«Nacht der 1000 Lichter» zum Gedenken an Loveparade-Opfer

23. Juli 2021 ©
23. Juli 2021 ©
Duisburg (dpa/lnw) - Brennende Kerzen zum Gedenken: Mit einer «Nacht der 1000 Lichter» ist am Freitagabend in Duisburg der Toten und Verletzten des Loveparade-Unglücks vor elf Jahren gedacht worden.
An der Gedenkstätte am Unglücksort und im Zugangstunnel wurden dabei zahlreiche Kerzen entzündet.
Die «Nacht der 1000 Lichter» findet traditionell am Vorabend des Jahrestages statt. Am 24. Juli 2010 waren am einzigen Ein- und Ausgang der Techno-Parade 21 Menschen im Alter von 17 bis 38 Jahren erdrückt worden. Mindestens 652 Loveparade-Besucher wurden damals verletzt. Organisiert wurde das Gedenken wieder vom Duisburger Verein «Bürger für Bürger».
Nur für die Angehörigen ist am Samstag eine Andacht in der Salvatorkirche geplant. Anschließend gibt es eine weitere öffentliche Gedenkveranstaltung am Unglücksort.
© dpa-infocom, dpa:210723-99-499142/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less