«Blutkünstler» Nitsch will einen «Farbrausch» in Bayreuth

19. Juli 2021 ©
19. Juli 2021 ©
Bayreuth/Pinzendorf (dpa) - Der als «Blutkünstler» bekannt gewordene Maler Hermann Nitsch (82) hält nicht viel vom Regietheater.
«Wer meine Arbeit kennt, weiß, dass ich für Happenings und Performance-Kunst stehe, aber ich bin trotzdem ein Gegner des Regietheaters», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Ich bin dagegen, dass man fertige Arbeiten ummodelliert und verhunzt mit eigenen Ideen.»
Dennoch wird die Richard-Wagner-Oper «Walküre» auf dem Grünen Hügel von Bayreuth in diesem Jahr seine Handschrift tragen. Der österreichische Aktionskünstler wird sie malerisch gestalten.
«Ich habe gar nicht gewusst, wie sehr meine Malaktion in die Klänge des «Ringes» hineinpasst», sagte er - und kündigte an: «Ich will einen Farbrausch bewirken.»
Eine andere Wagner-Oper sei ihm allerdings näher: «Viele Symbole aus dem «Parsifal» sind auch in meiner Arbeit sehr wesentlich, und ich wollte ihn immer schon inszenieren, aber da wurden mir dann andere Regisseure vorgezogen.»
Nitschs Version der «Walküre» soll am 29. Juli bei den Bayreuther Festspielen Premiere feiern.
© dpa-infocom, dpa:210719-99-432034/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Neue Geschäftsführerin am Erfurter Flughafen

Flughafen, Geschäftsführerin, Erfurt, Thüringen, Woche, Erfurter, Posten, Hermann, Dienstag, Weimar Erfurt (dpa/th) - Der Flughafen Erfurt-Weimar hat eine neue Geschäftsführerin. Seit dieser Woche hat Susanne Hermann den Posten inne, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Sie komme vom ... mehr ... 2. April 2024

gemeindezeitung.de

Bad Berneck setzt auf Photovoltaik

Berneck, Bad, Stadt, Beitrag, Kommunen, Fichtelgebirge, Energiewende, Photovoltaik, Bayreuth, Luftkurort Die Stadt Bad Berneck im Fichtelgebirge liegt im Landkreis Bayreuth und ist bekannt als Luftkurort und Heilbad. Wie alle Kommunen möchte auch Bad Berneck einen Beitrag zur Energiewende leisten, vor ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Frühsommerliches Wetter mit kurzer Pause: Dann wieder wärmer

Pause, Stuttgart, Baden, Frühsommerliches, Südwesten, Wochenmitte, Württemberg, Temperaturen, Wetter, Wochenende Noch zum Wochenende gab es frühsommerliche Temperaturen und viel Sonne im Südwesten. Zur Wochenmitte wird es zeitweise kühler - doch die Pause hält nur kurz. Stuttgart (dpa/lsw) - Erst viel ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Unbekannte stehlen Tresor aus Warnemünder Teepott

Warnemünder, Unbekannte, Strand, Rostock, Vorpommern, Mecklenburg, Unklar, Einbruch, Wahrzeichen, Restaurantbetrieb Noch vor dem Restaurantbetrieb am Ostermontag wird ein Einbruch in das Wahrzeichen am Warnemünder Strand bekannt. Unklar ist, wie viel entwendet wurde. Rostock (dpa/mv) - Unbekannte haben ... mehr ... 1. April 2024

heise.de

Eigener iOS-App-Store: Epic Games will von Entwicklern 12 Prozent Provision

App, Epic, Anbieter, Games, Listing, Erstmals, Entwicklern, Prozent, Provision, Marktplatz Erstmals wird bekannt, was ein externer Anbieter für ein Listing in einem alternativen App-Marktplatz haben will. Viel sparen kann man bei Epic nicht unbedingt. mehr ... 21. März 2024

heise.de

Eigener iOS-App-Store: Epic Games will von Entwicklern 12 Prozent Provision

App, Epic, Anbieter, Games, Listing, Erstmals, Entwicklern, Prozent, Provision, Marktplatz Erstmals wird bekannt, was ein externer Anbieter für ein Listing in einem alternativen App-Marktplatz haben will. Viel sparen kann man bei Epic nicht unbedingt. mehr ... 21. März 2024

news.de

RB Leipzig News: Wein als Abschiedsgeschenk: Rose verabschiedet sich von Streich

Trainer, Rose, Streich, Bundesliga, Abschiedsgeschenk, Freiburgs, Christian, Coach, Typ, News RB-Trainer Marco Rose hält viel von Freiburgs Coach Christian Streich. Der habe die Bundesliga als Typ und Trainer geprägt. mehr ... 5. April 2024

expand_less