Mann zu Haftstrafe verurteilt

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Mönchengladbach (dpa/lnw) - Ein 61-Jähriger ist in Mönchengladbach wegen der versuchten Tötung seiner Ehefrau zu fünf Jahren und zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden.
Das Landgericht befand ihn am Donnerstag des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung schuldig. Bei der Entscheidung wurde berücksichtigt, dass der Wirtschaftsprüfer zur Tatzeit stark alkoholisiert und daher laut Gutachter nur vermindert schuldfähig war.
Nach Überzeugung der Strafkammer hatte der Angeklagte Anfang Januar seine Frau nach einem Streit nachts im Schlaf überrascht und mehrfach mit einem Fleischermesser auf sie eingestochen. Zudem habe er versucht, die 58-jährige Mutter der beiden gemeinsamen Söhne mit einem Sweatshirt zu erwürgen und mit einer Decke zu ersticken. Einer der Söhne sei aber dazwischengegangen. Der Mann hatte zur Tatzeit einen Blutalkoholwert von drei Promille.
Der Mann sei «wütend und aufgebracht» gewesen, weil «er Stunden zuvor von der Polizei aus seinem Haus verwiesen worden» sei, stellte das Gericht zum Motiv fest. Die Beamten waren von der Ehefrau gerufen worden, weil der Mann mit Bekannten in dem Haus bis in die Nacht hinein gezecht hatte. Die Beamten verhängten daraufhin - wie schon mehrfach zuvor - ein zehntägiges Rückkehrverbot. Die Eheleute waren schon länger getrennt und wollten sich scheiden lassen, lebten aber noch gemeinsam in dem Einfamilienhaus in Grevenbroich.
Der Argumentation des 61-Jährigen, er sei in der Nacht nur zurückgekommen, um zu reden, folgte das Gericht nicht. «Wer reden will, braucht kein Fleischermesser», betonte der Vorsitzende Richter.
Der Mann hatte im Prozess die Messer-Attacke zwar zugegeben, aber jede Tötungsabsicht bestritten. Er habe seiner Frau nur Angst machen wollen.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-480822/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Mord-Urteil gegen Altenpfleger: Verteidigung legt Revision ein

Mordes, Verteidigung, Altenpfleger, Revision, Woche, Bremen, Mord, Urteil, Haftstrafe, Landgericht Das Landgericht Bremen hat einen 44-jährigen Altenpfleger wegen Mordes und versuchten Mordes vergangene Woche zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Verteidigung hat nun Revision eingelegt. mehr ... 18. April 2024

ndr.de

Wegen Mordes verurteilter Altenpfleger legt Revision ein

Mordes, Altenpfleger, Revision, Woche, Verteidigung, Bremen, Haftstrafe, Landgericht Das Landgericht Bremen hat einen 44-jährigen Altenpfleger wegen Mordes und versuchten Mordes vergangene Woche zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Verteidigung hat nun Revision eingelegt. mehr ... 17. April 2024

news.de

Eilmeldung: "Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Monaten, Haft, Eilmeldung, Waffenmeisterin, Reed, Tötung, Rust, Erfahren, Gutierrez, Thema +++Eilmeldung+++ Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Erfahren Sie hier mehr zum Thema. mehr ... 15. April 2024

primavera24.de

Stieftochter sexuell missbraucht: 5 Jahre Haft für Mömbriser

Mömbriser, Stieftochter, Monaten, Jahre, Gericht, Haft, Jahren, Haftstrafe Er hat seine Stieftochter mehrmals sexuell missbraucht – jetzt hat das Gericht den Mömbriser zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und drei Monaten verurteilt. mehr ... 18. April 2024

emsvechtewelle.de

Drogen bei Bad Bentheim über die Grenze gebracht: 24-Jähriger muss für fast vier Jahre in Haft

Betäubungsmitteln, Monaten, Jahre, Haft, Drogenhandel, Beihilfe, Drogen, Jahren, Osnabrück, Mann Das Landgericht Osnabrück hat gestern einen Mann wegen der Einfuhr von Betäubungsmitteln und der Beihilfe zum Drogenhandel zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt. Der 24- ... mehr ... 16. April 2024

blaulichtreport-saarland.de

Merziger (43) nach Hass-Postings verurteilt und in Psychiartrie gebracht

Merzig, Hasskriminalität, Monaten, Psychiartrie, Rahmen, Hass, Merziger, Urteil, Mann, Postings Merzig - Im Rahmen eines Prozesses bezüglich Hasskriminalität im Internet wurde ein 43-jähriger Mann aus Merzig gestern (9. April 2024) zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt. Das Urteil e ... mehr ... 9. April 2024

emsvechtewelle.de

Raub, Körperverletzung, Drogenbesitz und Diebstahl: Angeklagter vom Amtsgericht Lingen zu drei Jahren verurteilt

Körperverletzung, Amtsgericht, Jahren, Lingen, Monaten, Raub, Angeklagten, Drogen, Angeklagter, Haftstrafe Das Amtsgericht Lingen hat heute einen Angeklagten unter anderem wegen Raubes, vorsätzlicher Körperverletzung und dem Besitz von Drogen zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt ... mehr ... 9. April 2024

expand_less