Supersicher und weltraumtauglich

15. Juli 2021 ©
15. Juli 2021 ©
Jena (dpa/th) - Bankgeschäfte, Patientendaten oder wichtige Kommunikation könnten schon in wenigen Jahren supersicher mittels Quantenkommunikation übertragen werden.
Forscherinnen und Forscher am Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) in Jena und an weiteren Thüringer Einrichtungen arbeiten derzeit an Systemen, die beispielsweise Hackerangriffe auf Firmen und Verwaltungen schwieriger machen sollen. Dass der Forschungsbereich an Fahrt aufnimmt, zeigt sich in Jena - dort wurde am Donnerstag der Grundstein für einen weiteren Forschungsbau am Fraunhofer IOF gelegt.
Die Zukunft der sicheren Kommunikation glänzt in Gold, ist weltraumerprobt - und wurde beim Digitalgipfel 2020 auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Augenschein genommen. Eine am Fraunhofer IOF entwickelte verschränkte Photonenquelle soll künftig dank Quantentechnologie supersicheren Datenaustausch ermöglichen. Ein erster Testlauf zwischen dem Bundesamt für Informationstechnik und dem Bundesforschungsministerium damit ist in Planung.
Das zeigt: Thüringer Quantentechnologie weckt auch in der Politik Begehrlichkeiten. Insgesamt fließen bis Ende 2024 fast 100 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln in die thüringische Quantenforschung. Auch der 23 Millionen Euro teuere Neubau am Fraunhofer IOF wird von Bund und Land finanziert. «Thüringen ist auch dank des Fraunhofer IOF einer der bundesweit führenden Standorte im Bereich der Quantentechnologien und der Quantenkommunikation», sagte Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bei der Grundsteinlegung am Donnerstag. Von der Erweiterung des Instituts erwarte er starke Impulse für Forschung und Wirtschaft im Freistaat.
Zuletzt unterstützte die Landesregierung die Gründung eines «Quantum Hub» mit rund sechs Millionen Euro. An diesem Netzwerk zur Quantenforschung sind Einrichtungen aus Jena, Erfurt und Illmenau beteiligt. Es sollen Entwicklungen in allen Bereichen der Quantentechnologie vorangetrieben werden - zum Beispiel bei der Quantenbildgebung, die etwa die schädliche Wirkung von Röntgenstrahlen minimieren kann. Darüber hinaus wird am Fraunhofer IOF auch Hardware für modernste Quantencomputer entwickelt. Diese können sehr viel schneller arbeiten und effizienter Probleme lösen als konventionelle Rechner.
Quanten gelten als die kleinsten und unteilbaren Einheiten, die physikalische Wechselwirkungen hervorrufen. Ihrer besonderen Eigenschaften wegen können die Licht- und Energiebausteine von Forscherinnen und Forschern für verschiedene Anwendungsfelder genutzt werden.
Die in Jena entwickelte verschränkte Photonenquelle ist im Grunde ein Erzeuger für sichere Schlüssel für Kommunikation. Vor der Datenübertragung zwischen Sender und Empfänger werden zwei Photonen, die auch als Lichtquanten bezeichnet werden und die kleinsten Lichtteilchen sind, zunächst so erzeugt, dass sie miteinander verbunden sind. Danach werden sie getrennt voneinander auf die Reise geschickt.
Über eine Messung von Photonen auf beiden Seiten kann man anschließend feststellen, ob ein ausgetauschter Schlüssel geheim und damit sicher ist. Nur nachweislich sicheres Schlüsselmaterial kann so für die Kommunikation genutzt werden. Der Clou: Datensicherheit wird damit physisch messbar.
Schon heute könnten so Daten verschlüsselt und gegen Hackerangriffe in der Zukunft abgesichert werden, erklärte Robert Kammel vom Fraunhofer IOF. Insbesondere kritische Kommunikation, etwa zwischen Bundesbehörden, soll so geschützt werden.
Verbraucherinnen und Verbraucher könnten schon in wenigen Jahren mit den Anwendungen in Berührung kommen, meinte Kammel. Perspektivisch könnten dann auch Bankdaten oder Patientenakten mit der Technologie verschlüsselt werden. «In ausgewählten Szenarien, wie zum Beispiel dem Finanzsektor, kommen bereits heute Technologien zum Quantenschlüsselaustausch zum Einsatz.» Für einen umfassenden Einsatz mit zertifizierten und zugelassenen Komponenten sei es aber noch ein weiter Weg. Das sei auch davon abhängig, wie schnell etwa eine Infrastruktur mittels Satelliten aufgebaut werden könne.
© dpa-infocom, dpa:210715-99-395123/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen 17-Jähriger fällt von Dach und verletzt sich schwer

