Mann steht wegen Mordes aus Habgier vor Gericht

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Trier (dpa/lrs) - Er soll eine 63-Jährige in Trier erschlagen haben, um sie auszurauben: Wegen Mordes aus Habgier muss sich ein 32 Jahre alter Mann seit Donnerstag vor dem Landgericht Trier verantworten.
Der Angeklagte aus Eritrea, der aufgrund einer DNA-Spur am Tatort ermittelt werden konnte, soll die Frau aus dem Trierer Obdachlosenmilieu gekannt haben, in dem beide verkehrten. Er konnte wenige Tage nach der mutmaßlichen Tat Mitte Januar verhaftet werden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der 32-Jährige und das Opfer am Tatabend nahe einer Obdachlosenunterkunft zusammen Alkohol getrunken hatten. Nach einer gewissen Zeit habe der Mann dann den Entschluss gefasst, die Frau auszurauben. Er habe ihr mit einem bislang nicht bekannten Tatwerkzeug auf den Kopf geschlagen und ihr «schwerste Schädelverletzungen» zugefügt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Dann sei er mit einem geringen Geldbetrag geflüchtet.
Die Frau starb in der Nacht zum 14. Januar an den Verletzungen und an Unterkühlung. Ihre Leiche war zwischen Baucontainern gefunden worden. Der 32-Jährige ist unter anderem wegen Körperverletzung vorbestraft. Vor dem Prozess hatte er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Auf die Spur des Mannes waren die Ermittler gekommen, weil die am Tatort gefundene DNA mit einer anderen DNA-Spur aus einem damals noch ungeklärten versuchten Handtaschenraub in Trier übereinstimmte. Das damalige Opfer hatte den Täter als dunkelhäutig beschrieben. So stießen die Polizisten in der Obdachlosenszene auf den 32-Jährigen, der im Umfeld des Opfers bekannt war.
Der Mann kam laut Staatsanwaltschaft im März 2015 als Flüchtling nach Deutschland und wohnte zunächst im Rhein-Hunsrück-Kreis. Im Februar 2020 zog er nach Trier und lebte dort zuletzt in einer ihm von der Stadt Trier zugewiesenen Wohnung. Der Prozess ist bis Ende August terminiert.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-475944/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Gericht, Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Mann, Landgericht Senior vor Gericht: Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Sachsen Prozessbeginn um Axtmord von Lichtenstein

Lichtenstein, Zwickau, Mordes, Sachsen, Prozessbeginn, Axt, Mittwoch, Juli, Mann, Jähriger Zwickau (dpa/sn) - Wegen Mordes muss sich ein 39-Jähriger ab heutigen Mittwoch vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Er soll im Juli 2023 einem Mann in Lichtenstein von hinten mehrfach eine Axt ... mehr ... 19. März 2024

saechsische.de

Geständnis im Axtmord von Lichtenstein

Mordes, Peiniger, Geständnis, Mittwoch, Jugendtagen, Lichtenstein, Landgericht, Jähriger, Zwickau, Axtmord Seit Mittwoch muss sich ein 39-Jähriger wegen Mordes vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Hat er sich an seinem Peiniger aus Jugendtagen gerächt? mehr ... 20. März 2024

saechsische.de

Fußballtrainer mit Axt erschlagen: War es späte Rache für Missbrauch?

Mordes, Monate, Peiniger, Axt, Gericht, Missbrauch, Rache, Jugendtagen, Bluttat, Gut Gut acht Monate nach einer Bluttat in Lichtenstein steht ein 39-Jähriger wegen Mordes vor Gericht. Hat er sich an seinem mutmaßlichen Peiniger aus Jugendtagen brutal gerächt? mehr ... 20. März 2024

lokalo.de

69-jährige Radfahrerin getötet: Sexualstraftäter schweigt zu Beginn von Mordprozess

Mordes, Vergewaltigung, Belästigung, Mordprozess, Fällen, Mittwoch, Tateinheit, Mann, Landgericht, Beginn SAARBRÜCKEN/NEUNKIRCHEN. Wegen Mordes in Tateinheit mit Vergewaltigung und sechs Fällen sexueller Belästigung steht seit Mittwoch ein 61-jähriger Mann vor dem Landgericht Saarbrücken. Der mehrfach vor ... mehr ... 13. März 2024

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

aachener-zeitung.de

Gericht verurteilt Stolberger wegen schwerer Vergewaltigung

Aachen, Gericht, Vergewaltigung, Stolberger, Landgericht, Stolberg, Urteil, Mann Aachen/Stolberg Landgericht Aachen Gericht verurteilt Stolberger wegen schwerer Vergewaltigung Vor dem Landgericht Aachen ist jetzt das Urteil gegen einen 30-jährigen Mann aus Stolberg verkündet ... mehr ... 5. März 2024

expand_less