Denkmalgeschützte Brücke defekt

15. Juli 2021 ©
15. Juli 2021 ©
Plau (dpa/mv) - Die Tourismusbranche und die Stadt Plau am See (Ludwigslust-Parchim) fordern eine schnelle Reparatur der defekten, denkmalgeschützten Hubbrücke über die Müritz-Elde-Wasserstraße.
«Das ist der wichtigste Knotenpunkt in unserer Innenstadt, der sonst von Tausenden Touristen und Einheimischen genutzt wird», sagte der Leiter der Touristinformation Plau, Michael Wufka, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die stählerne Brücke ist seit Dienstag wegen eines defekten Hubzylinders samt Gestänge in etwa 90 Zentimetern Höhe blockiert. Seither kommen Autos, Fußgänger und Radler dort nicht mehr über die Müritz-Elde-Wasserstraße. Schiffe dürfen nur mit maximal 3,50 Höhe passieren.
«Die letzte Reparatur ist erst wenige Wochen her», erläuterte Plaus Bürgermeister Norbert Reier (Linke). Das 1916 gebaute technische Denkmal war von August 2020 bis Mai 2021 repariert worden. «Wir haben jetzt Hochsaison», argumentierte Reier. Gastronomen und Händler klagten nach langer Corona-Sperre nun wieder über Verluste, weil Interessenten nicht zügig auf die andere Seite der Wasserstraße kämen.
Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Lauenburg untersuchen Techniker derzeit das Bauwerk. Bisher hoffe man, dass die Reparatur in der nächsten Woche möglich ist. Unklar sei aber noch, ob die Hubbrücke in der jetzigen Stellung repariert werden kann oder der Aufwand noch deutlich größer wird. Die Hubbrücke kann sonst bis fast 1,90 Meter angehoben werden, damit größere Schiffe passieren können. Plau ist Luftkurort und gilt als Besuchermagnet an der Mecklenburgischen Seenplatte.
© dpa-infocom, dpa:210715-99-392562/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less