Habeck begrüßt EU-Klimaprogramm

14. Juli 2021 ©
14. Juli 2021 ©
Westerhever (dpa) - Grünen-Chef Robert Habeck hat die EU-Klimaschutzpläne begrüßt, zugleich aber höhere Ziele eingefordert.
«Gut, dass das Programm da ist», sagte Habeck am Mittwoch in Westerhever in Schleswig-Holstein. Die Bundesregierung habe zwar ambitioniertere Ziele beschlossen, aber dann sei nichts nachgekommen. «Die Bundesregierung hat also gepennt, während die EU-Kommission einen Vorschlag vorgelegt hat, wie es gehen kann.» Sie habe durchaus ambitionierte Instrumente vorgelegt. «Insofern: Die Bundesregierung hat die Arbeit eingestellt, in Brüssel wird noch gearbeitet.»
Habeck ist derzeit im Norden auf Wahlkampftour. Die EU-Kommission hat unter dem Motto «Fit for 55» Gesetzesvorschläge erarbeitet, mit denen das Erreichen der Klimaziele sichergestellt werden soll. Die EU will die Treibhausgase bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 senken. Dieses Ziel reiche aber nicht, damit Europa auf den angestrebten 1,5-Grad-Pfad komme, sagte Habeck. Hier seien noch höhere Ziele zur Reduktion der CO2-Emissionen notwendig.
Es sei auch richtig, dass die EU den Emissionshandel auf Mobilität und Heizen ausweiten wolle, sagte Habeck. An dieser Stelle sei aber dringend ein sozialer Ausgleich erforderlich, da die Erhöhung der Verbraucherpreise sonst erhebliche soziale Probleme auslösen würde. Die EU-Kommission habe hierfür auch nicht die Kompetenz, aber hier müsse dringend nachgebessert werden. Unmittelbar an der Nordseeküste verwies Habeck auf den bedrohlichen Anstieg des Meeresspiegels. Es sei Aufgabe der Bundesregierung, aufzuwachen, bessere Vorschläge zu machen und sie umzusetzen.
© dpa-infocom, dpa:210714-99-381155/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Robert Habeck News: Habeck für EU-Verteidigungskommissar

Habeck, Robert, Verteidigungskommissars, Idee, News, Nachricht, Grüne, Bundeswirtschaftsminister, Verteidigungskommissar Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) unterstützt die Idee eines EU-Verteidigungskommissars. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 27. März 2024

tagesschau.de

Krankenkasse DAK erwartet 2025 deutlich höhere Beiträge

Beiträge, Wahljahr, Milliardenlöchern, Zugleich, Krankenkasse, Storm, Kranken, Pflegeversicherung, Chef DAK-Chef Storm erwartet für die Kranken- und Pflegeversicherung deutlich höhere Beiträge im Wahljahr 2025. Zugleich warnte er vor Milliardenlöchern. mehr ... 29. März 2024

news.de

Robert Habeck privat: So lebt der Grünen-Politiker als Ehemann und Vierfach-Vater

Habeck, Grünen, Robert, Politiker, Kritik, Schriftsteller, Ehemann, Vater, Norddeutsche, Blatt Als Grünen-Politiker ist Robert Habeck den meisten ein Begriff, doch auch als Schriftsteller ist der gebürtige Norddeutsche kein unbeschriebenes Blatt. Als Wirtschaftsminister musste er zuletzt immer wieder Kritik einstecken. So lebt Habeck privat. mehr ... 24. April 2024

t-online.de

Robert Habeck: Ehefrau Andrea Paluch gewährt private Einblicke

Einblicke, Paluch, Andrea, Robert, Habeck, Schriftstellerin, Grünen, Ehefrau, Jahren, Ehe Seit rund 28 Jahren sind Robert Habeck und Andrea Paluch verheiratet. Die Schriftstellerin gab jetzt private Einblicke in die Ehe mit dem Grünen-Politiker. mehr ... 24. April 2024

t-online.de

Robert Habeck: Ehefrau Andrea Paluch gewährt private Ehe-Einblicke

Einblicke, Paluch, Andrea, Ehe, Robert, Habeck, Schriftstellerin, Grünen, Ehefrau, Jahren Seit rund 28 Jahren sind Robert Habeck und Andrea Paluch verheiratet. Die Schriftstellerin gab jetzt private Einblicke in die Ehe mit dem Grünen-Politiker. mehr ... 24. April 2024

news.de

Robert Habeck bei TikTok: Grünen-Politiker als neuer Kanzler? Wirtschaftsminister erntet Beifall für Video

Grünen, Video, Beifall, Robert, Wirtschaftsminister, Politiker, Habeck, Olaf, Kanzler PolitikNach Bundeskanzler Olaf Scholz ist nun auch Wirtschaftsminister Robert Habeck auf TikTok zu finden. Für sein erstes Video erntet der Grünen-Politiker reichlich Beifall. Einige User sehen... mehr ... 24. April 2024

wn.de

FDP-Stimmen: Für Bundestagswahl Option ohne Grüne aufzeigen

Partei, Landespolitiker, Bundestagswahlkampf, Bundestagswahl, Grünen, Zwei, Robert, Habeck, Grüne Zwischen FDP und Grünen knirscht es in der Bundesregierung immer wieder. Zwei FDP-Landespolitiker wollen im nächsten Bundestagswahlkampf auf ein Bündnis ohne die Partei von Robert Habeck setzen. mehr ... 5. April 2024

expand_less