Jeder zweite Einsatz der Bergwacht sind Wanderunfälle

19. Juli 2021 ©
19. Juli 2021 ©
Wernigerode/Magdeburg (dpa/sa) - Die Bergwacht im Harz ist im ersten Halbjahr 2021 zu 30 Einsätzen gerufen worden.
«Die Einsatzzahlen sind momentan stabil und vergleichbar mit denen des Vorjahreszeitraums», teilte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf Nachfrage mit. Wanderunfälle seien der Grund für jeden zweiten Einsatz gewesen. Eine Rolle hätten auch Unfälle mit Fahrrädern und beim Skilanglauf gespielt. Ein Sucheinsatz sei ebenfalls dabei gewesen. Im ersten Halbjahr sind laut DRK 22 Patienten an den Rettungsdienst übergeben worden. In zwei Fällen wurden Tote geborgen.
Ein Kletterunfall habe für einen der besonderen Einsätze gesorgt. Im Steinbachtal bei Thale sei im Juni eine Frau beim Klettern verunglückt. Eine Einsatzmannschaft der Bergwacht sei über das Bergtheater herangelaufen. Der bergwachteigene Notarzt und Notfallsanitäter hätten die Erstversorgung der Frau übernommen. Um die Patientin schonend zu retten, seien spezielle Seile und eine Gebirgstrage genutzt worden. Insgesamt zehn Einsatzkräfte seien an der dreieinhalb Stunden dauernden Aktion beteiligt gewesen.
«Ebenfalls herausragend war ein ganz anderer Einsatz: In den Impfzentren des Landkreises Harz war die Bergwacht mit vielen Helfer unterstützend mit eingebunden», teilte das DRK weiter mit.
Insbesondere mit Blick auf die Wanderunfälle stellt die Bergwacht Fehler fest, die sich wiederholen. Zum einen hätten die Wanderer teils keine Karte dabei und verließen sich auf die Navigation über das Handy. «Probleme treten dann auf bei leerem Akku des Handys oder fehlendem Mobilfunkempfang.» Immer wieder würden unpassende Kleidung und vor allem ungeeignetes Schuhwerk gewählt. Zudem gebe es Probleme bei der Standortbestimmung und bei der Bedienung des Handys.
Im kompletten Jahr 2020 war die Bergwacht des DRK zu 98 Einsätzen gerufen worden. Das waren nur sechs weniger gewesen als im Vorjahr.
© dpa-infocom, dpa:210719-99-432306/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Wie gefährlich ist die Sächsische Schweiz?

Hilfe, Jahr, Stürze, Schweiz, Meistens, Wanderer, Einsätzen, Sächsische, Bergwacht Die Bergwacht wurde in diesem Jahr bereits zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Meistens benötigen Wanderer Hilfe. Dabei handelt es sich nicht immer um Stürze. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Bundespolizei bei Spiel in Magdeburg verstärkt im Einsatz

Magdeburg, Einsatz, Bundespolizei, Sachsen, Anhalt, Rahmen, Hannover, Ostersonntag, Zügen, Fußballspiels Magdeburg (dpa/sa) - Die Bundespolizei wird im Rahmen des Fußballspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hannover 96 am Ostersonntag verstärkt auf den Bahnhöfen und in Zügen im Einsatz sein. mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstelle für einkommensschwache Familien

Sachsen, Familien, Anhalt, Beratungsstelle, Dafür, Leben, Land, Magdeburg, Einkommen Magdeburg (dpa/sa) - Familien mit geringem Einkommen sollen in Sachsen-Anhalt besser unterstützt werden. Dafür sei eine unabhängige Beratungsstelle im Land ins Leben gerufen worden, teilte das ... mehr ... 17. April 2024

sat1regional.de

Bundespolizei bei Spiel in Magdeburg verstärkt im Einsatz

Magdeburg, Einsatz, Bundespolizei, Rahmen, Hannover, Ostersonntag, Zügen, Fußballspiels, Spiel, Bahnhöfen Magdeburg (dpa/sa) – Die Bundespolizei wird im Rahmen des Fußballspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hannover 96 am Ostersonntag verstärkt auf den Bahnhöfen und in Zügen im Einsatz sein. Dadurch s ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt hat weiterhin hohen Anteil armer Menschen

Sachsen, Anhalt, Mensch, Wohlfahrtsverbands, Paritätischen, Menschen, Land, Berechnungen, Bundesländern, Magdeburg Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Rund jeder fünfte Mensch in Sachsen-Anhalt gilt als arm. Das Land gehört nach Berechnungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zu den Bundesländern, in denen ... mehr ... 26. März 2024

expand_less