Baumgart forciert beim 1. FC Köln attraktive Spielweise

21. Juli 2021 ©
21. Juli 2021 ©
Köln (dpa) - Trainer Steffen Baumgart will dem Publikum des Bundesligisten 1.
FC Köln in der neuen Saison attraktiven Fußball bieten. «Es kann ja nicht sein, dass ich in einer Stadt wie Köln in einem solchen Stadion Trainer sein darf, um mich dann hinten rein zu stellen und zu hoffen, dass ich irgendwie ein Spiel gewinne. Das beißt sich doch», sagte der neue FC-Coach im Interview mit dem «Kölner Stadtanzeiger» (Dienstag). Baumgart hatte bis zum Abschluss der vergangenen Saison den SC Paderborn betreut und bei dem Zweitligisten mit einer offensiven Spielweise überzeugt.
Der Trainer sieht sich auch in der Pflicht, die Fans zu begeistern. «So ein Wochenende, so ein Fußball-Event, das kostet eine Familie mittlerweile richtig viel Geld. Dann soll es aber auch Spaß machen», erklärte Baumgart. Köln hatte im Mai den Klassenverbleib in der Relegation gesichert und war im Saisonverlauf häufig defensivorientiert aufgetreten. Das möchte Baumgart ändern: «Ich will im Stadion nicht zwei Mannschaften dabei zusehen, wie sie sich taktisch hin und herschieben, um dann aus einem Standard ein Tor zu machen. Das ist zwar alles legitim, es gibt ja keine Gesetze, wie der Fußball auszusehen hat. Aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle.»
© dpa-infocom, dpa:210721-99-460957/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Steffen Baumgart - "Wir haben nur noch ein Ziel"

Baumgart, Steffen, Trainer, Hamburger, Ziel, Magdeburg, Ziele, Auswärtsspiel, Saison HSV-Trainer Steffen Baumgart spricht vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg über die Ziele der Hamburger in der restlichen Saison. mehr ... 12. April 2024

sportschau.de

HSV-Coach Baumgart

Baumgart, Trainer, Gegner, Steffen, Mannschaft, Müssen, Coach, Bundesligaspiel, Holstein, Kiel HSV-Trainer Steffen Baumgart lobt auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Holstein Kiel die Gegner, will sich aber nur auf seine Mannschaft fokussieren. mehr ... 19. April 2024

mdr.de

Über den Beginn der Sintflut beim FCM

Trainer, Beginn, Sintflut, Kritik, Spielweise, Krise, Druck, Fans, Abstiegskampf, Magdeburg Der 1. FC Magdeburg steckt in der Krise und gerät im Abstiegskampf unter Druck. Die Fans pfeifen. Spielweise und Trainer stehen massiv in der Kritik. mehr ... 2. April 2024

sat1regional.de

Weidesaison mit Viehaustrieb in Ostfriesland eingeläutet

Viehaustrieb, Baumgart, Podium, Weidesaison, Steffen, Halbdunkel, Ostfriesland, Scheinwerfer, Magdeburg, Presseraum Magdeburg (dpa/lno) – Die Scheinwerfer im Presseraum waren schon lange aus, da stand Steffen Baumgart immer noch auf dem Podium und diskutierte im Halbdunkel ... mehr ... 13. April 2024

wn.de

Automatische Verlängerung von Finkgräfe-Vertrag in Köln

Köln, Finkgräfe, Vertrag, Fußball, Automatische, Verlängerung, Bundesligisten, Verein, Shootingstar, Max Max Finkgräfe ist der Shootingstar beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Und offenbar ist er länger an den Verein gebunden als bisher bekannt. mehr ... 26. März 2024

sportschau.de

Saarbrücken-Trainer Ziehl - "Wissen um die Rollenverteilung"

Trainer, Ziehl, Saarbrücken, Kaiserslautern, Siege, Mannschaft, München, Gladbach, Wissen, Rüdiger Rüdiger Ziehl, Trainer des 1. FC Saarbrücken, sieht seine Mannschaft trotz der überraschenden Siege gegen die Bundesligisten aus München, Frankfurt und Gladbach nicht als Favorit im Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern. mehr ... 1. April 2024

wn.de

Köln benötigt Dreier im Abstiegskampf: Ljubicic fehlt

Köln, Trainer, Ljubicic, Dreier, Darmstadt, Sieg, Wunsch, Schlusslicht, Abstiegskampf Gegen Schlusslicht Darmstadt hilft nur ein Sieg - sonst wird es ganz eng für den 1. FC Köln. Der Trainer hat einen Wunsch. mehr ... 18. April 2024

expand_less