MV Werften rechnen mit Weiterbau von Global-Schiffen

20. Juli 2021 ©
20. Juli 2021 ©
Wismar (dpa/mv) - Die beginnende Erholung des internationalen Kreuzfahrtmarkts lässt auch bei der MV-Werften-Gruppe die Hoffnung auf Erholung wachsen.
«Der asiatische Markt braucht Schiffe», sagt Werftenchef Peter Fetten. Derzeit konzentriere sich das Unternehmen auf die Fertigstellung der «Global Dream». Die Auslieferung des 342 Meter langen und 20 Decks hohen Schiffs ist für Mitte 2022 geplant. Das Schiff, dessen Baupreis zunächst mit mehr als 1,5 Milliarden Euro angegeben worden war, ist für den asiatischen Markt bestimmt und bietet mehr als 5000 Passagieren Platz.
Für Fetten ist das Schwesterschiff der «Global Dream», die «Global 2», Teil der Marktstrategie von Genting und damit die Lebensader von MV Werften. «Genting hat in die «Global 2» schon mehrere 100 Millionen Euro investiert, das Dock in Warnemünde ist gut gefüllt.» Derzeit laufen die Verhandlungen mit den Banken. Entscheidungen würden voraussichtlich noch vor der Bundestagswahl getroffen werden.
© dpa-infocom, dpa:210720-99-444029/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less