Bisher schon zehn Tote beim Baden in dieser Saison

16. Juli 2021 ©
16. Juli 2021 ©
Rostock/Schwerin (dpa) - In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl der Badeunfälle in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen.
An der Ostseeküste und den Binnenseen kamen seit Juni bereits zehn Menschen beim Gang ins kühle Nass ums Leben, wie der Sprecher des Landesamtes der Wasserschutzpolizei in Rostock, Sebastian Seibel, der Deutschen Presse-Agentur sagte.
«Wir appellieren dringend an alle Badegäste, sich bei heißen Temperaturen an die Baderegeln zu halten und beispielsweise nicht überhitzt ins Wasser zu gehen», erklärte Seibel. Zuletzt war am Donnerstag eine 69-Jährige Touristin in Lubmin beim Baden ums Leben gekommen. 2020 hatte die Wasserschutzpolizei sechs Tote im Jahr bei Badeunfällen registriert.
Auffällig sei diesmal, dass acht der zehn Todesfälle Frauen und Männer im Rentenalter betrafen, drei waren schon mehr als 80 Jahre alt, erläuterte Seibel. Acht Badeunfälle ereigneten sich an der Ostseeküste von Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) über Rostock-Warnemünde und Rügen bis zur Insel Usedom, zwei tödliche Vorfälle gab es am Zippendorfer Strand in Schwerin. Dort war am 8. Juni auch der erste tödliche Badeunfall des Jahres im Nordosten registriert worden: Ein 72 Jahre alter Mann war von einem anderen Schwimmer morgens leblos im Wasser treibend gesehen und geborgen worden. Der Rentner konnte nicht wiederbelebt werden.
Ebenfalls am Zippendorfer Strand kam am 17. Juni - einem sehr heißen Tag - ein 26-jähriger Mann beim Baden ums Leben. «Am diesem 17. Juni gab es sogar drei solcher Fälle», sagte der Sprecher. An dem Tag starben auch ein 43-jähriger Mann, der in Göhren auf Rügen in der Ostsee badete, sowie eine 71 Jahre alte Frau, die im Ostseebad Lubmin nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden konnte. Im Nordosten gehen Ende Juli die Sommerferien zu Ende. Diese beginnen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt - drei klassischen Urlauber-Herkunftsländern - erst am 22. und 26. Juli.
Im warmen Sommer 2019 hatte die Wasserschutzpolizei 18 Badetote gezählt, im heißen Jahr 2018 sogar 25 Menschen, die beim Abkühlen im Wasser starben. Zudem beschäftigt ein «maritimer Todesfall» vom April die Ermittler. Ein Fährschiff hatte das Schlauchboot eines Anglers erfasst und diesem einen Arm abgetrennt, so dass der 74-Jährige starb.
© dpa-infocom, dpa:210716-99-402371/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

IM-MV: Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 Innenminister Pegel: "Fallzahlen steigen wie im Bundestrend, aber unsere Aufklärungsquote bleibt konstant hoch"

Vergleich, Fallzahlen, Bundestrend, Pegel, Kriminalstatistik, Vorpommern, Mecklenburg, Gesamtstraftaten, Jahr, Innenminister Schwerin (ots) - Die Fallzahlen der Gesamtstraftaten in Mecklenburg-Vorpommern sind im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr mit 111.571 Fällen wie im gesamten Bundestrend angestiegen - um 4,7 Prozent im Vergleich zu 2022. Im Vergleich zum ... mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe in Mittelsachsen

Mittelsachsen, Vergleich, Vorjahr, Berufe, Jahren, Interessen, Bewerber, Zahl, Ausbildungsberufe Die Zahl der Bewerber ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Welche Berufe besonders beliebt sind und wie sich die Interessen innerhalb von zehn Jahren verändert haben. mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

POL-SN: Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 für die Landeshauptstadt Schwerin

Schwerin, Landeshauptstadt, Straftaten, Kriminalstatistik, Vergleich, Jahr, Aufklärungsquote, Polizeiliche, Vorjahr, Zahl Schwerin (ots) - In der Landeshauptstadt Schwerin wurden im Jahr 2023 insgesamt 11.423 Straftaten erfasst. Im Vergleich zu 9.118 im Vorjahr erfassten Straftaten ist die Zahl somit insgesamt um 25,28 % gestiegen. Die Aufklärungsquote betrug 70,6 ... mehr ... 18. April 2024

verlagshaus-jaumann.de

Weil am Rhein Fälle im Stadtgebiet erneut verdoppelt

Wert, Fälle, Polizeireviers, Stadtgebiet, Vergleich, Jahren, Zahl, Zuständigkeitsbereich, Weiler, Vorjahr Die Zahl der Straftaten im Zuständigkeitsbereich des Weiler Polizeireviers ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr nochmals stark gestiegen – auf den höchsten Wert in zehn Jahren. Die ausländerrechtlichen D ... mehr ... 19. April 2024

merkur.de

Kriminalität in Kempten steigt – Polizei ist dennoch nicht besorgt

Polizei, Kriminalität, Kempten, Vergleich, Vorjahr, Straftaten, Zahl Die Zahl der Straftaten und damit die Kriminalität in Kempten ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Doch die Polizei ist nicht besorgt. mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV verdoppelt Zahl der Alltagshilfen an Schulen

Zahl, Vorpommern, Mecklenburg, Alltagshilfen, Schulen, Schwerin Ihre Zahl wird nun deutlich aufgestockt. Schwerin (dpa/mv) - Die Zahl der Alltagshilfen an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wird von 120 auf 240 verdoppelt. Das kündigte ... mehr ... 2. April 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Anzahl der Kleinen Waffenscheine in Niedersachsen nimmt weiter zu

Niedersachsen, Kleinen, Anzahl, Waffenscheine, Schusswaffen, Vergleich, Vorjahr, Ende, Scheine, Zahl Die Zahl dieser Scheine ist in Niedersachsen erneut gestiegen. Auch scharfe Schusswaffen sind stärker gefragt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Kleinen Waffenscheine Ende 2023 um rund ... mehr ... 26. März 2024

expand_less