Freispruch für Krankenpfleger

15. Juli 2021 ©
15. Juli 2021 ©
Köln (dpa/lnw) - Das Kölner Landgericht hat am Donnerstag einen wegen Totschlags an einem Demenz-Patienten angeklagten Krankenpfleger freigesprochen.
Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, im April 2019 den 79-jährigen Mann wegen Überforderung im Nachtdienst im Krankenhaus Wermelskirchen «vorsätzlich und ohne rechtfertigenden Grund» erwürgt zu haben.
«Es gibt keine Sachbeweise, die den Angeklagten belasten», sagte die Vorsitzende Richterin in der Urteilsbegründung. Zwar war die Kölner Rechtsmedizin nach der Obduktion des Leichnams zu dem Ergebnis gekommen, dass der 79-Jährige erwürgt worden sei. Ein Gegengutachten eines von der Verteidigung beauftragten Rechtsmediziners aus Hamburg hatte hingegen ergeben, dass der Mann wahrscheinlich an Herzversagen starb. Der Sachverständige hatte von einem durch diverse Vorerkrankungen sowie Alkohol- und Nikotinmissbrauch gezeichneten Herzen des 79-Jährigen gesprochen.
Für die Kammer blieb die Todesursache laut Urteilsbegründung deshalb ungeklärt. Doch selbst bei einem «hypothetisch unterstellten gewaltsamen Tod» des 79-Jährigen habe es keine Beweise dafür gegeben, dass der Angeklagte der Täter sei, sagte die Richterin.
Die Staatsanwaltschaft war zunöchst davon ausgegangen, dass der 47-Jährige aus Überforderung den dementen Patienten getötet hatte. Der alte Mann war in der Nacht wiederholt in verwirrtem Zustand über die Station geirrt. Jedes Mal brachte der Pfleger ihn unter Geschimpfe und Beleidigungen des Patienten zurück auf sein Zimmer. Dort hatte der Senior zudem auf den Boden uriniert und randaliert. Am vorletzten Verhandlungstag hatten Staatsanwaltschaft und Verteidigung auf Freispruch plädiert.
© dpa-infocom, dpa:210715-99-394183/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

www1.wdr.de

Nach Clan-Tumulten in Essen

Essen, Clan, Tumulten, Beweisen, Jährigen, Körperverletzung, Zusammenhang, Angeklagten, Landgericht, Mangel Im Zusammenhang mit Clan-Tumulten hat das Landgericht Essen einen 27-Jährigen aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ihm wurde unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. mehr ... 22. April 2024

lkz.de

Todesschütze von Asperg muss sieben Jahre ins Gefängnis – Tathintergrund weiter offen

Tathintergrund, Jahre, Körperverletzung, Gefängnis, Totschlags, Urteil, Mittwochmittag, Todesschütze, Landgericht, Prozess Am Mittwochmittag hat das Landgericht das Urteil im Prozess wegen Totschlags, des Versuchs dazu und gefährlicher Körperverletzung gegen drei ... mehr ... 17. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg 84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Gericht, Baden, Lebensgefährtin, Friedrichshafen, Württemberg, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Verdächtiger Brief am Polizeipräsidium: Feuerwehreinsatz

Brief, Polizeipräsidium, Feuerwehreinsatz, Westfalen, Verdächtiger, Nordrhein, Köln, Donnerstag, Sprecherin, Kölner Köln (dpa/lnw) - Ein verdächtiger Brief im Kölner Polizeipräsidium hat am Donnerstag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das teilte eine Sprecherin mit. Es sei ein Brief mit einer ... mehr ... 4. April 2024

swr.de

84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Gericht, Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Mann, Landgericht Senior vor Gericht: Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 26. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Herbst, Ravensburg, Lebensgefährtin, Mail, Totschlags, Whatsapp, Friedrichshafen, Mittwoch, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. Am Mittwoch beginnt ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mann wird schwer verletzt bei Unfall in Köln

Köln, Mann, Westfalen, Stadtgebiet, Montag, Montagmorgen, Polizei, Nordrhein, Unfall, Autounfall Köln (dpa/lnw) - Bei einem Autounfall im Kölner Stadtgebiet in der Nacht zu Montag wurde ein Mann schwer verletzt. Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, stieß der vermutlich 21-jährige ... mehr ... 8. April 2024

expand_less