Mehr Hinweise von Hotline an Jugendämter weitergegeben

19. Juli 2021 ©
19. Juli 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Im ersten Halbjahr des Jahres sind deutlich mehr Hinweise von der Kinderschutz-Hotline des Landes an die Jugendämter weitergegeben worden als noch im Vorjahreszeitraum.
Von Januar bis Juni waren es 181 Hinweise, wie das Sozialministerium in Schwerin auf Anfrage mitteilte. Das waren demnach 51 mehr als noch im selben Zeitraum 2020. Im ersten Halbjahr 2019 waren es laut Ministerium noch 120 Informationen, die an die Jugendämter weitergegeben worden sind.
«Es ist in diesen Monaten besonders wichtig, achtsam zu sein oder sich nicht zu scheuen, Hilfen in Anspruch zu nehmen, wenn man sich im oft schwierigen familiären Alltag überfordert fühlt. Die Kinderschutzhotline ist dafür ein guter Anlaufpunkt», sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD).
Hauptthemen der bisherigen Anrufe in diesem Jahr waren den Angaben zufolge Vernachlässigung oder unverschuldetes Versagen der Eltern, etwa durch eine Krankheit. Ebenfalls gingen Anrufe über körperliche Misshandlung ein.
«Geschlossene Bildungs-, Betreuungs- und Freizeiteinrichtungen, Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und Homeoffice sind seit Monaten Alltag von Familien und verlangen sowohl Eltern als auch Kindern und Jugendlichen viel ab», teilte der Landesverband des Kinderschutzbundes auf Anfrage mit. Der Alltag zwischen Lockerungen und Beschränkungen in der Corona-Pandemie sei für Kinder teils schwer zu verstehen und für Eltern langfristig schlecht planbar. Der Corona-Lockdown habe die Bereiche Bildung und soziale Teilhabe in besonderer Weise beschränkt.
«Es gibt natürlich Kinder und Jugendliche, die den Lockdown, die Einschränkungen von Unterstützungssystemen und Bildung sowie das Zurückgeworfensein auf die Familie besonders dramatisch erleben mussten», hieß es vom Verband. Die Bandbreite erstrecke sich von massiver Bildungsungerechtigkeit bis zu Fällen gesteigerter häuslicher Gewalt.
Die Kinderschutz-Hotline ist beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) angesiedelt und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 1414007 erreichbar.
© dpa-infocom, dpa:210719-99-432412/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Deutsche Börse verdient deutlich mehr als erwartet

Börse, Deutsche, Monaten, Euro, Milliarden, Prozent, Jahres, Vorjahreszeitraum Die Deutsche Börse hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 1,43 Milliarden Euro verdient. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. mehr ... 24. April 2024

wn.de

Deutsche Börse verdient deutlich mehr als erwartet

Börse, Deutsche, Monaten, Euro, Milliarden, Prozent, Jahres, Vorjahreszeitraum Die Deutsche Börse hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 1,43 Milliarden Euro verdient. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. mehr ... 24. April 2024

merkur.de

Zahl der Abschiebungen in Sachsen gestiegen

Sachsen, Abschiebungen, Bislang, Vergleich, Menschen, Jahres, Quartal, Chemnitz, Vorjahreszeitraum, Zahl Chemnitz - Mehr Menschen sind im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Sachsen aus abgeschoben worden. Bislang habe es 277 Abschiebungen in die Herkunftsländer gegeben, ... mehr ... 17. April 2024

rtl.de

Zahl der Abschiebungen in Sachsen gestiegen

Sachsen, Abschiebungen, Bislang, Vergleich, Menschen, Jahres, Quartal, Vorjahreszeitraum, Zahl, Herkunftsländer Mehr Menschen sind im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Sachsen aus abgeschoben worden. Bislang habe es 277 Abschiebungen in die Herkunftsländer gegeben, teilte die ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

IM-MV: Bauminister Pegel wirbt für Teilnahme am Tag der Städtebauförderung

Städtebauförderung, Pegel, Bauminister, Tag, Aktionen, Bislang, Christian, Kommunen, Mai, Schwerin Schwerin (ots) - Bauminister Christian Pegel wirbt bei den Kommunen des Landes, die in der Städtebauförderung sind, sich mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen am bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024 zu beteiligen. "Bislang ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

IM-MV: Verkehrssicherheit: Innenminister zieht Bilanz zum Aktionstag in MV

Bilanz, Pegel, Verkehrssicherheitsaktionstag, Verkehrssicherheit, Mecklenburg, Vorpommern, Aktionstag, Landesinnenminister, Innenminister, Christian Schwerin (ots) - Landesinnenminister Christian Pegel zieht eine Bilanz zum bundesweiten Verkehrssicherheitsaktionstag "sicher.mobil.leben - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch: "Mehr als 130 Lastkraftwagen wurden in Mecklenburg-Vorpommern durch die ... mehr ... 19. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Höchstleistungen und langer Atem

Atem, Höchstleistungen, Kreissportbund, Landes, Sportler, Stadthalle, Jahres, Apoldaer, Sportlerinnen, Weimarer Der Kreissportbund des Weimarer Landes ehrt in der Apoldaer Stadthalle die verdientesten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 ... mehr ... 20. April 2024

expand_less