Unwetterkatastrophe war «Jahrhundertereignis»

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Offenbach (dpa/lnw) - Die extremen Starkregenfälle, die in der vergangenen Woche in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen die Hochwasserkatastrophe auslösten, sind nach Einschätzung von Klimaforschern «mindestens als Jahrhundertereignis» einzustufen.
In der am Donnerstag veröffentlichten klimatologischen Einordnung des Deutschen Wetterdienstes hieß es, an einer ungewöhnlich großen Zahl von Stationen im Westen von Deutschland seien bisherige Rekorde weit übertroffen wurden.
Innerhalb weniger Stunden oder Tage sei im Mittel über ganze Flusseinzugsgebiete das 1,5 bis zweifache des mittleren Niederschlages im Juli erreicht worden - bezogen auf die Referenzperiode 1991-2020.
Die Extremniederschläge stehen zudem in einer Serie von Starkregen-Ereignissen seit Mai, so die DWD-Klimafachleute. Bereits jetzt rangiere das Jahr 2021 unter den Top fünf der Jahre mit den meisten aufgetretenen Einzelereignissen seit 2001.
Grund zur Entwarnung gebe es nicht. Denn die meisten und intensivsten Starkniederschläge treten den Angaben zufolge in Deutschland in der Regel zwischen Mai und September auf. «Es ist also davon auszugehen, dass noch weitere Ereignisse in 2021 hinzukommen werden», hieß es.
Grundsätzlich könne Starkniederschlag an jedem Ort in Deutschland auftreten. «Es gibt jedoch eine Tendenz, dass Extremereignisse mit steigender Dauerstufe vermehrt in den Mittel- und Hochgebirgsregionen auftreten.»
Hinzu komme die Frage nach den Auswirkungen des regionalen Klimawandels auf die Häufigkeit und Intensität von Starkregen, hieß es. Analysen der vergangenen 70 Jahre zeigten, dass die Intensität und die Häufigkeit von Starkniederschlagstagen mit mehr als 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter geringfügig zugenommen habe - vor allem im Winter. Für den Sommer hingegen ergebe sich noch kein einheitliches Bild.
Schätzungen zufolge werden die Niederschlagsmengen an Starkniederschlagstagen im Sommer wahrscheinlich weiter steigen. Ein Grund dafür liegt den Angaben zufolge darin, dass Luft mit steigenden Temperaturen mehr Wasserdampf aufnehmen kann, der dann später wieder zu Niederschlag werden kann. Zudem verdunste über wärmeren Meeresoberflächen mehr Wasser. Daraus ergebe sich wiederum ein Potenzial für zusätzliche Feuchtigkeit, die von der Luft aufgenommen werden kann.
Auch Extremereignisse sind nach Angaben der Klimawissenschaftler als Einzelereignis zunächst kein direkter Beleg für den Klimawandel. «Nur langjährige Beobachtungen können zeigen, ob die Häufigkeit bestimmter Ereignisse zugenommen hat oder nicht.» Gerade bei extremen Ereignissen, die nur selten vorkommen, sei es besonders wichtig, einen sehr langen Zeitraum zur betrachten.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeige aber, dass die Intensivierung von Starkniederschlägen, zum Beispiel in Mitteleuropa, zumindest teilweise durch den menschengemachten Klimawandel verstärkt worden sei. Derzeit werde eine sogenannte Attributionsstudie zum Unwetter der vergangenen Woche vorbereitet. Mit diesen Studien lässt sich grundsätzlich abschätzen, inwieweit der vom Menschen verursachte Klimawandel für das Auftreten individueller Wetter- oder Klimaextreme verantwortlich ist.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-482616/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weniger Rinder in NRW geschlachtet

Rinder, Westfalen, Nordrhein, Schlachtungen, Weniger, Düsseldorf, Jahr, Zahl, Statistikamt Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen geht die Zahl der Rinder-Schlachtungen deutlich zurück. Im vergangenen Jahr sind laut Statistikamt 535 214 Rinder geschlachtet worden und damit 2,8 ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

Eier, Westfalen, Nordrhein, Milliarden, Jahr, Düsseldorf, Hennen, Hühner, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Warnstreik im NRW-Nahverkehr auch am Mittwoch

Westfalen, Nordrhein, Mittwoch, Warnstreik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verkehrsbetrieben, Dortmund Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Der erneute zweitägige Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich auch an diesem Mittwoch zu erheblichen ... mehr ... 5. März 2024

supertipp-online.de

Ausländische Lehrer haben einen langen Weg ins Schulsystem

Ausländische, Tausende, Lehrer, Weg, Westfalen, Interessenten, Weiterbildungsangebote, Düsseldorf, Schulsystem, Nordrhein Düsseldorf (dpa/lnw) – Ausländische Fachkräfte können den Lehrermangel in Nordrhein-Westfalen bislang kaum lindern. Zwar gibt es Tausende Interessenten, aber nur relativ wenige Weiterbildungsangebote. mehr ... 9. März 2024

supertipp-online.de

Bande soll 23 Fahrkartenautomaten gesprengt haben

Fahrkartenautomaten, Serie, Westfalen, Bande, Sprengattacken, Diebesbande, Nordrhein, Vier, Recklinghausen, Männer Recklinghausen (dpa/lnw) – Eine vierköpfige Diebesbande soll für eine monatelange Serie von 23 Sprengattacken auf Fahrkartenautomaten in Nordrhein-Westfalen verantwortlich sein. Vier Männer im Alter ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Bande soll 23 Fahrkartenautomaten gesprengt haben

Fahrkartenautomaten, Westfalen, Nordrhein, Serie, Bande, Sprengattacken, Diebesbande, Vier, Recklinghausen, Männer Recklinghausen (dpa/lnw) - Eine vierköpfige Diebesbande soll für eine monatelange Serie von 23 Sprengattacken auf Fahrkartenautomaten in Nordrhein-Westfalen verantwortlich sein. Vier Männer im Alter v ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Projekt soll zu mehr Anbau von Hülsenfrüchten in NRW führen

Westfalen, Hülsenfrüchten, Nordrhein, Anbau, Projekt, Düsseldorf, Feldern, Lupinen, Bohnen, Schub Düsseldorf/Münster (dpa/lnw) - Erbsen, Bohnen oder Lupinen: Der Anbau von Hülsenfrüchten soll auf Feldern in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Schub erhalten. Mehrere Demonstrationshöfe werden die ... mehr ... 7. März 2024

expand_less