aber weniger schwere Fälle

24. Juli 2021 ©
24. Juli 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Direktor der Frankfurter Uniklinik erwartet steigende Corona-Fallzahlen, aber keine neue Überlastung der Intensivstationen.
Derzeit sei die Lage in den hessischen Kliniken bei den Covid-19-Patienten «ziemlich entspannt», sagte Prof. Jürgen Graf. Man habe landesweit konstant rund 50 Patienten auf Intensivstationen und 100 auf Normalstationen. «Alle liegen schon länger in den Kliniken, es kommen nur vereinzelt Patienten dazu.»
Die Frage sei allerdings, wie lange das so bleibe. Die Entwicklung in den Nachbarländern sei beunruhigend, auch die umfangreiche Lockerung in Großbritannien findet Graf «nicht nachvollziehbar». Dazu komme die Saisonalität des Erregers, der im Herbst und Winter aktiver sei.
Dennoch bestehe Hoffnung, dass die Situation in diesem Jahr eine andere sein könnte als im vergangenen: «Was sich geändert hat, ist der Anteil der Hospitalisierten an den Infizierten», erklärte Graf. Will heißen: Auch wenn mehr Menschen sich mit dem Virus anstecken, werden weniger von ihnen schwer krank.
«Grund sind die Impfungen», sagte Graf. Zwar könnten sich auch doppelt Geimpfte infizieren, «aber die Impfung schützt vor schwerem Verlauf und Tod». Die Frage, ob die Kliniken erneut ans Limit kommen, hänge daher vor allem am Impftempo. Für die Herdenimmunität ist Graf eher nicht optimistisch: «Eine Impfquote von 85 Prozent oder mehr ist gegenwärtig in weiter Ferne, wenn man ehrlich ist.»
© dpa-infocom, dpa:210724-99-504155/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Steinewerfer beschädigen zwei Fahrzeuge

Fahrzeuge, Steinewerfer, Verletzt, Bus, Mehrere, Steine, Main, Griesheim, Frankfurter, Frankfurt Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Mehrere Jugendliche haben in der Nacht zum Ostermontag im Frankfurter Stadtteil Griesheim Steine auf Fahrzeuge geworfen. Verletzt wurde dabei niemand, aber ein Bus und ein A ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Hessen "Dialogforum" zum Frankfurter Bahnhofsviertel

Frankfurter, Bahnhofsviertel, Stadt, Zustände, Politik, Polizei, Antworten, Main, Frankfurt, Boulevardzeitung Was tut die Stadt gegen die Zustände im Frankfurter Bahnhofsviertel? Politik und Polizei wollen Antworten geben. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Eine britische Boulevardzeitung warnte vor den EM ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Hessen Mehrere Diebstähle von Kraftstoff in Mittelhessen

Mittelhessen, Gleich, Bad, Diebe, Wetteraukreis, Mehrere, Tagen, Nauheim, Polizei, Fällen Gleich mehrere Fälle haben in den vergangenen Tagen die Polizei in Mittelhessen beschäftigt. Bad Nauheim (dpa/lhe) - Innerhalb weniger Tage haben Diebe im Wetteraukreis in mehreren Fällen ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Hessen Queerfeindlicher Angriff im Bahnhofsviertel

Bahnhofsviertel, Männer, Queerfeindlicher, Montag, Main, Zwei, Polizei, Jahren, Frankfurter, Frankfurt Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sind im Frankfurter Bahnhofsviertel angegriffen und verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten die beiden ... mehr ... 8. April 2024

news.de

Corona-Zahlen in Offenbach am Main aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr

Corona, Main, Offenbach, Fallzahlen, Tagen, Zahlen, Einwohner, Gesamtzahl, Personen, Impfquoten In den letzten 7 Tagen wurden in Offenbach am Main 2 Fälle registriert, die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 1,5 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiv auf Corona getesteten Personen beträgt ... mehr ... 2. April 2024

expand_less