Dach, Jena, Jähriger, Meter, Thüringen, Firmenhalle, Donnerstagabend, Tiefe, Jugendliche Jena (dpa/th) - Ein 17-Jähriger ist in Jena vom Dach einer Firmenhalle achteinhalb Meter in die Tiefe gefallen und schwer verletzt worden. Der Jugendliche kletterte am Donnerstagabend gemeinsam ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Fünf Jahre neues Bauhaus-Museum Weimar

Weimar, Bauhaus, Museum, Jahren, Thüringen, Fünf, Jahre, Gäste, Ausnahmen, Eröffnung Vor fünf Jahren öffnete in Weimar das neue Bauhaus-Museum. Seitdem strömen die Gäste - mit Ausnahmen. Weimar (dpa/th) - Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren haben gut 650.000 Menschen das ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

LPI-J: Schmierereien im Klinikum

Schmierereien, Symbole, Symbolen, Mitarbeiter, Klinikum, Hinweise, Treppenhaus, Klinikums, Montagfrüh, Faserstift Jena (ots) - Ein Mitarbeiter stellte am Montagfrüh im Treppenhaus des Klinikums mehrere Schmierereien mit verbotenen Symbolen fest. Unbekannte brachten die Symbole mittels Faserstift auf. Hinweise auf den oder die Verursacher gibt es derzeit nicht. ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Thüringen Weniger Anfragen bei Thüringer Polizeivertrauensstelle

Thüringer, Polizeivertrauensstelle, Bürger, Thüringen, Anfragen, Weniger, Nun, Jahren, Innenministerium, Erfurt Nun melden sich weniger Bürger. Erfurt (dpa/th) - Bei der Polizeivertrauensstelle im Thüringer Innenministerium haben sich in den vergangenen beiden Jahren nur etwa halb so viele Bürger ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Thüringen Inflationsrate sinkt auf niedrigsten Stand seit drei Jahren

Thüringen, Inflationsrate, Jahren, Stand, Verbraucherpreise, Erfurt, Freistaat, Nun, März, Tiefmarke Nun ist eine neue Tiefmarke erreicht. Erfurt (dpa/th) - Die Inflationsrate in Thüringen ist auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren gesunken. Im März lagen die Verbraucherpreise im Freistaat ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Thüringen Mühlhausen soll Bauernkriegsdenkmal erhalten

Mühlhausen, Denkmal, Thüringen, Jahre, Bauernkriegs, Deutschen, Ende, Jahren, Bauernkriegsdenkmal, Bauernkrieg 2025 wird ein wichtiges Gedenkjahr. Zu 500 Jahren Bauernkrieg soll Mühlhausen ein besonderes Denkmal erhalten. Mühlhausen (dpa/th) - 500 Jahre nach Ende des Deutschen Bauernkriegs soll ein Denkmal ... mehr ... 21. März 2024

news.de

FC Bayern München News: Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB

Bayern, Wembley, Champions, Bundesliga, Tuchels, Halbfinale, Wunsch, München, News, Finale Bayern und Dortmund stehen im Halbfinale der Champions League - und könnten sich nach elf Jahren noch einmal in Wembley begegnen. Max Eberl spricht schon jetzt von einem Ausrufezeichen der Bundesliga. mehr ... 18. April 2024

expand_less