

Miss, Ostfriesland, Kuh, Punkte, Kühe, Kür, Pamela, Titel, Tag, Dutzende Bei der Kür im niedersächsischen Leer erhielt sie die meisten Punkte und darf sich nun mit dem Titel "Miss Ostfriesland" schmücken. Sie setzte sich dabei gegen Dutzende konkurrierende Kühe durch. mehr ... 6. März 2024

swr.de

Kater in Baden-Baden verstümmelt - Steckt ein Serientäter dahinter?

Baden, Serientäter, Ermittlungen, Kater, Verletzungen, Polizei, Steckt, Tierschutzorganisation, Fund, Katers Nach dem Fund eines Katers in Baden-Baden mit schweren Verletzungen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Tierschutzorganisation PETA vermutet einen Serientäter. mehr ... 29. Februar 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Kater in Baden-Baden verstümmelt

Baden, Serientäter, Ermittlungen, Kater, Verletzungen, Polizei, Steckt, Württemberg, Tierschutzorganisation, Fund Nach dem Fund eines Katers in Baden-Baden mit schweren Verletzungen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Tierschutzorganisation PETA vermutet einen Serientäter. mehr ... 29. Februar 2024

merkur.de

So bereitet sich Baden-Württemberg auf die Cannabis-Legalisierung vor

Baden, Legalisierung, Cannabis, Württemberg, Clubs, Begeisterung, Social, Bundestags, Entscheidung BW24 berichtet, wie sich Baden-Württemberg auf die Legalisierung vorbereitet. Die Entscheidung des Bundestags wird von den Cannabis Social Clubs mit Begeisterung aufgenommen. Diese Clubs ... mehr ... 6. März 2024

merkur.de

Bad Wörishofen: Einstimmung auf Ostern beginnt

Wörishofen, Bad, Ostern, Internationale, Einstimmung, Palmsonntagswochenende, Programm, Kurstadt Ab dem Palmsonntagswochenende bereitet sich Bad Wörishofen auf Ostern vor. Die Kurstadt bietet ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Bad Wörishofen – Der 15. Internationale ... mehr ... 14. März 2024

expand_less