Kirchen rufen zu Glockengeläut und Gebet für Flutopfer auf

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Bielefeld/Düsseldorf/Münster (dpa/lnw) - Als Zeichen der Solidarität und im Gedenken an die vielen Opfer der Flutkatastrophe läuten in Nordrhein-Westfalen heute Abend (18.00 Uhr) in vielen Kirchen die Glocken.
Die evangelischen Landeskirchen haben gemeinsam mit katholischen Bistümern zum Geläut mit anschließender Andacht aufgerufen. So haben auch viele Gemeinden in den Katastrophengebieten große Schäden durch das Hochwasser erlitten, hieß es beim Erzbistum Köln.
Beeindruckt zeigten sich Vertreter der Kirchen von der großen Hilfsbereitschaft. Es seien unzählige Engagierte aus den Gemeinden landesweit an Hilfsaktionen beteiligt. Auch viele Notfallseelsorger seien seit der vergangenen Woche im Einsatz. Die rheinische Kirche überträgt auch eine Andacht aus Ratingen im Internet.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-483039/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less