«Alle sind tief betroffen»

18. Juli 2021 ©
18. Juli 2021 ©
Erftstadt (dpa) - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich nach einem Besuch im schwer vom Hochwasser getroffenen Erftstadt in Nordrhein-Westfalen bestürzt gezeigt.
«Es fehlen mir ein bisschen die Worte», sagte die CDU-Ministerin dem Radiosender WDR5 am Sonntag. Sie habe mit Soldatinnen und Soldaten gesprochen, die vor Ort im Hilfseinsatz seien. Darunter sehr einsatzerfahrene, die beim Oderhochwasser oder viel im Ausland waren. «Alle haben mir gesagt, so etwas wie hier haben sie noch nie erlebt, alle sind tief betroffen», sagte Kramp-Karrenbauer.
Die große Herausforderung für die nächsten Tage werde sein, bei der Wiederherstellung von Infrastruktur abzuklären, wo die Truppe helfen könne. «Ich glaube das braucht ne ganz, ganz große Kraftanstrengung, damit die Menschen möglichst schnell wieder in ihre Region zurückkehren können», sagte Kramp-Karrenbauer.
Die Bundeswehr hatte im Erftstadter Ortsteil Blessem bei den Bergungs- und Rettungsarbeiten geholfen - auch mit einem Bergepanzer und drei Transportpanzern Fuchs. Insgesamt waren am Sonntag 800 Soldaten mit etwa 110 Fahrzeugen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung unterwegs.
© dpa-infocom, dpa:210718-99-426854/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wochenspiegellive.de

Sanierung: Landesstraße 162 zwischen Wichterich und Niederberg wird gesperrt

Wichterich, Niederberg, Landesstraße, Westfalen, Metern, Nordrhein, Straßenbau, Dienstag, Erftstadt, Länge Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen saniert ab Dienstag, 2. April, die Landesstraße L162 zwischen Zülpich-Wichterich und Erftstadt-Niederberg auf einer Länge von rund 800 Metern. Die L162 ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Neue Grundsteuer-Hebesätze schon ab 2025 schwer umsetzbar

Westfalen, Nordrhein, Januar, Hebesätze, Grundsteuerreform, Millionen, Grundsteuer, Jahres, Grundstücke Januar des Jahres anpassen." Von der bundesweiten Grundsteuerreform sind 6,5 Millionen Grundstücke in Nordrhein-Westfalen betroffen. mehr ... 10. April 2024

lz.de

Lage tritt dem Förderverein der NRW-Stiftung bei

Lage, Stadt, Förderverein, Stiftung, Westfalen, Besuch, Nordrhein, Rathaus Lage. Die Stadt Lage ist dem Förderverein der Nordrhein-Westfalen-Stiftung beigetreten. Bei einem Besuch im Rathaus der Stadt überreichten ... mehr ... 15. April 2024

soester-anzeiger.de

Was am Osterwochenende in NRW los ist – 5 Veranstaltungstipps

Osterwochenende, Veranstaltungstipps, Westfalen, Besuch, Osterfeuer, Nordrhein, Veranstaltungen In Nordrhein-Westfalen wird es am Osterwochenende nicht langweilig, denn es finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die einen Besuch wert sind. Vom klassischen Osterfeuer über zahlreiche spannende ... mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

Bericht für 2023: Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

Westfalen, Rodungen, Jahr, Bericht, Land, Nordrhein, Verlust, Tropischer, Urwald, Brände Eine Waldfläche so groß wie Nordrhein-Westfalen wurde weltweit im vergangenen Jahr vernichtet, etwas weniger als noch 2022. Neben Rodungen trugen Brände zum Verlust bei. Ein Land war besonders betroffen. mehr ... 4. April 2024

expand_less