Merx will wieder kandidieren

16. Juli 2021 ©
16. Juli 2021 ©
Walldorf (dpa) - Nach Turbulenzen im SAP-Betriebsrat will ein früherer Vorsitzender erneut für das Amt kandidieren.
Klaus Merx, der den Betriebsrat zwischen 2015 und 2018 führte, sagte der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Freitag), er sei von verschiedener Seite angesprochen worden, sich wieder zu bewerben. «Und wenn eine Mehrheit es will, dann stehe ich zur Verfügung.» Inzwischen habe er die anderen Betriebsratsmitglieder über seine geplante Kandidatur informiert. Die Neuwahl finde am Donnerstag statt, schrieb das Blatt. Die Amtszeit des neuen Betriebsratschefs würde demnach zunächst nur bis Mitte Mai dauern. Im kommenden Frühjahr stehe ohnehin eine Neuwahl des Betriebsrats an.
Der frühere Betriebsratschef des Unternehmens räumte schon vor geraumer Zeit seinen Posten. Ihm ist vom Unternehmen inzwischen gekündigt worden. Gegen ihn und einen weiteren früheren Arbeitnehmervertreter hatte der Softwarekonzern interne Untersuchungen eingeleitet. Der frühere Betriebsratschef soll im Zuge einer Untersuchung gegen seinen Betriebs- und Aufsichtsratskollegen in «mehrfacher Weise eine Aufklärung erschwert, Indiztatsachen unterdrückt» und dabei versucht haben, «die Ermittlung der Wahrheit zu verhindern», heißt es in der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Unterlagen.
Der frühere Betriebsratschef hatte im Juni der «Rhein-Neckar-Zeitung» gesagt, der Rücktritt sei «keine leichte Entscheidung» gewesen. Auf seine Beweggründe ging er dabei nicht ein.
© dpa-infocom, dpa:210716-99-405733/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Weiterer US-Bundesstaat will Trump von Vorwahl ausschließen

Trump, Präsidentenwahl, November, Donald, Vorwahl, Bundesstaat Donald Trump will bei der US-Präsidentenwahl im November erneut kandidieren. mehr ... 29. Februar 2024

rheinpfalz.de

Elmstein Herter will Bürgermeister werden

Herter, Stefan, Kommunalwahl, Amt, Bürgermeisters, Elmstein, Mitgliederversammlung, Elmsteiner, Wählergemeinschaft, Sozialen Stefan Herter wird bei der Kommunalwahl erneut für das Amt des Elmsteiner Bürgermeisters kandidieren. Bei der Mitgliederversammlung der Sozialen Wählergemeinschaft (SWG) wurde er einstimmig als Kandid ... mehr ... 10. März 2024

rheinpfalz.de

Grosskarlbach CDU-Bürgermeisterkandidat heißt Fritz Wichmann

Fritz, Wichmann, Amt, Namen, Grosskarlbach, Großkarlbach, Bürgermeisterkandidat, Ortsverband, Mann, Ortsbürgermeisters Wie angekündigt hat der CDU-Ortsverband Großkarlbach jemanden gefunden, der in seinem Namen für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidieren will. Fritz Wichmann heißt der Mann, der hofft, dass ihn die ... mehr ... 28. Februar 2024

wn.de

Sonja Schemmann tritt nicht mehr zur Wahl an

Schemmann, Wahl, Sonja, Dienstagabend, Jahr, Bürgermeisterin Bürgermeisterin Sonja Schemmann (CDU) will bei der Wahl im kommenden Jahr nicht wieder kandidieren. Das gab sie am Dienstagabend bekannt. mehr ... 5. März 2024

muensterschezeitung.de

Weiterer US-Bundesstaat will Trump von Vorwahl ausschließen

Bundesstaat, Trump, Präsidentenwahl, Vorwahlen, Gericht, November, Donald, Nun, Vorwahl, Entscheiden Donald Trump will bei der US-Präsidentenwahl im November erneut kandidieren. Nun stellt ein dritter Bundesstaat infrage, ob er an den Vorwahlen teilnehmen darf. Entscheiden muss das Oberste Gericht. mehr ... 29. Februar 2024

rheinpfalz.de

Politik Weiterer US-Bundesstaat will Trump von Vorwahl ausschließen

Bundesstaat, Trump, Präsidentenwahl, Vorwahlen, Gericht, November, Donald, Politik, Vorwahl, Nun Donald Trump will bei der US-Präsidentenwahl im November erneut kandidieren. Nun stellt ein dritter Bundesstaat infrage, ob er an den Vorwahlen teilnehmen darf. Entscheiden muss das Oberste Gericht. mehr ... 28. Februar 2024

wn.de

Weiterer US-Bundesstaat will Trump von Vorwahl ausschließen

Bundesstaat, Trump, Präsidentenwahl, Vorwahlen, Gericht, November, Donald, Nun, Vorwahl, Entscheiden Donald Trump will bei der US-Präsidentenwahl im November erneut kandidieren. Nun stellt ein dritter Bundesstaat infrage, ob er an den Vorwahlen teilnehmen darf. Entscheiden muss das Oberste Gericht. mehr ... 29. Februar 2024

expand_less