Landtag drängt auf schnellere Digitalisierung der Schulen

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Kurz vor den Ferien hat der Landtag einen Forderungskatalog beschlossen, um die Digitalisierung der Thüringer Schulen voranzubringen.
Der Antrag, der in seltener Einigkeit am Donnerstag in Erfurt von fünf der sechs Fraktionen gestellt wurde, sieht unter anderem Leih-Laptops oder -Tablets für alle Schüler vor, die keine eigenen Geräte haben. Die Leih-Technik sollen die Schüler während ihrer gesamten Zeit an der jeweiligen Schule behalten können. Welche Geräte beschafft werden, sollen die Schulen selbst entscheiden.
In dem Antrag geht es unter anderem auch um Dienstgeräte für alle Lehrer, digitales Lernen als Pflichtbestandteil in der Lehramtsausbildung, mehr Weiterbildungsangebote für Lehrer und ein Zulassungsverfahren für Lernsoftware. «Das alles hat Konsequenzen auch für die Verhandlungen zum Landeshaushalt 2022», sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Astrid Rothe-Beinlich.
Bildungsminister Helmut Holter (Linke) sagte, der Antrag zeige, «wie man vernünftige Politik in Thüringen machen kann über die Parteigrenzen hinweg.» Er zog eine erste Bilanz über den Einsatz von Geldern aus dem Digitalpakt von Bund und Ländern.
Danach sind in Thüringen die 14,7 Millionen Euro, die für den Kauf von Schüler-Laptops und Tablets zur Verfügung standen, weitgehend ausgegeben. Zwei Millionen Euro seien vertraglich gebunden, aber noch nicht abgeflossen, weil die Geräte noch nicht da seien. Bei der Auslieferung von Geräten habe es Verzögerungen gegeben. «Der Markt ist wie leergefegt», so der Minister.
Von den ebenfalls 14,7 Millionen Euro für Dienstgeräte der Lehrer seien seit April 10,3 Millionen Euro vergeben worden. «Hier liegt kein Geld rum, es ist weitgehend eingesetzt», sagte der Minister.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-480637/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Migration Erfurt prüft nun Eigenregie bei Bezahlkarte für Asylsuchende

Erfurt, Asylsuchende, Bezahlkarte, Thüringer, Einführung, Landeshauptstadt, Landkreisen, Migration, Eigenregie Erfurt (dpa/th) - Nach verschiedenen Thüringer Landkreisen erwägt nun auch die Landeshauptstadt Erfurt, mit der Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende nicht auf eine bundesweite ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Thüringen Härtefallfonds hilft bei drohender Energieabschaltung

Thüringen, Verbraucher, Thüringer, Energieabschaltung, Manche, Nachzahlungen, Notfällen, Land, Härtefallfonds, Erfurt Manche Thüringer sind damit finanziell überfordert - gerade, wenn hohe Nachzahlungen drohen. Bei Notfällen hilft das Land. Erfurt (dpa/th) - Verbraucher in Thüringen, die wegen hoher ... mehr ... 4. März 2024

vogtlandspiegel.de

Zukunftsweisende Pläne für das Areal der JVA Hohenleuben nötig

Zukunftsweisende, Areal, Hohenleuben, Pläne, Thüringer, Landtagsabgeordneten, Landtag, Fraktion, Vorsitzenden, Erfurt Zukunftsweisende Pläne für das Areal der JVA Hohenleuben nötig. Erfurt. Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten ... mehr ... 16. März 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringer Erwerbstätige 2023 mit mehr Arbeitsstunden

Erwerbstätige, Thüringen, Thüringer, Jahr, Stunden, Arbeitsstunden, Schnitt, Arbeitsvolumen, Erfurt Das Arbeitsvolumen ist in Thüringen wieder gestiegen. Erwerbstätige arbeiteten im Schnitt 1374 Stunden im vergangenen Jahr. Erfurt (dpa/th) - Thüringer Erwerbstätige haben im Jahr 2023 wieder ... mehr ... 21. März 2024

osthessen-news.de

Großeinsatz der Polizei in der Altstadt

Polizei, Amok, Polizeisprecherin, Großeinsatz, Mittwochmorgen, Thüringer, Mögliche, Altstadt, Uhr, Landeshauptstadt Die Polizei hat am Mittwochmorgen das Gelände der Regelschule Ulrich-von-Hutten in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt abgeriegelt. Eine Polizeisprecherin teilte mit, dass kurz nach 10 Uhr ein Anruf ... mehr ... 6. März 2024

expand_less